ja, ich habe die Tests gerade nochmal ausführlich durchgeführt.
... mit den iOS Apps dus.net und Zoiper sowie linphone probiert. Leider habe ich meine Accounts bei Dus.Net und Easybell einheitlich nicht registrieren können, wenn ich mit meinem WLAN hier verbunden war. Sobald ich das Wlan abgestellt hatte, funktionierte alles per LTE völlig problemlos.
Das Problem, dass ich keine Verbindung per WLAN mit den VOIP Konten herstellen konnte, hatte ich sowohl mit meinem E3372h, als auch mit dem E3372s. Das die benötigen Ports offen sind hatte ich in der FritzBox vorab überprüft.
Fehlerbild "USB-Tethering und 'VOIP: Sie hören Ihren Gesprächspartner nicht'"
@Mopedmeister:
Danke für Rückinfo
Ich habe noch ein paar Fragen, da mir derzeit noch nicht klar, ob wir ein Firewall-Problem oder ein Treiberproblem (usbnet, cdc_ether) haben;
eigentlich hätte ich erwartet, dass die VOIP-Softphone-Apps die VOIP-Verbindung mind. gleich wie die VOIP per Fritzbox aufbauen können.
Frage: Hast Du während den Tests mit den Softphone-Apps die VOIP-Connections in Fritzbox disabled ???
nicht, dass hier Seiteneffekt durch "doppelte SIP-Registrierungen" und NATing auftreten.
Welcher Errorcode wird bei Softphone angezeigt ?
hier sollte so etwas wie Error 401, 403, 404, 408, 480, 488, ... angezeigt werden.
Sind die Portforwardings/DMZ/UPNP-Settings im E3372-Router in Richtung Softphone-IPs während des Tests eingerichtet gewesen ?
Details hierzu könnten natürlich FB-Pakettraces
http://fritz.box/capture.lua bzw.
http://fritz.box/?lp=cap bei 06.36 oder Firewall-Logs von E3372-/F9490-Router liefern.
Frage: Funktionieren die Softphones iOS Apps dus.net und Zoiper sowie linphone bei 06.30 ?
FB-VOIP und USB-Tethering:
Aussage #44 "Erst mit der 6.35-30987 (und allen nachfolgenden Labor Versionen) haben meine Probleme mit VOIP und USB-Tethering begonnen."
d.h. im Umkehrschluss bedeutet dies, dass es bei früheren Lab-Versionen mit Kernel 3.10.73 funktioniert hat;
jedoch funktioniert VOIP mit 06.30 ohne Probleme
ist dies so richtig ?
Frage: Gibt es bei E3372-Router irgendein FW-Log ? ist da evtl. was blockiert ?
Welche FW-Settings für VOIP sind in Nutzung:
DMZ-Mode bei E3372-Router: Ja/Nein
Port-Freigabe per UPNP bei E3372-Router ?
Bitte um Rückinfo, anschließend können wir Nextsteps zum Lösungsfahrplan festlegen.
ich werde parallel mal bei mir FB740-06.36-31214 + USB-Tethering via Android-Smartphone + VOIP Easybell/Sipgate testen.
Gruß
Splenditnet
Updates:
1.) Text bzw. Kernel-Versionsabhängigkeiten abgedatet
2.) Ergänzung bzgl. Disabling der VOIP-Connections in Fritzbox - während Softphone-Apps aktiv sind - eingepflegt.
3.) Textstelle "eigene Tests" eingepflegt
4.) Textstelle "SIP Errorcodes bei Softphone" eingepflegt.