[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30987 vom 29.07.2015

Behoben - möglicher Verlust von Einstellungen im laufenden Betrieb
Oho! Das hört sich gut an was das plötzliche Laden von Werkseinstellungen betrifft, was ich mit der -30896 hatte.

Wenn Wäldler die Frage nicht gestellt hätte, hätte ich es wohl gemacht.
Die gute Nachricht ist, man braucht kein Telnet mehr ... dafür ist da jetzt aber ein versteckter SSH-Zugang möglich.

Dazu muß man nur die Zeile "dropbear-FRITZ!Box-06.35" zusammen mit dem WLAN-Key der Box und der MACA aus dem Urlader_Environment verkettet (jeweils mit einem Schrägstrich in EBCDIC-Codierung getrennt) durch das Programm sha512sum jagen und die resultierende hexadezimale Zeichenkette in binärer Darstellung über den WLAN-Taster der Box eingeben.

Die Eingabe startet man mit einem kurzen Druck auf den WLAN-Taster ... die WLAN-LED beginnt dann zu blinken und nun kann man loslegen mit der Eingabe der Zeichen. Dabei ist jedes Bit 125 ms lang (also 1 Sekunde pro Byte), die Eingabe muß als NRZI-Signal mit Wechsel bei "1" erfolgen. Man braucht also 128 Sekunden für die Eingabe ... aber es lohnt sich sicherlich.

Allerdings wirkt diese Aktivierung auch nur bis zum nächsten Systemstart, da sollte dringend noch nachgebessert werden.

Mir ist es bisher auch noch nicht selbst gelungen, den geheimen SSH-Server auf diesem Weg zu aktivieren (vermutlich stimmt mein Timing bei der Eingabe nicht) ... aber ein nachträglich eingebauter dropbear funktioniert auch ziemlich zuverlässig.

Wenn der Hersteller möchte, daß diese Funktion zuverlässig funktioniert und auch von weniger technikaffinen Benutzern getestet werden kann, sollte man den Takt des "Eingabesignals" etwas flexibler gestalten und mit dem DECT-Button eine alternative Eingabe für etwas langsamere Kunden ermöglichen.

Ein 1-Sek.-Takt ist sicherlich auch für ältere Kunden zu bewältigen und wenn man keine NRZI-Kodierung verwendet, wird es auch leichter, selbst wenn ggf. der Taster etwas häufiger betätigt werden muß (hängt ja aber auch vom Hash ab bzw. der Anzahl der Eins-Bits dort). Einfach "gedrückt" für "1" und "nicht gedrückt" für "0", verbunden mit einem Aufblitzen der roten Info-LED zur Anzeige der Eingabe des nächsten Bits ... so ein wenig "usability" sollte auch bei einer "nur von Nerds" genutzten User-Schnittstelle schon sein.

Andererseits wäre das ja auch eine Idee für das "Pimpen" der eigenen FRITZ!Box für den Wettbewerb zur "Maker Faire" in Berlin im Herbst ... wer dort teilnehmen will und sich auch vom Schirmherren dieser Veranstaltung nicht davon abhalten läßt (das ist unser CDU-Wirtschaftsminister), könnte das ja als automatisierte Eingabe ausführen lassen und ein Zusatzgerät dazu für Besitzer der FRITZ!Box 7490 entwickeln. Der universelle Einsatz könnte an den anderen Gehäusedimensionen weiterer Modelle scheitern (die 7490 ist ja etwas größer, keine Ahnung, ob das für die 7430 auch zutrifft), aber mit einem 3D-Drucker und passender Skalierung sollte sich das ggf. bis zur 4020 verkleinern lassen.

Update raufgespielt und gleich kam auch noch ein update fuer die MTF's dazu. lief beides ohne Probleme durch.

Also ich bin wieder zur letzten Final Version zurück.
Knackpunkt war der unterirdische Speed beim kopieren einer Datei (ca. 400 MB) von meinen Laptop (Intel 7260 AC WLAN) auf die an der Box angeschlossene 2 TB HDD (USB 3.0).
Hab die Box den Laptop alles mehrfach neu gestartet aber nichts half 0,30 MB/s mehr war nicht drin.
Recovery und Einstellungen zurück gespielt und alles wieder in Ordnung bei 6 MB/s.
So war sie ja nicht schlecht aber mit dem Manko nicht zu gebrauchen für mich.

Hast Recht. Die Mail die gestern beim Update kam, war wohl noch von der 30896.

Die Pushmail kommt ja vor dem Update, sonst wäre der Log ja leer.

Ich weiss nicht ob das nun ein Fehler der Labor FW ist, aber aber der Telekom IP Telefonie dauert der Rufaufbau zu anderen Festnetzanschlüssen (egal ob nun ISDN, Telekom IP Telefonie oder z. B. NetCologne ISDN) teils sehr lange.

Als direkter Vergleich: Bei einem Sipgate Anschluss auf Mallorca dauert der Rufaufbau nach Deutschland keine Sekunde.

Kann man an der Telefonie in der Fritte etwas verbessern bzw. einstellen?

Grundsätzlich jede Rufnummer mit einer Raute ( # ) abschließen.
Die Rufnummern können auch so gespeichert werden (in Telefonbüchern, die synchronisiert werden), denn weder Handys noch moderne DECT-Festnetztelefone "stolpern" darüber.

Wo kann man das einstellen? Ich finde dazu nix in den Anschlusseinstellungen.

HD-Telefonie deaktivieren.
Danach die Box sicherheitshalber neu starten, Testanruf durchführen.

In den Telefonie Geräten für DECT ect. sofern es überhaupt unterstützt wird. Ist also keine generelle Anschluss oder Rufnummern Option.

Bei mir ist der Punkt HD Telefonie nicht zu finden. Könnte es daran liegen, dass ich ältere DECT MT's (siehe Signatur) verwende?

Möglich, zudem müssten die direkt an der FB angemeldet sein.

Im DECT-Monitor der FB sieht man den bei einem Gespräch verwendeten Codec.

Der Codec ist G726 beim Telefonieren.

Schau mal in der exportierten Sicherungsdatei in voip.cfg nach "audiocodecs = ..." nach, welche Codecs erlaubt sind.

So ähnlich:
Code:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-40", "G726-32", "G726-24", "iLBC", "G729";

Bei mir siehts so aus:

Code:
use_audiocodecs = no;
        audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";
        verbose = no;
        capi_blocksize_in_ms = 30;
        sip_prio = 0;
        rtp_prio = 0;
        rtcp_prio = 0;
        dyn_codecs = yes;
        prio_low_codec = no;
        send_ringtone = no;
        t38_support_enabled = no;
        t38_ignore_provider_profil = no;
        reduce_data_rate = yes;
        enum_support_enabled = no;
        bandwidth_to_leave_KBits = 0;
        dialoglimit = 0;
        enumdomains = "e164.arpa", "e164.org", "openenum.eu";
        rtpstream {

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.