[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-46101 vom 23.08.2017

Blackace

Mitglied
Mitglied seit
27 Aug 2008
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ist Online verfügbar, über die Box.

Verbesserungen in der Version -461XX

System: Behoben - Absturz der bei Nutzung der Email-Funktion auf FRITZ!Fon auftreten konnte
Heimnetz: Behoben - Verbindungsgrafik zeigte z.T. ein laufendes Update nachdem dieses bereits erfolgreich beendet war
Heimnetz: Behoben - Heimnetzgrafik zeigt Powerlinegeräte mit unverständlicher Bezeichnung
Heimnetz: Verbesserung - Die Einstellungsübernahme im Mesh ist nun auch bei deaktiviertem WLAN möglich
Repeater: Neu - Verbindungsgrafik der Repeater zeigt an, an was für einem Gerätetyp der Repeater angemeldet ist

---------------------------------------------------

Diesmal funktionierte das Update ohne das danach die Weboberfläche nicht verfügbar war mit einem 500 Error.

ADSL: 1.100.8.23
VDSL: 1.100.135.17
DECT: 5.36

EDIT: Vertipper, behoben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage von mir:
Beim Mesh Netzwerk gibt's ja nur noch ein WLAN Netzwerk. Bei mir steht die FB 7490 im Büro und der Repeater 1750E ist im Wohnzimmer per WLAN angemeldet. Beide im Mesh Netzwerk drin und mit der aktuellsten Labor FW. Nun ist es so, dass sich Clients wie z. B. Samsung Galaxy Tab S2, Samsung Galaxy S8, Laptop mit Billig-WLAN AC Stick und auch das LG G2 meiner Frau im Wohnzimmer immer an der FB 7490 im Büro anmelden und nicht an dem Repeater 1750E obwohl dieser ein deutlich stärkeres WLAN ausstrahlt?
 
Ist bei mir auch so. Ein Alexa Echo Dot im Wohnzimmer bevorzugt meist den AP im 1. OG, obwohl der Repeater im Wohnzimmer viel näher/stärker wäre. Ich verstehe es auch noch nicht so ganz, aber Hauptsache, es funktioniert.

Zu den Bugs in der Beta von heute sag ich mal ganz wacker mein Sprüchelchen auf:

Bugs der aktuellen Mesh-Beta 461xx (7490 als Router (WLAN aus), 7580 als IP-Client (WLAN-AP), 1750E als WLAN-Repeater):

noch vorhanden:
  • 7580/1750E: Einstellung für WLAN-Funkkanal "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden" geht bei jedem Update/Reboot verloren.
  • 7580,Heimnetzübersicht: Firmware-Version einer Router-FB oder eines Repeaters auf einer IP-Client-FB immer "derzeit nicht ermittelbar"
  • 7490,Heimnetzübersicht: Firmware-Version der an einem IP-Client eingebuchten Smarthome-Geräte auf einer Router-FB war immer "derzeit nicht ermittelbar", jetzt werden die dort überhaupt nicht mehr angezeigt
  • 7490,Mesh-Grafik: Powerlan-Adapter (Devolo) weiterhin nicht sichtbar
  • 7580,1750E: keine Mesh-Grafik
  • 1750E: Keine automatische Weiterleitung zur Übersichtsseite nach Firmware-Update. Manueller Reload der Seite klappt dann. Auch hier bleibt WLAN-Funkkanal-Einstellung "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden" bei Firmware-Upadte/Reboot nicht erhalten.
  • 7580,1750E: Zugang ins Internet über WLAN-Gastzugang nur möglich, wenn Gastzugang auf der 7580 aus ist und nur auf dem Repeater an ist.

behoben:
  • 7580,C4: keine Signalisierung von eMails mehr.
 
Verständnishalber:
Ist es nicht so, dass die Clients im Meshnetzwerk von der Fritzbox in den Zellen "geschoben" werden um einen optimalen Empfang zu gewährleisten?
 
Die Anzeige der Verbindung zu einem 1750E ist immer noch fehlerhaft : 2,4 GHz zeigt keine Verbindungsgeschwindigkeit

upload_2017-8-23_18-2-0.png
 
Ist bei mir auch so, dauert etwas, dann folgt auch die Rate für 2,4 GHz.
@Elsi29: Das ist auch mein Verständnis. Allerdings ist ja nirgends genau beschrieben, nach welchen Kriterien das erfolgt. Mein Router/Mesh-Master dürfte keine Ahnung davon haben, da bei ihm WLAN aus ist. Könnte aber sein (und wäre auch sinnvoll), dass er das bei den anderen Mesh-Teilnehmern abfragt.
 
Hier mal ein Screenshot meiner aktuellen Situation
Mesh_2017.08.23.jpg

Die AlexaEchoDot-Wohnzimmer steht 1-2 m entfernt vom Repeater im Wohnzimmer, EG. Trotzdem bevorzugt das "Mesh" häufig die Anmeldung an der FB7580-1 im Arbeitszimmer, 1. OG. Der Rest passt soweit.
Wenn ich aber mit dem Handy ins EG schlappe, wird problemlos umgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich nutze die CAPI zum Faxen mit Tabos Roger Router. Leider scheint das Faxen nicht mehr zu gehen. Hat jemand ähnliches?

Xante
 
Ist bei mir auch so, dauert etwas, dann folgt auch die Rate für 2,4 GHz.
Wie lange heisst bei Dir "dauert etwas" ?? Bei mir wird auch nach Stunden nix angezeigt.
Deine 7490 ist der Router. Bei mir hängt die7490 hinter einer nicht mesh-fähigen 7390. Vielleicht liegst ja daran ?
Kannst Du deinen 1750E mal direkt mit der 7490 verbinden, um zu sehen ob dann auch noch 2,4 GHz angezeigt wird?

Du stehst wohl auf die "alexa" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro, als "Medienplayer" und "Vorleser von Hörbüchern" absolute Spitze ;)
Na ja, 15 Minuten vielleicht. Und etwas Traffic über den Repeater ist auch notwendig, dass sich der 2,4 GHz-Kanal beim Repeater "hinzubemüht".
 
Fehlt nur noch daß Alexa aus der kleinen Kiste springt und tanzt oder sich hinlegt und vorliest :(
OK O.T.
 
Kannst Du deinen 1750E mal direkt mit der 7490 verbinden, um zu sehen ob dann auch noch 2,4 GHz angezeigt wird?
Kann ich nicht, die 7490 hängt im Keller, in einem absoluten Funkloch. Deshalb ist WLAN/DECT dort auch aus. Die 7580 steht im 1. OG in meinem Arbeitszimmer und deckt 1. OG, Speicher und Garten ab. Der Repeater hängt im EG, Wohnzimmer, da es in der Küche oft Probleme gab. Typisches Reihenhaus halt.
 
Aud der support.lua Seite meines Repeaters (310A) habe ich mal Testweise auch die "Hardwarebeschleunigung" aktiviert. Sie war inaktiv. Mal sehen was/ob es etwas bringt.
 
Die Frage ist zwar vielleicht schon irgendwo beantwortet worden, nicht aber in diesem oder dem vorherigen Thread: Was macht die 7490 mit Mash mit einer 7390 als Repeater, die ja kein Mash mehr bekommen wird?
 
Faxen geht wieder normal. Es lag an der Gegenstelle. Und ja ich möchte auf Fax auch nicht verzichten. Stichwort: Sendebericht.

Gruß Xante
 
Die Frage ist zwar vielleicht schon irgendwo beantwortet worden, nicht aber in diesem oder dem vorherigen Thread: Was macht die 7490 mit Mash mit einer 7390 als Repeater, die ja kein Mash mehr bekommen wird?
Die 7390 arbeitet dann als "normaler" Repeater, wie bisher auch, ohne den Mesh-Komfort. Ob aber von Haus aus Crossband-Steering unterstützt wird (auch ohne Mesh) - keine Ahnung, aber vermutlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bmaehr
Mit der aktuellen Labor lassen sich die 310er Repeater nicht mehr aktualisieren, neuere FW wird zwar angezeigt aber Upload schlägt fehl. Auch nach Reset von den 310ern keine Besserung. Für die 546e wurde diesmal keine neuere FW ausgegeben.

GBit mit Auto Nego am großen Switch gehen die Anschlüsse der FB kurz auf Online und dann sind sie Oflline bis man wieder auf 100MBit zwanghaft umstellt.

Schade, irgendwie ist die Version zum Durchhänger verkommen
 
Kann vielleicht jemand mit einem "" Internetzugang über LAN1 an ein externes Modem mit Internetverbindung selbst aufbauen"
(keine Zugangsdaten) testen op mit der Laborversion die Supportdaten erstellt werden können? - Siehe auch meine anderen Beiträge in diesem Kontext.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.