[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-46101 vom 23.08.2017

@gmeyer: Bei mir ist das auch so (bei nativen Dual Stack), und workarounden tu ich das mit der Gastzugangsvorschaltseite wo nach "Akzeptieren" weitergeleitet wird auf die DNS http://fritz.box:8185 (selbe Vorschaltseite, diesmal über IPv6), nach deren "Akzeptieren" dann auch endlich DNS IPv6 Dual Stack funktioniert.
Überprüfbar über: www.test-ipv6.com (Siehe: Durchgeführte Tests)

Also tritt das Problem dann bei DS Lite Anschlüssen auch auf ?

DS oder DS Lite, da IPv6 bevorzugt (nicht funktioniert).
...und auch kein Fallback auf IPv4 stattfindet.
Nur reine IPv4 DNS Auflösungen gehen (nach erster Vorschaltseitenakzeptierung).

Zuletzt bearbeitet:
heißt also, wer dieses Problem hat, und einen nativen DS Anschluss hat, deaktiviert einfach IPv6 unter Internet und das Gast-WLAN funktioniert ohne Vorschaltseite ?

Ah ne ist doch nicht mein Bug da bei mir kein Gäste-Wlan sichtbar ist bei den Repeatern

@stoney0815: Gute Frage, aber hatte bisher keine Blocker bei deaktivierten IPv6 und Vorschaltseite im/über Gastzugang.
Und um sicher zu gehen, müsste es auch mit einem Gerät getestet werden, mit dem noch nicht "Akzeptiert" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trick mit der Vorschaltseite scheint bei mir nicht zu gehen. Die Option gibt es wohl nur auf Routern mit aktiviertem WLAN. Sie ist bei einem IP-Client als AP nicht vorhanden. Auf dem Repeater auch nicht.
Im Moment hab ich den Gastzugang nur auf dem Repeater aktiviert, das klappt auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teste es dann auch mal mit DS - wenn die 7580 wieder im Netz hängt - darf gerade anderweitig testen x

slightly OT, aber seit dieser Beta/Labor:
Ich habe seit ein paar Tagen in meinem FB-System-Log folgende Einträge:
"Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 198.38.116.158 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert."
sowie weitere Einträge mit Adressen mit 198.38.1xx.1xx
lt. Recherche sind das alles netflix (Stremingdienst) Adressen.

Unter Internet => Filter => Listen => Erlaubte IP-Adressen => bearbeiten standen diese Adressen OHNE Haken für "Erlaubt" drin.
Diese hatte ich gestern alle gelöscht. Heute stehen diese wieder unter "Erlaubte IP-Adressen" drin, wieder ohne Haken für Erlaubt.

Das logging dieser Adressen im SysLog beginnt um 00:32 und endet um 00:34. Da war ich selbst im INet definitiv NICHT aktiv !

1. Einer eine Idee, was die IP-Adressen wieder in Erlaubte IP-Adressen einträgt ?

2. Könnte dies mein Nachbar sein, den ich mit Gast-WLAN aushelfe. ?
Der ist zu den Zeiten auch eingebucht.
Die Einstellungen zu Gast_WLAN sind alle Standard !

3. Wieso hätte dann Gast-WLAN m.M.n. soviel Rechte/Einfluss auf die Konfiguration meiner FB - die IP-Adressen sind zwar nicht "scharf", wegen fehlendem Haken in der "Spalte Erlaubt" -, aber immer hin ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins

@ronald42: Wer/Was benutzt bei dir Kindersicherungsfilter mit: Blacklist
?

Zuletzt bearbeitet:
alleine die FB selbst bzw. das Gast-WLAN
Alle Sperr-/Zulass-Listen sind unverändert auf FB-Default !

Ich habe hier keine Gerätschaften, die funken oder irgendwie Internetverbindungen brauchen/aufbauen.

Dann isses: 2. ... Nachbar ... Gast-WLAN

@Alle: Testet mal eure W-LAN Geschwindigkeit über DSL mit und ohne Packet Accelerator (PA)
...ich komm nicht mehr an meine DSL Down/Uploadgeschwindigkeit ran.
:( (auch Mesh Master deaktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Gast-Zugang konfiguriert? Internet --> Filter --> Zugangsprofile ==> Gast ?
Standard-Konfiguration ist afaik "Onlinezeit: Unbegrenzt", "Filter: Blacklist, BPjM" und "Gesperrte Anwendungen: Alles außer Surfen und Mailen".

@H'Sishi
Zugangsprofile ==> Gast !!!
Alles außer Surfen und Mailen !!!
alles pretty default !

@koyaanisqatsi
yep, der Nachbar muss es wohl sein.
Aber muss ich mir Sorgen machen oder sind die Log-Einträge nur ein freundlicher Hinweis OHNE Gefahr f. mich ?

Nee, ick gloobe der Nachbar ärgert sich nur ein bischen.
Mach ihm lieber das Filter weg, falls bei dir irgendwann mal das Internet ausfallen sollte.
;) (...und frag ihn bei Gelegenheit ob Netflix bei ihm funktioniert)

Auch "Alles außer Surfen und Mailen" find ich grenzwertig.
...da VPN geblockt wird.
Wird dein Nachbar zwar nicht benötigen, aber ich demnächst, im Urlaub, für ein "sicheres Zuhause".
:) (Nein, nicht über deinen Gastzugang, vom Hotel, mein ich)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ick gloobe der Nachbar ärgert sich nur ein bischen. ...
Besser er statt ich !
Es erinnert ihn auch daran für sein Internet selbst zu sorgen.
Er meinte letztens, dass er in "ein paar Monaten" mit seiner Braut zus.zieht und daher "wahrscheinlich keinen eigenen Internetanschluss mehr braucht"...?!!!

@H'Sishi
Zugangsprofile ==> Gast !!!
Alles außer Surfen und Mailen !!!
Und genau DAS ist die Ursache für die Netflix-Einträge - er versucht wohl was zu schauen und Dein Gastzugang erlaubt's nicht, da "Surfen und Mailen" nur bestimmte Ports erlauben. Netflix & Co gehören NICHT dazu.

Nun, dass die IPs überhaupt in die Liste der "Erlaubte IP-Adressen" auftauchen ist alleine dem Filter "Blacklist" zu verdanken.
Denn...
Zugangsprofil von koyaanisqats bearbeiten schrieb:
(o) Internetseiten sperren (Blacklist) (Liste anzeigen)
Alle Internet-Adressen, die in der Blacklist enthalten sind, sind gesperrt.
Aufrufe über IP-Adressen sind ebenfalls gesperrt. (Ausnahmen anzeigen)

Bei den Listen steht wiederum...
"Wenn ein Filter für Internetseiten aktiv ist, ist der direkte Aufruf von IP-Adressen generell gesperrt. Ausnahmen können Sie in der Liste erlaubter IP-Adressen festlegen."

Watt denn nuh ?

Es gibt zwei Listen. Einmal die Blockaden in der BPjM und die Blacklist. Beide können allerdings durch die "Whitelist" (die für Erlaubte Seiten) übergangen werden.
Soll heißen, wenn eine Seite / IP explizit erlaubt wurde, ist es egal, ob sie in der Blackliste oder dem BPjM-Filter steht - sie ist zugänglich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.