[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45942 vom 14.08.2017

Zuletzt bearbeitet:
Den vorherigen Eintrag "bearbeiten" wäre nicht schlecht, anstatt immer Doppel-Post zu machen

aber das Gefühl haben scheinbar auch noch andere mit der HW Beschleunigung

• Like
Reaktionen: v!king
@achsoistdas:
1. Die Vermutung aus Deinem letzten Satz kann man ganz klar mit vielen (sehr, sehr häufig) wiederholten Fragen widerlegen ... es gibt genug Leute, die das Stellen einer eigenen Frage jeder Mühe, die mit einer Suche (genauer mit dem Lesen der dabei gefundenen Ergebnisse) verbunden wäre, vorziehen. Wenn man es ganz genau nehmen will, gehört sogar eine Deiner Fragen in diese Kategorie, denn die Feedback-Möglichkeiten zu den Labor-Versionen sind bei AVM ja nur schwer zu übersehen (der von AVM extra hinzugefügte Link in der Übersichtsseite im GUI der Laborversionen endet auch nur dort).

2. Warum sollte man um Himmels willen jetzt hingehen und eine Erklärung, die an anderer Stelle bereits gegeben wurde (und mit den Stichworten aus dem von @HabNeFritzbox verlinkten anderen Beitrag auch problemlos gefunden werden kann), noch einmal wiederholen? Was wäre das Ergebnis? Für den nächsten Suchenden würde sich die Liste der (potentiellen) Ergebnisse um eine weitere Fundstelle (und damit um einen weiteren zu lesenden Thread) vergrößern - im Ergebnis ist damit ausschließlich dem gerade aktuellen Fragesteller geholfen (wir reden hier über bereits beantwortete Fragen, nicht über wirklich neue Probleme). Der Antwortende und jeder nach dem Fragesteller Suchende hätten die Arbeit bzw. weiteren Aufwand.

3. Was unterscheidet jetzt eigentlich diesen hypothetischen letzten Fragesteller (der noch einmal seine eigene, persönliche Antwort erhalten hat, wenn man Deinen Vorstellungen folgt) genau vom Nächsten, der ebenfalls "nur eine Frage" hat, die bereits beantwortet wurde (und nun sogar noch ein weiteres Mal, weil es ist genau dieselbe wie vom letzten Fragesteller)? Das ist nämlich genau der entscheidende Unterschied zwischen einem Forum wie diesem und dem Support eines Herstellers (das hat @informerex oben schon ausgeführt). Beim Support hast Du - mit dem Erwerb des Produkts - auch ein "Anrecht" auf eine persönliche Behandlung (die auch nicht sofort wieder zum Problem für andere wird, weil sie i.d.R. nicht-öffentlich erfolgt und damit auch nicht zu weiterer "digitaler Umweltverschmutzung" führt) ... das ist in so einem Forum nicht mal im Ansatz der Fall.

4. Selbst der Support eines Herstellers hat irgendwann mal die Nase voll, wenn die Kunden immer wieder dieselben Fragen stellen ... das ergibt dann eine "knowledge base", in der der selbständige Kunde auch von extern suchen darf und in der er auch schneller zu Ergebnissen kommt, als wenn er erst auf die Reaktion des Support-Mitarbeiters (die dann ohnehin auch nur aus dem Link bestehen würde, ggf. mit "Gesabbel" wie "vielen Dank für Ihre Frage, bla bla bla" herum) warten muß.

5. Das hat auch nichts mit "neu hier" oder nicht zu tun ... ich bin der festen Überzeugung, daß das eigentlich jedem einleuchten muß, der über den eigenen Tellerrand und über die eigenen Bedürfnisse/das eigene Anliegen hinausdenken kann und will und der versteht, daß es sich hier um eine "Community" handelt. Wer sich hier tatsächlich nur anmeldet, weil er selbst eine Frage und/oder ein Problem hat und nach dessen Lösung ohnehin sofort wieder verschwinden will, der hat aber m.E. diesen Gemeinschaftsgedanken nicht wirklich verstanden ... und auch die dann gerne gebrauchte Ausrede: "Ich habe doch gar nicht genug Ahnung." zieht da nicht wirklich, weil tatsächlich jeder irgendetwas beitragen kann und sei es die Hilfe für den Nächsten, der dasselbe Problem hat, wie man es zuvor selbst hatte (und das inzwischen gelöst wurde). Wenn es aber nur noch "Nehmer" gibt (früher nannte man die "leecher"), wird so etwas sehr schnell zur Wüste ... auch dafür gibt es genug Beispiele, so neu ist das Phänomen eines Bulletin-Boards ja nun nicht mehr. Da sind dann die "lurker" wieder die angenehmere Spezies ... die machen nämlich genau das, was man in so einem Forum erwarten kann: Sie lesen in erster Linie, was andere geschrieben haben und ziehen ihr Wissen daraus - da ist niemandem ein Vorwurf zu machen, solange es um technische Fragestellungen geht (bei "sozialen Themen" ist so ein stiller Mitleser halt manchmal überraschend, aber in der heutigen Zeit ja andererseits auch nicht mehr wirklich - niemand erwartet hier irgendeine Privatsphäre in einer öffentlichen Diskussion).

6. Eine (schriftliche) "Ansammlung von Wissen" wird doch nicht dadurch besser, daß man bereits gewonnene Erkenntnisse immer wieder aufs Neue wiederholt (es geht ja nicht ums "Lernen", wo Wiederholungen erprobtes Mittel sind) - höchstens eine Systematisierung und Zusammenfassung (siehe KB beim Hersteller) kann da eine qualitative Verbesserung bringen und wer sich so etwas wünscht, der kann ja gerne damit beginnen ... wenn er das als Übersicht und gestraffte Darstellung anlegt (und dabei auf die originalen Quellen für seine Informationen verweist/verlinkt und zwar nicht nur aus Gründen intellektueller Redlichkeit, sondern damit sich der Leser selbst ein Bild machen kann, wenn der "Bibliothekar" dann etwas nicht richtig verstanden oder zu sehr komprimiert hat), wird ihm sicherlich auch Lob für solche Arbeit zuteil werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wochenende kommt neues Update.
Zurück zum Thema. :)

@PeterPawn

Soviel Aufwand war nicht nötig. Werd's mir beizeiten mal durchlesen.

Bin leider durch diesen Wikipedia-Eintrag etwas voreingenommen wenn man sich deine post Historie ansieht.

Und ja! Zurück zum Thema :)

@achsoistdas:
Dann solltest Du aber auch in der Wikipedia nicht nur das lesen, was Dir in den Kram (aka die vorgefaßte Meinung) paßt und Dich vermeintlich bestätigt, sondern auch so etwas:
Wikipedia schrieb:
However, an equal-but-opposite questionable strategy is dismissal of legitimate evidence and valid rationales with a claim of "text-walling" or "TL;DR". Not every matter can be addressed with a one-liner, and validity does not correspond to length, especially the more complex the matter is.

In mir baut sich halt auch zunehmende Skepsis auf, was nun Dein eigentliches Ziel oder Anliegen sein mag ... in diesen Thread hier hast Du diese Thematik in #54 selbst eingeführt, das kannst Du kaum auf jemand anderen schieben und auch dieser Beitrag im Freetz-Unterforum gehört für mich zu denjenigen, die ich nicht einordnen kann.

Sein Informationsgehalt (für den Fragesteller) geht gegen Null und warum Du Deinerseits nicht verstanden haben willst, worauf @Whoopie mit der Frage eigentlich zielte, erscheint angesichts Deiner hier proklamierten Abneigung gegen eine "wall of text" (das ist jetzt schon das zweite Mal, daß Du in diese Richtung argumentierst - das scheint irgendwie Dein präferiertes Argument zu sein, wenn Du keine Lust zum Lesen hast ... und ja, ich bin sauer, falls Du Dir diese Frage stellen solltest) auch merkwürdig.

Zumal dort #1 noch genau das zeigt, was ich hier in #57 schon im vierten Absatz angesprochen habe ... der Text ist etwas unstrukturiert und springt ständig hin und her beim "Gedankengang" - jedenfalls sehe ich das (mit meinem möglicherweise beschränkten Intellekt und meinem Verständnis der deutschen Sprache) so und offenbar bin ich ja auch nicht der Einzige, dem es so erging. Da ist dann Deine Zusammenfassung des Anliegens wieder "fragwürdig" ... erstens ist es nur das, was Du Deinerseits als Anliegen dort herausgelesen haben willst und zweitens kann der Fragesteller dort ja sicherlich auch selbst antworten.

Bleibt also die Frage, ob Du mit solchen "Einwürfen" (auch hier ging es ja dann offenbar in #51 mit einem solchen los) irgendwelche Ziele verfolgst oder nicht und das nur "ich will auch mal was schreiben" ist oder gar "Ritterlichkeit", weil sich die anderen ja nicht selbst äußern können und Deiner Verteidigung bedürfen - als ernsthaften Beitrag kann man sie (im anderen Thread ist es ziemlich eindeutig, hier hätte man #51 vor deiner nachgereichten Erklärung/Kritik ja noch als tatsächliches Interesse an der Sache interpretieren können) wohl beide nicht betrachten.

So, jetzt können wir dann auch gerne wieder zum Thema zurückkommen ... aber ein Admin kann das auch gerne abtrennen und in "Über dieses Forum" verschieben.

• Like
Reaktionen: uhus50
Unterstellungen, Anfeindungen, Das letzte Wort haben wollen, Admin um aufräumen beten.

Kein neues Schema, du bist leider schon in einer Schublade bei mir. Sorry.

@achsoistdas:
Ich denke mal, ich kann damit leben ... Leute mit Schubladen im Kopf sind ohnehin nicht diejenigen, mit denen ich (ernsthaft) diskutieren möchte oder wo das - nach meiner Erfahrung - irgendeinen Sinn ergeben könnte.

Manche haben keine Schubladen die anderen haben keine Tassen im Schrank.

Viel wichtiger ist, das die Fritzbox ohne Hardwarebeschleuniger bessere läuft.

Hi flak65,

ja, ein ähnliches Phenomän habe ich auch bei mir.

Konstellation bei mir: Fritzbox 7490 <--> Repeater 310 <--> IRadio

Hier ist die 2,4 GHZ Verbindung zwischen Repeater 310 (nur 2,4 GHZ unterstützt) und meinem iRadio betroffen.
Mal wird eine Geschwindigkeit anzeigt und mal nur die 2,4 GHZ allein.
Außerdem sind die Hyperlinks am Repeater und am Radio mal vorhanden, mal nicht.
Weiter wechselt am Repeater zeitweise die angezeigte IP-Adresse (mal wird die zur Fritzbox angezeigt (192.168.xxx.01), mal die des Repeaters (192.168.xxx.26) und mal die vom Radio (192.168.xxx.70).
Dabei verweisen die Hyperlinks auch auf diese Geräte.

Besser ist es erst geworden, als ich dem Repeater eine eigene SSID gegeben habe.
Jetzt stimmen die IP-Adressen, jedoch verschwinden die Hyperlinks noch zeitweise.

Update:

Das von mir beschriebene Problem in der Mesh-Übersicht von wechselenden IP-Adressen und wechselnden Hyperlinks besteht nur dann,
wenn die SSIDs vom Router bzw. Repeater maskiert werden (Anzeige der SSID im Netzwerk ausgeblendet).

Ich verstehe nicht warum nach der erfolgreichen Einrichtung des WLAN-Netzwerkes
auch bei ausgeblendeten SSIDs, eine saubere (stabile) Mesh-Übersicht im Router angezeigt werden kann.
Alle Angaben sind doch bekannt. Oder sehe ich was falsch.

Hi, ohne Neustart ist der hacken in Hardwarebeschleuniger wieder active. Wie kommt das?
Neustart Internet um bestimmte Zeit ist deaktiviert.

Warum setzt die Box den Hardwarebeschleuniger wieder auf aktiv?
Überlastung? Zu heiß?

Ich würde mich nicht nur auf die Checkbox im GUI verlassen, wenn es um den Schluß geht, ob der PA aktiv ist und in welchem Umfang. Da das noch relativ neu ist in der Firmware, kann es auch durchaus sein, daß die Abfrage des aktuellen Status nicht 100% klappt.

Die genauere "Auskunft", was der PA nun gerade macht oder auch nicht, dürften die Support-Daten liefern ... ich würde da beim nächsten Mal hineinschauen, wenn der Status wieder mal unklar erscheint.

• Like
Reaktionen: v!king
@muetzekoeln @alarbiere @Hans Juergen
Sorry, das ich erst jetzt antworte, war ein paar Tage "offline". Im Prinzip hat PeterPawn schon die Antworten geliefert. Was AVM dort genau macht, ist mir derzeit genauso wenig bekannt wie jedem anderen hier. Ich kenne es nur aus großen Mesh-Umgebungen im professionellen Umfeld, dass dort die einzelnen AP immer auf dem gleichen Kanal arbeiten, um einen unterbrechungsfreien Wechsel der Clients (zum Beispiel Gabelstapler, die sich in einem Lager bewegen) zu ermöglichen. Bevor es Mesh gab, waren die einzelnen AP immer so auf drei oder vier Kanäle verteilt, dass sie sich möglichst wenig gegenseitig störten. Dort trat dann immer eine kurze Unterbrechung der WLAN-Verbindung auf, wenn ein Client sich mit einem anderen Sender verband.

• Like
Reaktionen: espresso7

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.