@achsoistdas:
1. Die Vermutung aus Deinem letzten Satz kann man ganz klar mit vielen (sehr, sehr häufig) wiederholten Fragen widerlegen ... es gibt genug Leute, die das Stellen einer eigenen Frage jeder Mühe, die mit einer Suche (genauer mit dem Lesen der dabei gefundenen Ergebnisse) verbunden wäre, vorziehen. Wenn man es ganz genau nehmen will, gehört sogar
eine Deiner Fragen in diese Kategorie, denn die
Feedback-Möglichkeiten zu den Labor-Versionen sind bei
AVM ja nur schwer zu übersehen (der von AVM extra hinzugefügte Link in der Übersichtsseite im GUI der Laborversionen endet auch nur dort).
2. Warum sollte man um Himmels willen jetzt hingehen und eine Erklärung, die an anderer Stelle bereits gegeben wurde (und mit den Stichworten aus dem von
@HabNeFritzbox verlinkten anderen Beitrag auch problemlos gefunden werden kann), noch einmal wiederholen? Was wäre das Ergebnis? Für den nächsten Suchenden würde sich die Liste der (potentiellen) Ergebnisse um eine weitere Fundstelle (und damit um einen weiteren zu lesenden Thread) vergrößern - im Ergebnis ist damit ausschließlich dem gerade aktuellen Fragesteller geholfen (wir reden hier über bereits beantwortete Fragen, nicht über wirklich neue Probleme). Der Antwortende und jeder nach dem Fragesteller Suchende hätten die Arbeit bzw. weiteren Aufwand.
3. Was unterscheidet jetzt eigentlich diesen hypothetischen letzten Fragesteller (der noch einmal seine eigene, persönliche Antwort erhalten hat, wenn man Deinen Vorstellungen folgt) genau vom Nächsten, der ebenfalls "nur eine Frage" hat, die bereits beantwortet wurde (und nun sogar noch ein weiteres Mal, weil es ist genau dieselbe wie vom letzten Fragesteller)? Das ist nämlich genau der entscheidende Unterschied zwischen einem Forum wie diesem und dem Support eines Herstellers (das hat
@informerex oben schon ausgeführt). Beim Support hast Du - mit dem Erwerb des Produkts - auch ein "Anrecht" auf eine persönliche Behandlung (die auch nicht sofort wieder zum Problem für andere wird, weil sie i.d.R. nicht-öffentlich erfolgt und damit auch nicht zu weiterer "digitaler Umweltverschmutzung" führt) ... das ist in so einem Forum nicht mal im Ansatz der Fall.
4. Selbst der Support eines Herstellers hat irgendwann mal die Nase voll, wenn die Kunden immer wieder dieselben Fragen stellen ... das ergibt dann eine "knowledge base", in der der selbständige Kunde auch von extern suchen darf und in der er auch schneller zu Ergebnissen kommt, als wenn er erst auf die Reaktion des Support-Mitarbeiters (die dann ohnehin auch nur aus dem Link bestehen würde, ggf. mit "Gesabbel" wie "vielen Dank für Ihre Frage, bla bla bla" herum) warten muß.
5. Das hat auch nichts mit "neu hier" oder nicht zu tun ... ich bin der festen Überzeugung, daß das eigentlich jedem einleuchten muß, der über den eigenen Tellerrand und über die eigenen Bedürfnisse/das eigene Anliegen hinausdenken kann und will und der versteht, daß es sich hier um eine "Community" handelt. Wer sich hier tatsächlich nur anmeldet, weil er selbst eine Frage und/oder ein Problem hat und nach dessen Lösung ohnehin sofort wieder verschwinden will, der hat aber m.E. diesen Gemeinschaftsgedanken nicht wirklich verstanden ... und auch die dann gerne gebrauchte Ausrede: "Ich habe doch gar nicht genug Ahnung." zieht da nicht wirklich, weil tatsächlich jeder irgendetwas beitragen kann und sei es die Hilfe für den Nächsten, der dasselbe Problem hat, wie man es zuvor selbst hatte (und das inzwischen gelöst wurde). Wenn es aber nur noch "Nehmer" gibt (früher nannte man die "leecher"), wird so etwas sehr schnell zur Wüste ... auch dafür gibt es genug Beispiele, so neu ist das Phänomen eines Bulletin-Boards ja nun nicht mehr. Da sind dann die "lurker" wieder die angenehmere Spezies ... die machen nämlich genau das, was man in so einem Forum erwarten kann: Sie lesen in erster Linie, was andere geschrieben haben und ziehen ihr Wissen daraus - da ist niemandem ein Vorwurf zu machen, solange es um technische Fragestellungen geht (bei "sozialen Themen" ist so ein stiller Mitleser halt manchmal überraschend, aber in der heutigen Zeit ja andererseits auch nicht mehr wirklich - niemand erwartet hier irgendeine Privatsphäre in einer öffentlichen Diskussion).
6. Eine (schriftliche) "Ansammlung von Wissen" wird doch nicht dadurch besser, daß man bereits gewonnene Erkenntnisse immer wieder aufs Neue wiederholt (es geht ja nicht ums "Lernen", wo Wiederholungen erprobtes Mittel sind) - höchstens eine Systematisierung und Zusammenfassung (siehe KB beim Hersteller) kann da eine qualitative Verbesserung bringen und wer sich so etwas wünscht, der kann ja gerne damit beginnen ... wenn er das als Übersicht und gestraffte Darstellung anlegt (und dabei auf die originalen Quellen für seine Informationen verweist/verlinkt und zwar nicht nur aus Gründen intellektueller Redlichkeit, sondern damit sich der Leser selbst ein Bild machen kann, wenn der "Bibliothekar" dann etwas nicht richtig verstanden oder zu sehr komprimiert hat), wird ihm sicherlich auch Lob für solche Arbeit zuteil werden.