FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.05.60-27017 vom 26.11.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit Anbeginn der 7490 funktioniert das 5-GHz-WLAN nicht mit meinem Galaxy S3, wenn ich die empfohlenen automatischen Einstellungen verwende.

Selbiges Problem habe ich nun mit meinem LG Optimus G auch und zwar im 2,4 GHz-Band: Verbindung scheint problemlos zu stehen, der Datenverkehr übers Internet funktioniert jedoch nicht. Bemerkenswert ist, dass dies nicht immer so ist. Schalte ich WLAN wieder aus und dann wieder ann, kann es u.U. wieder funktionieren...

Also das torrent-Problem der letzten Labor ist bei mir auch tatsächlich weg.
Hab eben eine Linux-Distri mit fast 3GB via torrent geladen und alles lief stabil. Sogar die Priorisierung passt jetzt :).

WLAN-seitig habe ich mit meinen Geräten (iPhone 5s, iPad 3, Galaxy S3, Nexus 7 und ein paar Laptops) keinerlei Probleme. Auch 5 GHz läuft erschreckend stabil ;).

@Cobold: Das ist interessant, dass dein Galaxy S3 ohne Probleme auch im 5er-WLAN läuft. Wo ist der Unterschied? Kannst du mal genaue Infos geben: Hast du in der FB alles auf "empfohlen" (Kanalwahl usw.)? Welche Verschlüsselung? Wo läuft der DHCP-Server bzw. statische IP? Hast du am S3 irgendwelche Nicht-Standard-Einstellungen? Ist das S3 wirklich im 5er-Netz?
Danke dir schon mal für die Infos!

@ wm20320: Ja, ich bin sicher, dass das S3 im 5 GHz Netz ist, da ich aktuell das 2,4er deaktiviert habe. Nur 5 GHz ist aktiv.
Aber ich benutze auch wenn beide aktiv sind unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz und das Galaxy S3 ist nur im 5er angemeldet.

Besondere Einstellungen im S3 habe ich keine vorgenommen, Firmware ist die aktuelle original branding-freie-Samung-Version mit Android 4.1.2, Version I9300XXEMG4.

An der Fritzbox habe ich folgende Einstellungen im 5 GHz WLAN gesetzt:
  • Name des Funknetzwerks anzeigen
  • AVM Surfstick deaktiviert
  • Funkkanal-Einstellungen anpassen aktiv (also nicht automatisch)
  • WLAN-Standard 802.11n+a (also ac ist deaktiviert)
  • Funkkanal fest auf 48 eingestellt
  • WLAN-Koexistenz deaktiviert
  • Sendeleistung 50%
  • WLAN-Übertragung für Live TV optimieren deaktiviert
  • Sicherheit WPA2(CCMP)
  • WPS deaktiviert

DHCP ist die Fritzbox, das S3 bekommt von der Fritzbox immer die gleiche IP.

Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Cobold: Danke für die ausführliche Info - werde ich schnellstmöglich testen. - Denke, das müsste klappen. - Mit Kanalwahl >100 hatte ich ja auch schon erste Erfolge.

Allerdings denke ich, AVM sollte das noch so hinbekommen, dass es auch im Standard funktioniert. Nicht jeder kennt sich ja mit sowas aus (Originalton einer Kollegin: "Was ist eine Fritzbox?? Ich will nur, dass mein Telefon geht." - meine das überhaupt nicht negativ)

...Aber was ist das??? DECT Telefone spielen verrückt. Ich kann nicht mehr raus Telefonieren. Erst nach 3 -4 mal auflegen und neu abnehmen geht es. Hmmm. Wieder zurück zur 05.59 und es funktioniert wieder. Ticket ist raus.
Einzelfall oder ist der Fehler auch bei anderen Testern aufgetreten? Der WAF in Bezug auf Telefonie ist gerade sehr hoch. Da will ich nichts riskieren... :cool:

Ich hatte bisher mit Gigaset Geräten noch nie Probleme an der FB, egal ob Release oder Labor FW.

Verwendet noch wer die Blacklist in der KiS?

Irgendwie kürzt die FB die Einträge raus auf etwa 120, dabei habe ich "nur" knapp 140 Einträge dort.

hab ein kurioses Problem mit der telefonie

ein an der 7490 eingerichtetes MT-D blinkte bisher immer
bei eingehenden Anrufen in Abwesenheit und dies geht
mit dieser Labor nicht mehr. Die Anrufe bei Abwesenheit
werden zwar auf der fritzbox angezeigt, jedoch nicht
mehr am Telefon.

Hhmm, bei meinen Gigasets gehts noch, also mal das MT-D überprüfen und/oder zur Kontrolle mal downgraden

Hier keine Probleme mit der Signalisierung bei MT-D (FW 3.10). Alles was reinkommt, wird blinkend signalisiert. Auch beim Klingeln blinkt es.

Aber was ist das??? DECT Telefone spielen verrückt. Ich kann nicht mehr raus Telefonieren. Erst nach 3 -4 mal auflegen und neu abnehmen geht es. Hmmm. Wieder zurück zur 05.59 und es funktioniert wieder. Ticket ist raus.

Nach der beruhigenden Info von HabNeFritzbox habe ich die 27017 aufgespielt. Alle Gespräche gehen wie vorgegeben ohne Verzögerung raus (3 IP-Nummern, 2 ISDN-MSNs).

Keinerlei Probleme mit den DECTs, auch nicht über den 7240-Repeater. Handover zwischen Basis und Repeater funktioniert auch. Insgesamt läuft diese FW sehr stabil und geschmeidig.

habs jetzt mit der telefonie auch wieder hinbekommen

Häkchen bei Ruf abweisen bei besetzt, war auch vor dieser labor gesetzt
und Häkchen bei Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen.
Dies war vorher nicht aktiviert und es funktionierte alles, jettzt habe ich es
aktiviert und es läuft wiedre so wie es soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.