FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-65776 vom 20.02.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...fritzrepeater-1750e-und-fritzpowerline-1260e/

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-65776 ---

Internet:
Behoben - Erstellung einer Portfreigabe für einen only-IPv4-Client an einem IPv4 und IPv6 (Dual Stack) anschluss schlägt fehl, da die IPv6-Adresse nicht korrekt vorausgefüllt wird.
Behoben - PushMail und E-Mail-Versand über MyFRITZ! zu "Neues FRITZ!OS verfügbar" enthalten falsche Uhrzeit für den Start des automatischen Updates.
Behoben - Unterstützung für FRITZ!App Fon nicht aktivierbar.
Behoben - VPN LAN-LAN-Kopplung zu festen IP-Adressen nicht funktional (IKE-Error 0x2005).
Behoben - Verbesserung der VPN Verbindungaushandlung.
Behoben - Wechsel des Betriebs über Mobilfunk (Tethering) zu Betrieb über WLAN nicht funktional.
Behoben - Änderung des Absendernamens für Push-Service nicht möglich.
Behoben -Link "Exposed Host" in den Eigenschaften eines Gerätes unter "Netzwerkverbindungen" nicht funktional.

System:
Behoben - In seltenen Fällen konnte der 'Green-Mode' nicht aktiviert werden.
Behoben - Selektiver Konfigurationsimport nicht funktional.

WLAN:
Änderung - Auswahloption für WLAN-Bandsteering auf WLAN AP-Steering erweitert (WLAN/Funkkanal/weitere Einstellungen).
Behoben - beim Abschalten eines WLAN-Frequenzbandes wird das WLAN-Radio des anderen WLAN-Bandes nicht mehr neu gestartet.
Verbesserung - Stabilität angehoben.

Zurück zur vorherigen Installation ohne Recovery/Datenverlust

//edit by stoney: Hinweis "Zurück zur vorherigen Installation..." hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tramp
also dann mal los :)

ADSL-Version: 1.100.9.21 ? <-- nicht sicher, bitte nachprüfen
VDSL-Version: 1.100.136.37
DECT-Version: 5.75

Werde sodann die Funktionalitäten des Onlinespeichers & NAS mittels w10-1809 oder/ und LM 19.1 testen ...
 
WLAN:
Änderung - Auswahloption für WLAN-Bandsteering auf WLAN AP-Steering erweitert (WLAN/Funkkanal/weitere Einstellungen).

Die hier genannte neue Option finde ich bei mir leider nicht.

Siehe:
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-20 FRITZ Box 7490.png
    Screenshot_2019-02-20 FRITZ Box 7490.png
    58.9 KB · Aufrufe: 92
Schade, dass das mit der Sync-Rate mit o2 Anschlüssen nicht klappt.
 
Hat schon einer die Einstellungen für die neue Funktion WLAN AP-steering gefunden und was soll damit
genau eingestellt werden?:rolleyes:

Harry
 
@Chayze:

Schau mal unter "Fritz!Box-Support" nach, hier kannst Du zumindest manuell begrenzen, zumindest versuchen.


Edit: Kommando zurück, ich denke, ich Irre....
 

Anhänge

  • Leitungsgeschwindigkeit.JPG
    Leitungsgeschwindigkeit.JPG
    32 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@HarryP_1964

Meinen Post von vor 45 Minuten hast du aber gesehen?
 
Ja, aber das beantwortet meine Frage nicht, oder?

Harry
 
Ich denke, da hat sich nur der Satz geändert :
alt:
upload_2019-2-20_17-50-28.png
neu:
upload_2019-2-20_17-49-47.png
 
Okay, aber auch ich hoffe ja mit dieser Feststellung letztendlich auf Erhellung, wo denn die Option wohl zu finden ist, die in den Release-Notes zur Labor genannt wird. Vielleicht bin ich ja nur zu blind.

Aber grundsätzlich dürfte die angekündigte Option ja dazu dienen, entweder das (Frequenz-)Band und/oder den Ap zu steeren (also automatisch den jeweils besseren vom Fritz-OS auswählen zu lassen).

@alexandi

Das war es, Danke hatte ich glatt übersehen!
 
User Interface ist sehr schnell geworden. Kaum Ladezeiten.

Die Mesh-Übersicht scheint auch wieder korrekt zu aktualisieren. Geräte die sich abmelden verschwinden auch aus der Übersicht, das was lange Zeit nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das mit der Sync-Rate mit o2 Anschlüssen nicht klappt.

Ich habe seit Monaten Syncabbrüche und es das einzige was kurzzeitig half war dass der sechste Techniker die Leitung auf 60000 drosselte (50er Vertrag), das hielt 2 Wochen super dann fing die Leitung an sich wieder hochzudrehen. Habe 1&1 und das Beschwerdemanagement kapiert nichts. Jetzt bin ich zum Glück auf diesen Thread gestoßen und hab die alte 7490 aus dem Keller geholt (aktuell 7530 bekommen) und habe jetzt die Einstellung gefunden nach Sync aber die sieht bei mir so aus wie im Anhang. Der Sync ist aktuell jetzt 58000 was hoffentlich eine stabile Leitung garantiert. Aber manuell eintragen konnte ich da nichts. Ist das so korrekt ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62.3 KB · Aufrufe: 61
Ja, passt so.

FRITZ!Box 7590 (UI) Firmware:FRITZ!OS Labor 154.07.08-65777 + Huawei E173; FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI), als DECT-/WLAN-Repeater Firmware:FRITZ!OS 06.85; Fritz!Fon MT-D FW 2.9; 2x Comet DECT FW:3.54
 
Die künstliche Drosselung nennt sich DLM (DynamicLineManagement) und hat mM eine maximale LeaseTime von 20 Tagen (bin selbst noch am Warten, um dies verifizieren zu können)


Interessanter wäre ein Screenshot des Spektrums, anstelle der "Leitungswerte" denn am Spektrum sieht man die Qualität der Leitung/Verbindung.
 
War DLM dann das was der Techniker eingestellt hat oder das was die Firmware jetzt macht, oder hält das jetzt auch nicht dauerhaft ? Ich bin wirklich seit Monaten am verzweifeln und hoffe jetzt eine Lösung zu haben.

Anbei ein Bild des Spektrums:
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    47.7 KB · Aufrufe: 72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,917
Neuestes Mitglied
robertsctt56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.