PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,751
@Jstessi:
Selbst wenn diese Checkbox aktiviert ist ... das sollte eigentlich nur die regelmäßige Suche nach Updates (und die damit verbundene Übermittlung von Daten an AVM) legitimieren und KEINE automatische Installation eines gefundenen Updates, wenn die Einstellungen ansonsten "passen":
Alles andere ist "Fehlfunktion" (zumindest in meinen Augen) und auch wenn das hier ab und an mal kolportiert wurde (und ich das bei älteren(!) Versionen auch schon selbst erleben durfte/mußte), gab es bisher (wieder nur meines Wissens) noch keine Fälle, in denen dieses Verhalten (nach vorhergehendem Downgrade auf die Ausgangsversion und zwar weder per Recovery, Neuinstallation oder
Da aber AVM mittlerweile deutlich mehr protokolliert (und den Update-Verlauf auch tatsächlich in den FRITZ!Box-Einstellungen persistiert (
Selbst wenn diese Checkbox aktiviert ist ... das sollte eigentlich nur die regelmäßige Suche nach Updates (und die damit verbundene Übermittlung von Daten an AVM) legitimieren und KEINE automatische Installation eines gefundenen Updates, wenn die Einstellungen ansonsten "passen":
Alles andere ist "Fehlfunktion" (zumindest in meinen Augen) und auch wenn das hier ab und an mal kolportiert wurde (und ich das bei älteren(!) Versionen auch schon selbst erleben durfte/mußte), gab es bisher (wieder nur meines Wissens) noch keine Fälle, in denen dieses Verhalten (nach vorhergehendem Downgrade auf die Ausgangsversion und zwar weder per Recovery, Neuinstallation oder
linux_fs_start
) reproduziert werden konnte.Da aber AVM mittlerweile deutlich mehr protokolliert (und den Update-Verlauf auch tatsächlich in den FRITZ!Box-Einstellungen persistiert (
fwupdatetrace.cfg
, Minor-ID 163), auch wenn der m.W. nicht in der Sicherung enthalten ist - wobei ich da auch schon lange nicht mehr nachgesehen habe), besteht zumindest auch in solchen Fällen, wo man nach der Ursache eines (unerwünschten) automatischen Updates sucht, die Chance, entsprechende Anhaltspunkte in der Support-Datei zu finden.