FRITZ!Box 7490/ FRITZ!OS 7.56 vom 25.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

@Jstessi:
Selbst wenn diese Checkbox aktiviert ist ... das sollte eigentlich nur die regelmäßige Suche nach Updates (und die damit verbundene Übermittlung von Daten an AVM) legitimieren und KEINE automatische Installation eines gefundenen Updates, wenn die Einstellungen ansonsten "passen":
1690727668471.png
Alles andere ist "Fehlfunktion" (zumindest in meinen Augen) und auch wenn das hier ab und an mal kolportiert wurde (und ich das bei älteren(!) Versionen auch schon selbst erleben durfte/mußte), gab es bisher (wieder nur meines Wissens) noch keine Fälle, in denen dieses Verhalten (nach vorhergehendem Downgrade auf die Ausgangsversion und zwar weder per Recovery, Neuinstallation oder linux_fs_start) reproduziert werden konnte.

Da aber AVM mittlerweile deutlich mehr protokolliert (und den Update-Verlauf auch tatsächlich in den FRITZ!Box-Einstellungen persistiert (fwupdatetrace.cfg, Minor-ID 163), auch wenn der m.W. nicht in der Sicherung enthalten ist - wobei ich da auch schon lange nicht mehr nachgesehen habe), besteht zumindest auch in solchen Fällen, wo man nach der Ursache eines (unerwünschten) automatischen Updates sucht, die Chance, entsprechende Anhaltspunkte in der Support-Datei zu finden.

Liest sich alles vollkommen logisch, @PeterPawn, nur will ich wirklich alles Erdenkliche tun, um
  • die gesamten Recovery-Orgien zu vermeiden
  • bei meiner Kabelbox über linux_fs_start gehen zu müssen
kurzum, ich möchte selbstbestimmt meine Firmware 7.29 so lange fahren, bis ich zu dem Eindruck gelangen kann, jetzt hat die neuere Firmware die nötige Reife (und das ist IMO derzeit in keinster Weise gegeben).

Gerade vor einigen Wochen hat sich hier auch jemand gemeldet, der nur Stufe 1 in den Updates eingestellt hat (nur Infos), den von mir referenzierten Haken aber nicht gesetzt hatte. Und zack hatte er auch ungewünscht ein Update auf seiner DSL-Box.
Leider verfügt nicht jeder User über das notwendige Know-How, solche Maßnahmen, die zwar hier verstreut beschrieben werden, anzuwenden. Die Gefahr ist ja auch immer gegeben, dass sich bei dieser Aktion als Nicht-Profi mehr zerschießt als repariert.

Ich kann und werde zukünftig mit meinen (vielen) Client-Boxen aber mal tiefer in die Sicherungen reinschauen, vielleicht findet sich ja dort noch was, evtl. sogar was Neues.

Gruß und schönes Restwochenende

Jürgen

Ihr solltet bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass es auch unter "Anbieter Dienste" (so vorhanden) noch einen Punkt "Automatische Updates zulassen" gibt (welcher üblicherweise gesetzt ist)!

Könnten solche "unerwünschten" Updates nicht auch vom Betreiber über TR-069 angestoßen worden sein in den berichteten Fällen?

Meines bescheidenen Wissens nach laufen diese "Anbieter Dienste" über TR-069.

Zuletzt bearbeitet:
auch unter "Anbieter Dienste" (so vorhanden) noch einen Punkt "Automatische Updates zulassen" gibt
Hätt ich das vor 7 Jahren schon gewusst, hätte 1&1 die 7560 (schwarz) nicht selbstständig über Nacht updaten können. Aber mal ehrlich: kann man diese Erlaubnis nicht etwas eindeutiger an einem zentralen Punkt hinterlegen?

Ist doch zentral. Steht unter Internet->Zugangsdaten direkt neben AVM-Dienste.
(Aber nur, wenn vom Dienstanbieter unterstützt! Bei 1&1 ja, bei Telekom nein und andere Anbieter weiß ich nicht.)

und System->Update?

Die dortige Auswahl kam später (2014?), als AVM bemerkt hat, dass viele Leute sich nicht um Updates kümmern und AVM das deshalb selber übernehmen wollte, zumindest in den default-Einstellungen.

Bei System->Update ist unter "Auto-Update" alles ausgegraut, wenn "Update" unter AVM-Dienste deaktiviert ist.

leider nicht..
1690733529158.png

Na automatische Updates sind doch ausgegraut?!
Und ob man möchte, dass jeder der vllt. ein FritzFon in der Hand hat, ein Update anstoßen kann, muss man selber wissen!

Ich habe noch die 7.29 drauf und da siehts so aus:
Bild_2023-07-30_181954939.png

Der nicht ausgegraute Punkt hat hier überhaupt nichts verloren, weil Auto-Update ja wohl etwas automatisches/intrinsisches ist; ein Triggern über ein FritzFon (was einem Bekannten auch schon passiert ist), hat NICHTS mit Auto-Update zu tun - deswegen ja mein Wunsch von vorhin, wirklich alles zu Updates in einen einzigen Menüpunkt zu verfrachten, und das nicht auf tiefster Ebene, sondern ganz oben Im Menübaum. Würde der Strukturiertheit der GUI sicherlich gut zu Gesicht stehen.

Wenn man ein FritzBox-Update über FritzFon (oder möglicherweise ein anderes Gerät) erlauben will, muss man aktiv den Haken setzten. (Wo ist da das Problem?)

Ansonsten die Update-Einstellungen bei "AVM-Dienste" und "Anbieter-Dienste" abschalten.
Und, was ich sowieso besser finde, immer "manuelles Update über Datei"! (Edit: Das ist meine eigene private Meinung!)

Zuletzt bearbeitet:
Und, was ich sowieso besser finde, immer "manuelles Update über Datei"!
Nur, was schätzt du, wie viele Leute das kennen und auch können?
Otto-Normaluser kann das in der Regel (leider) nicht. Und bevor ein Hersteller zulässt, dass Käufer ihrer Geräte dauerhaft mit der Firmware im Auslieferungszustand arbeitet und damit bestimmten Risiken ausgesetzt ist, kümmert er sich eben um ein automatisches Update.
Finde ich total in Ordnung!
Und der "kleine Rest" der Nutzer weiß das, und weiß auch, wie er das abstellt.

BTW: Bei mir (und vielen Mitlesern hier im Forum) gehört das zu den ersten Grundeinstellungen, nachdem die FB das erste Mal am Netz ist.

vy 73 de Peter

• Like
Reaktionen: zorro0369
Alle die hier schreiben, sind ja bereits im Forum unterwegs, also mit Sicherheit keine "Otto-Normaluser" mehr.
Als interessierter Benutzer ist es sicherlich nicht verkehrt, sich mal alle Optionen und Menüpunkte, die ein Fritz!OS so bietet, anzuschauen.

Für die ONu, welche sich um sowas nie kümmern, sind ja die "Voreinstellungen" entsprechend gesetzt.
Und da gebe ich dir recht - das ist auch gut so!

• Like
Reaktionen: erik und zorro0369
Wenn man ein FritzBox-Update über FritzFon (oder möglicherweise ein anderes Gerät) erlauben will, muss man aktiv den Haken setzten. (Wo ist da das Problem?)
Muss man?
Bei meinen war das bereits gesetzt!

Sorry, dann muss man eben den Haken rausnehmen! (Es ist schon sehr lange her, als ich meine Boxen eingerichtet hatte. Da weiß ich nicht mehr jede Voreinstellung.)

Seit dem Update werden bei mir keine Push Nachrichten mehr versendet, Die Testmail kommt an. Die regulären Mails nicht mehr... Hat jemand noch dieses Problem?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.