FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-52558 Labor vom 16.03.2018

flux1010

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Internet:
  • NEU - MyFRITZ!-Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt) reload
Telefonie:
  • NEU - Zeitsteuerung für Rufumleitungen
  • NEU - Rufnummern aus Anrufliste direkt zu Rufsperren oder bestimmten Telefonbüchern hinzufügen
  • NEU - Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling)
System:
  • NEU - Automatische Mesh-Repeater Einrichtung einer zweiten FRITZ!Box per Tastendruck
WLAN:
  • [Update] NEU - mittels "FRITZ! Hotspot" jetzt einen besonders komfortablen WLAN-Zugang für WLAN-Gäste an öffentlichen Plätzen wie Bars, Restaurantes, Praxen etc. anbieten. Details siehe WLAN / Gastzugang
  • Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) aktiviert
  • NEU - Unterstützung für 160-MHz-Kanalbandbreite hinzugefügt (7590)
DECT:
  • NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Ereignisse Anzeige für eingegangene Faxe
  • NEU - FRITZ!Fon Mediaplayer: Speichern und Laden von Musiklisten als .xsfp Datei per FRITZ!NAS möglich
  • NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Smart-Home scrollbar, um mehr Smart-Home-Geräte anzuzeigen
  • NEU - FRITZ!Fon Unterstützung für bis zu fünf eigene Klingeltöne pro Handgerät
  • NEU - FRITZ!Fon ermöglicht Update für FRITZ!Box (auf Wunsch PIN-geschützt)
  • NEU - FRITZ!Box unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller
  • NEU - FRITZ!Fon Rufnummernauflösung nach Landes- und Ortsvorwahlen
  • NEU - Vor- und Zurückspringen bei der Wiedergabe von Podcasts am FRITZ!Fon ermöglicht
Heimnetz:
  • [Update] NEU - Heimnetzübersicht zeigt auch Telefon- und Smarthomeverbindungen mit vollständiger Topologie und Verbindungsqualität an
Smart Home:
  • [Update] Neu - Eine Push-Nachricht wird versendet, wenn unterbrochene DECT-Verbindung wieder aufgebaut wurde
Titel angepasst - HabNeFritzbox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spezifisch als Neuerung/Update sehe ich
--- Weitere Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-52558 ---

WLAN: Behoben - WLAN-Autokanal-Funktion wird wieder automatisch nach reboot durchgeführt
WLAN: Behoben - WLAN-Autokanal läuft wieder zuverlässig nach Start von FRITZ!Box auf beiden WLAN-Bändern
DECT: Behoben - Internetradio kann wieder mit der OK Taste pausiert werden

und weiter unten

--- Weitere Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-52558 ---

DECT:
NEU: Vor- und Zurückspringen bei der Wiedergabe von Podcasts am FRITZ!Fon ermöglicht

LG+ may be blind

Soeben getestet: Bei der neuen Labor 06.98-52558 sind immernoch die altbekannten Bugs vorhanden:
- WLAN-Gastzugang funktioniert beim IP-Clienten nicht
- Energieverbrauch für das WLAN wird nicht angezeigt
- Namen der Netzwerkgeräte werden nicht angezeigt

• Like
Reaktionen: Micha0815
- Namen der Netzwerkgeräte werden nicht angezeigt

ich geh davon aus, dass auch hier Du vom IP Client Modus schreibst? Denn ansonsten werden komplett alle Netzwerknamen korrekt angezeigt. Etwas Sorgfalt ist sicher besser bei einer Fehlermeldung, aufgrund der Vielzahl von Möglichkeiten und möglicher Irreführung bzw Meinungsmache durch weglassen von Informationen.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Bisher konnte ich mein Tablet mit abgeschaltetem PMF nutzen. Mit dieser Labor-Version fliege ich alle paar Minuten aus dem Netz.

Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass jeder versteht, dass der IP Client gemeint ist.
Dieser "altbekannte Bug" zieht sich seit Wochen, wie ein roter Faden durch die Beiträge über Laborversionen.
Im Router Modus legt man ja, frei nach Belieben, die Namen seiner Geräte fest und somit werden sie auch angezeigt. Der Bug bei den Laborversionen ist, dass der IP Client nicht die Gerätenamen vom Router übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bug bei den Laborversionen ist, dass der IP Client nicht die Gerätenamen vom Router übernimmt.

Ich denke das hängt auch damit zusammen, daß für die Geräte am IP-Client keine IP-Adresse angezeigt wird:

upload_2018-3-17_9-29-2.png

Heimnetz:
  • [Update] NEU - Heimnetzübersicht zeigt auch Telefon- und Smarthomeverbindungen mit vollständiger Topologie und Verbindungsqualität an

Ich seh bei mir nix von Verbindungsqualität. Hat jemand dazu nen Screenshot ?

Zuletzt bearbeitet:
> Ich seh bei mir nix von Verbindungsqualität. Hat jemand dazu nen Screenshot ?
Ist bei mir auch nichts zu sehen (außer WLAN).

Gast-WLAN funktioniert bei mir seit der letzen Labor schon wieder nachdem ich den Trick mit Gastzugang an LAN 4 deaktiveren durchgeführt hatte. Streaming von SAT-IP funktioniert immer noch nicht.

Hier der gewünschte Screenshot zur Verbindungsqualität von Telefon und Smarthomeverbindungen.

Verbindung.png

• Like
Reaktionen: Wulfi66
Na toll, da darf man endlich wieder "Balken zählen"! :rolleyes:

Eine zusätzliche Prozentangabe wäre wesentlich einfacher und schneller abzulesen.

• Like
Reaktionen: Wulfi66
Dann stehen wir aber vor dem selben Problem wie bei der Anzeige vom "Energieverbrauch":
Wieviel ist denn 100% (in Watt, Ampere...)?

Bei dieser Labor-Version tritt weiterhin der Effekt auf, dass der DSL-Sync bei einem länger andauernden Kopiervorgang auf ein SMB-Share verloren gehen kann.

Auch fällt bei großen Dateien auf, dass die Übertragungsrate linear fällt. Von anfänglich etwa 10MB/s auf etwa zweieinhalb.

2018-03-17 (1).png

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Bug mit UMTS-Stick, teilweise echt peinlicher Fehler , besteht seit dem Update ab 08.03.
Wenn ich einen Anruf auf dem Mobilphone bekomme und der über den UMTS-Voice- Stick ( Huawei E160) an der Fritzbox auf interne Telefone umgeleitet wird, wird bei den ersten Anruf z. B. „Anruf Ehefrau“ signalisiert. Bei den nachfolgenden Anruf wird auf dem Mobilphone richtig „Chef ruft an“ angezeigt, intern aber auf den Telefonen C5 oder C4 oder ISDN „Anruf Ehefrau“, das ist dann echt peinlich, den Chef mit „Schatzi“ oder so anzusprechen. Bei einem nochmaligen (zweiten) Anruf steht dann richtig „Chef ruft an“ in der Anzeige, die Gespräche stehen dann auch mit der falschen Rufnummer in der Anrufliste.
Sieht also so aus:
A ruft an – A wird angezeigt

B ruft an – A wird angezeigt

B ruft an -B wird angezeigt

A ruft an – B wird angezeigt

Dann stehen wir aber vor dem selben Problem wie bei der Anzeige vom "Energieverbrauch":
Wieviel ist denn 100% (in Watt, Ampere...)?

Wer ist "wir" ? :cool:
Handbuch Seite 201 könnte helfen.
"Energieverbrauch" in "Ampere"..., najaaahhh

sorry, can't resist ! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verbindungsqualität der DECT-Telefone wird in der Heimnetzübersicht anscheinend nur angezeigt, wenn die Telefone gerade benutzt werden. Danach sind die Balken sofort weg. Eco ist bei mir aus. Wenn ein Telefon mit meinen, als DECT-Repeater genutzten, Fritzboxen verbunden ist, wird die Verbindungsqualität zwischen Repeater und Basisstation angezeigt. Die Repeater selbst werden in den Linien der Telefonie-Verbindungen nicht dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindungsqualität der DECT-Telefone wird in der Heimnetzübersicht anscheinend nur angezeigt, wenn die Telefone gerade benutzt werden.
Ja wie soll die Box den eine Qualität anzeigen, wenn es gar keine Verbuindung gibt?
Auch wenn es immer noch keiner glauben willl DECT-Telefone funken/senden im Ruhezustand überhaupt nicht und das schon seit der Erfindung von DECT.

Wofür gibt es dann die DECT Eco Funktion? DECT-Basisstationen drosseln ihre mittlere Sendeleistung von 10 mW im Aktivzustand, auf 2,1 mW im Ruhezustand (alle 10 ms wird ein 83 µs dauerndes HF-Bakensignal mit 250 mW Spitzenleistung ausgestrahlt = 2,1 mW Mittelwert). Wird über eine DECT-Basisstation kein Gespräch abgewickelt, sendet die Station nur mit rd. 20 % der nominellen Sendeleistung

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.