[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.90 erschienen

Hallo Hyper900,
das gleiche Problem habe ich auch mit meinen Repeatern welche als Accesspoints konfiguriert sind (4X 1750e).
Diese sind hinter Netzwerk-Switches angeschlossen und haben leider keinen WLAN- Empfang von dem Router. (Die Entfernungen sind zu groß, im Gebäude und zu viele WLAN-Netze in der Nachbarschaft).
Die Fritzbox hat das Mesh-Symbol, die Repeater nicht. Habe schon alles ausprobiert, egal ob mit 7490 oder 7590 Fritzbox. :(

MfG Arcis01

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn das keine WLAN Verbindung das Problem sein sollte, die Repeater mal direkt am Master anzustecken wo dann auch die WLAN Verbindung ausreichend sein sollte?

Eventuell musst Du die Repeater einmalig nur per WLAN mit der Box koppeln, damit sich die Funktion bei allen Geräten einschalten läßt.

Eventuell musst Du die Repeater einmalig nur per WLAN mit der Box koppeln, damit sich die Funktion bei allen Geräten einschalten läßt.

Das macht keinen Sinn.
Denn er betreibet diese nicht als Repeater, sondern als AP.

Laut AVM Support sollte das aber gehen.

Guten Tag Herr .....,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ja, Mesh geht auch, wenn die Repeater als LAN-Brücke angeschlossen sind. Das Mesh-Symbol sollte angezeigt werden. Nur nicht bei Powerline-Adaptern, die kein WLAN unterstützen.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)

-----------------
Hallo,

Danke für die Antwort.
Kann Mesh überhaupt funktionieren, wenn ich die Repeater per Lan-Brücke,
also mit einem Netzwerkkabel und nicht per WLAN mit der fritzbox verbinde?
LG

Es kam nur noch keine Antwort, was man genau machen soll, dass es funktioniert.;)

Ich werde heute Abend mal die Adapter auf Werkseinstellung zurücksetzten, dann ggf. auch zuerst mal per Wlan verbinden, bis das Symbol da ist, dann auf Lan-Brücke umstellen.
Ich werde berichten...........

@hyper9000, bei mir funktionierts, hatte erst das selbe Problem. An der FB so lange drücken bis die Wlan Led blinkt, am 1750 (oder anderen) jedoch nur kurz, 1, 2 Sekunden. So hat es bei mir funktioniert.

Wenn ich mir so ansehe was AVM selbst bisher an Dokumentation zum eigenen "Meshen" publiziert
glaube ich das es noch eine Weile braucht bis jeder weiss wie und wann das ganze
am besten konfiguriert wird. - Die graphische Heimansicht ist da noch eine ganz andere Baustelle/Geschichte.

so, hab jetzt mal einer einbinden können.
Der Vorgang war folgendermaßen:
Den bereits "alt-konfigurierten" Repeater auf WLan umgestellt, Mesh über die Wlan Taste angestoßen, wurde dann auch in der Fritz soweit alles richtig angezeigt. Danach den Repeater auf Lan-Brücke zurück gestellt, dann ist er wieder aus der Heinetzübersicht verschwunden. Ich konnte ihn zwar per IP ganz normal erreichen,es funzte aber kein Mesh. Zumindest war jetzt mal in den Einstellungen des Repeaters zu sehen, dass er alle Einstellungen von der Fritz übernimmt.

Das gleiche habe ich dann nochmal mit vorhergeneden Reset des Repeaters gemacht, und siehe da , Mesh funktioniert jetzt und ich kann auch alle Wlan-Clienten, welche sich über den Repeater verbinden, in der Fritzbox-Heimnetzübersicht sehen.
Jetzt sind noch die anderen beiden dran.....

Edit: alle drei sind jetzt eingebunden....:)

Zuletzt bearbeitet:
Laut AVM Support sollte das aber gehen.
Wie jetzt laut der Antwort gehen Powerline Adapter mit Mesh nur wenn sie Wlan haben?
Also brauch ich mir die 1220E garnicht holen, weil sie kein Mesh unterstützen?
Dann kann ich auch direkt ein paar von der Konkurrenz nehmen, wenn das Mesh eh nicht geht.

Nein, ich habe den 546 und dieser geht mit der 06.90 per Lan-Brücke mit Mesh. Allerdings bei mir nur so, wie oben beschrieben.

Ich konnte den 1240e mit der oben beschriebenen Methode einbinden.

Moin zusammen

Hat einer von euch noch Probleme mit Portweiterleitung oder Exposed Host ?
Bei der Playstation hab ich nach wie vor Probleme.Beispiel The Crew Port UDP 10000,oder Ghost Recon Wildlands nur Moderat verbunden.Egal ob Exposed Host oder Port so freigegeben.

Sind noch andere Geräte die Mosern,will mich aber kurz halten.

Alex

Moin zusammen

Hat einer von euch noch Probleme mit Portweiterleitung oder Exposed Host ?
...

Alex

Naja, es funktionieren alle eingerichteten Weiterleitungen auf meinen Server (Webserver, FTP, Streamingserver, Torrent). Aber z.B. Serviio sagt selbst beim Eigencheck, er kann den Status nicht prüfen (was vorher immer funktioniert hat). Der Port zum Streamen ist aber dennoch offen und von außen erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
Ich hab jedemenge Ports drinstehen die nicht offen sind.Also im Prinzip selbes Verhalten wie bei 6.86.
So langsam gehts mir schon auf den S****.Ich will mal wieder richtig Online zocken können.Nochmal Danke.

Alex

Ich melde jetzt mal auch ein Schönheitsproblem. Mein USB-Stick ist korrekt eingebunden.
Heimnetz - Speicher (NAS) meldet
USB Kingston 14,12 GB von 14,19 GB frei, verfügbar
Onlinespeicher ist verbunden

Diagnose USB meldet:
Nicht genügend Speicher verfügbar, speichern von Sprachnachrichten oder empfangenen Faxnachrichten möglicherweise nicht möglich

Es funktioniert ja alles nur eben Diagnose meckert. Ich kann aber damit leben

Wie viel Platz ist denn noch auf dem internen Speicher?

Wie ist denn AB und Fax eingestellt (falls überhaupt aktiv) für das Speichern der Dateien?

Aehm?
14,12 GB von 14,19 GB frei?? Steht doch da!

Ah. Sorry intern ist
244,00 kB von 406,00 MB frei. Ich guck mir das mal näher an

Ansonsten klar ist der USB-Speicher für das Abspeichern von Nachrichten und Fax eingerichtet
Speicherort: "Pfad: \FRITZ\voicebox"
Das habe ich aber nicht angepasst. Das ist der Standard.

Edit: Ich habs gefunden. Ich hatte im NAS neben meinem Kingston USB-Stick noch ein uStor01, diesen aber komischerweise auf der internen Box. Also im Heimnetz den uStor01 gelöscht und damit ca. 400 MB gewonnen. Und Diagnose findet auch auf einmal nur meinen tatsächlich vorhandenen USB-Stick und befindet diesen für gut.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Portweiterleitung und Playstation: Nutzt die nicht das Teredo-Protokoll, was man extra freigeben muß auf der Box?

Bezüglich USB-Speicher: Wieviel ist denn noch vom *internen* Speicher der Box frei?

Zu spät KB. Hatte ich auch schon bemerkt und korrigiert

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Habe mein Mesh auf 546e deaktiviert und wieder eine eigene SID mit einem anderen Kanal wie auf der 7490 eingerichtet. Jetzt läüft wieder alles zügig. Mit mesh gab es nur lahmes WLAN. Was auch immer da die 7490 mit meiner 546e machte. :-(
Mein nächster Mesh-Versuch ist, wenn AVM das nächste offizielle Update rausbringt. So ist es nur Mist!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.