Muß diese Diskussion tatsächlich bei JEDER neuen Labor- oder Inhouse-Reihe wieder von vorne beginnen? Das ist doch alles nur Kaffeesatz-Leserei und alle Argumente, warum es wohl noch ein Update für das Modell XYZ geben wird und auch warum es das garantiert nicht mehr geben wird, wurden doch in der Vergangenheit schon ausgetauscht. Wenn's dann wenigstens noch irgendwie spannend - weil mit einer Wette und einem entsprechenden Einsatz versehen - wäre ... aber in dieser Form ist das nur noch langweilig - es sei denn, es stellt sich heraus, daß doch jemand über eine funktionierende Glaskugel verfügt. Aber auch dann könnte man diese Talente vermutlich an anderen Stellen (z.B. bei der Wettervorhersage) besser nutzen.
Und weil gerade noch der Beitrag unmittelbar vor diesem dazwischen kam - DAS meine ich damit nicht, das ist ja wenigstens evidenzbasiert ... ähnliches kann ich in den Beiträgen davor nicht erkennen. Wobei auch #12 halt nur Interpretation ist (daher ja auch der Konjunktiv) - genauso gut kann es sein, daß einige DSL-Einstellungen beim VRX318 nicht angeboten werden oder eine andere Firmware geladen wird, etc. pp. - erst die Fundstellen, wo diese CONFIG_DSL_irgendwas
-Variablen dann auch ausgewertet werden, können da weitere Indizien liefern. Ansonsten "beschreiben" diese Konstanten eben nur die Konfiguration der jeweiligen Box, denn keine hat alle drei Varianten des DSL-Frontends an Bord, soweit ich weiß.
EDIT: Und auch wenn da VRX318 jetzt entfallen sollte - ich bin etwas am Zweifeln, ob/wofür diese Werte zuvor jemals genutzt wurden. Da kommt eigentlich nur eine Unterscheidung beim Monitoring in Frage - wenn da der VRX318 rausfallen sollte, könnte das zwar tatsächlich ein Hinweis sein, andererseits gibt es diese Variablen und Unterscheidungen ja nicht nur bei den Modellen mit VRX-FE, denn das CONFIG_DSL_UR8=n zieht sich m.W. schon seit Jahren durch die Firmware, auch wenn es wohl keine Box mit UR8 und aktueller Firmware mehr gibt. Wenn die Variable am Ende nur zum Auslesen von zusätzlichen Infos aus dem FE dient (worauf die Verwendung in der libdslutils.so m.E. hinweist), könnten am Ende auch nur irgendwelche zusätzlichen Infos in den Statistiken fehlen, was sicherlich eine neue Firmware noch nicht verhindert. In den Lua-Dateien u.ä. findet sich jedenfalls auch bis zur 07.29 keine echte Verwendung dieser Variablen (auch nicht über gu_config
-Objekt in Lua).