FRITZ!Box 7490 07.29 vom 11.11.2021

H

HabNeFritzbox

Guest
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.29

## Internet:
- **Verbesserung** Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
- **Verbesserung** Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt

## Telefonie:
- **Behoben** Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6
- **Verbesserung** Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
- **Verbesserung** Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste

## USB:
- **Behoben** Kompatibilität mit MacOS 12.0 "Monterey" verbessert
- **Behoben** Kompatibilität mit einigen älteren Geräten (Drucker, Scanner) verbessert

# Versioninfo: 113.07.29
# Buildnummer: r92201
# Checkpoint: dd223f70f4cd1491ed7bbcccbb73a6b7ac81434e
# Boxinfo: HWID=185;OEM=avm,1und1,avme;

Download: http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7490-07.29.image

Am 11.11. kurz nach 11:11 Uhr ein update rauszubringen, kann nur aus Berlin kommen....
Als linker Niederrheiner warte ich bis morgen, oder hat jemand irgendwelche positiven Erfahrungen?

btw, in diesem Sinne, Helau und Alaaf........

Ist nur kleines Wartungsupdate, entsprechend wirst dort keine Kamelen, nen Kölsch oder große Wunder erwarten können. ;)

Wenn am ehesten Nutzer von Sipgate/Easybell wenn dort wer mit verschlüsselte Telefonie oder IPv6 Probleme hatte.

Leider wirklich kein Alt! oder Kamellen gefunden, auch sonst alles reibungslos. Danke für den Hinweis.

Wenn am ehesten Nutzer von Sipgate/Easybell wenn dort wer mit verschlüsselte Telefonie oder IPv6 Probleme hatte.
Ich habe mit der 6890v2 und Telekom SIP über Ipv6 (LTE) auch die Probleme, also es sind wohl alle Anbieter betroffen.

Über LTE wird nur IPv6 angeboten, also Hybrid LTE, Hybrid LTE Backup, LTE Sofort, MagentaZuhause Basic, etc.

Über DSL dagegen nur IPv4.

Deshalb haben die LTE fritzboxen auch ein anderes SIP Profil für Telekom ;)
Screenshot_20211113-133115_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Feature Updates bekommt.
Und wann ist es das letzte mal bei der 7412 passiert? Die hat auch in der Liste "persönlicher Support"

Alles was dort unter "Weitere Modelle" steht wird es mMn nicht mehr bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7560 und 7580 erhalten laut dieser Liste auch noch "persönlichen Support". Aber mich irritiert da eine (von mehreren) Änderungen in der rc.conf des 7.39er Entwicklungszweiges:
Diff:
--- 07-28-91934_Inhaus/original/filesystem/etc/init.d/rc.conf    2021-10-26 19:54:24.000000000 +0200
+++ 07-39-92344_Inhaus/original/filesystem/etc/init.d/rc.conf    2021-11-11 15:39:08.000000000 +0100
[...]
@@ -206,28 +197,21 @@
[...]
-export CONFIG_DSL_VRX318="n"
 export CONFIG_DSL_VRX518="y"
 export CONFIG_DSL_VRX619="n"
[...]

Das könnte evtl. ein schlechtes Zeichen sein für eine Ver. >=7.39 bei der 7560 und 7580...

Muß diese Diskussion tatsächlich bei JEDER neuen Labor- oder Inhouse-Reihe wieder von vorne beginnen? Das ist doch alles nur Kaffeesatz-Leserei und alle Argumente, warum es wohl noch ein Update für das Modell XYZ geben wird und auch warum es das garantiert nicht mehr geben wird, wurden doch in der Vergangenheit schon ausgetauscht. Wenn's dann wenigstens noch irgendwie spannend - weil mit einer Wette und einem entsprechenden Einsatz versehen - wäre ... aber in dieser Form ist das nur noch langweilig - es sei denn, es stellt sich heraus, daß doch jemand über eine funktionierende Glaskugel verfügt. Aber auch dann könnte man diese Talente vermutlich an anderen Stellen (z.B. bei der Wettervorhersage) besser nutzen.

Und weil gerade noch der Beitrag unmittelbar vor diesem dazwischen kam - DAS meine ich damit nicht, das ist ja wenigstens evidenzbasiert ... ähnliches kann ich in den Beiträgen davor nicht erkennen. Wobei auch #12 halt nur Interpretation ist (daher ja auch der Konjunktiv) - genauso gut kann es sein, daß einige DSL-Einstellungen beim VRX318 nicht angeboten werden oder eine andere Firmware geladen wird, etc. pp. - erst die Fundstellen, wo diese CONFIG_DSL_irgendwas-Variablen dann auch ausgewertet werden, können da weitere Indizien liefern. Ansonsten "beschreiben" diese Konstanten eben nur die Konfiguration der jeweiligen Box, denn keine hat alle drei Varianten des DSL-Frontends an Bord, soweit ich weiß.

EDIT: Und auch wenn da VRX318 jetzt entfallen sollte - ich bin etwas am Zweifeln, ob/wofür diese Werte zuvor jemals genutzt wurden. Da kommt eigentlich nur eine Unterscheidung beim Monitoring in Frage - wenn da der VRX318 rausfallen sollte, könnte das zwar tatsächlich ein Hinweis sein, andererseits gibt es diese Variablen und Unterscheidungen ja nicht nur bei den Modellen mit VRX-FE, denn das CONFIG_DSL_UR8=n zieht sich m.W. schon seit Jahren durch die Firmware, auch wenn es wohl keine Box mit UR8 und aktueller Firmware mehr gibt. Wenn die Variable am Ende nur zum Auslesen von zusätzlichen Infos aus dem FE dient (worauf die Verwendung in der libdslutils.so m.E. hinweist), könnten am Ende auch nur irgendwelche zusätzlichen Infos in den Statistiken fehlen, was sicherlich eine neue Firmware noch nicht verhindert. In den Lua-Dateien u.ä. findet sich jedenfalls auch bis zur 07.29 keine echte Verwendung dieser Variablen (auch nicht über gu_config-Objekt in Lua).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP und FritzM
Hallo,
ich habe an meine Fritz!Box eine Telefonanlage angeschlossen. Seit der 113.07.28 wird die Anrufer-Id/Nummer nicht mehr übertragen.
Kann dies jemand bestätigen?

Danke Grisu für den Hinweis.
In der FB und JFritz werden die Nummern noch angezeigt

Hab wieder mal Stress mit dem Wlan (speziell 2,4 GHz).

Ein Smartphone (Moto G5s im 2,4 GHz Wlan) meint plötzlich wieder mal "dieses Wlan hat keine Internetverbindung".
Ständig Wechsel zwischen "IP Adresse wird abgerufen" und "Verbunden" aber die Wlan-Verbindung funktionierte einfach nicht.
Nach ca. 1/4 Stunde gings dann auf einmal wieder (ohne dass ich irgendwas verändert habe).

Internet war selbstverständlich die ganze Zeit verfügbar und auch die Smartphones, welche im 5 GHz Wlan waren, hatten während der ganzen Zeit "Internet".

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Hi, nur so nebenbei. Wenn du dieses Problem hast, läuft dann Google bei dir korrekt?

Hatte ähnliche Probleme mit unseren Xiaomi M10T (3 Stück zu Hause) und wenn die Probleme auftraten, konnte Google schlecht oder nicht angepingt werden.

Beobachte doch mal.

Gigu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte meinen Post versehentlich im 7590 Thread getätigt und ein Mod war so freundlich, die entsprechenden Beiträge in den richtigen Thread zu verschieben. (Danke)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.