Bisher m.W. auch einmalig (zumindest ist es mir noch nie aufgefallen): AVM wechselt mitten in einer Labor-Reihe noch einmal die Versionsnummer der verwendeten C-Library ... aus der bisher genutzten uClibc-ng 1.0.30 wird mit der 75160 (auch bei den Inhouse-Versionen) die 1.0.31.
Witzigerweise erfolgte dieser Wechsel (zumindest für die veröffentlichten Versionen - die Inhouse-Firmware lasse ich bei solchen Betrachtungen immer außen vor) jetzt genau 6 Tage (am 21.01.2020 ist die 75160 gebaut), nachdem das OpenSource-Paket für die 07.19 der 7490 von AVM am 15.01.2020 geschnürt wurde (nach den Dateidaten zu urteilen) und einen Tag, nachdem mich der AVM-Support per E-Mail über die Bereitstellung der 07.19-Quellen (auch für die 7490) benachrichtigt hatte.
Schaut man genauer auf die Versionen, wird die Update-Politik von AVM für die "verbauten Komponenten" aber immer rätselhafter ... die bisher verwendete 1.0.30 stammte aus dem April 2018 (
https://cgit.uclibc-ng.org/cgi/cgit/uclibc-ng.git/log/), die war bei AVM bis Mitte Dezember 2019 (mind. bis zur 74231 vom 12.12.2019) in Benutzung und danach aktualisiert man auf eine Nachfolge-Version - aber auch nicht etwa auf die neueste (die 1.0.32 gibt es seit dem 15.10.2019), sondern auf die auch wieder bereits ein Jahr ältere 1.0.31 (14.11.2018).
Nun mag es zwar tatsächlich keine für die VR9-Modelle relevanten Änderungen an der uClibc-ng in dem knappen Jahr gegeben haben, seitdem die 1.0.31 erschien (bis zur 1.0.32) ... aber wenn sich tatsächlich bei AVM jemand hinstellen und jeden Commit dahingehend untersuchen kann, ob der Auswirkungen auf das FRITZ!OS haben würde oder nicht, dann hat man dort wohl doch noch zu viele freie Kapazitäten - die meisten (auch die meisten Entwickler) würden hier wohl einfach die neueste Version nehmen, wenn es nicht irgendeinen (dann aber tatsächlich hieb- und stichfesten) Grund gibt, genau dieses nicht zu tun.
Es mag ja sein, daß die 1.0.30 irgendetwas nicht enthielt, was "musl" oder die "glibc" bereithalten und was daher mittlerweile von AVM in eigenen Programmen genutzt wird - das wäre ein Grund, die 1.0.30 auf die 1.0.31 zu hieven, wenn das dort dann ebenfalls enthalten ist.
Aber warum man dann nicht gleich auf die 1.0.32 geht, würde mich mal brennend interessieren ... so viel "Vorlauf", daß die 1.0.31 schon vor dem Erscheinen der 1.0.32 "getestet" wurde und man das jetzt nicht noch einmal machen wollte, dürfte es eigentlich auch nicht geben ... das wäre wieder eine (erschreckend bzw. sehr) lange Zeit, bis dann der Übergang zur 1.0.31 nach (mind.) 3 Monaten den Weg in die Labor-Reihe (und auch in die Inhouse-Versionen) gefunden hat.
Eigentlich müßte man jetzt gleich noch einmal hingehen und bei AVM das OpenSource-Paket für die 07.19 der 7490 ab der Revision 75160 anfordern (das auf osp.avm.de hat keine Revisionsnummer im Namen der Datei und auch kein "Labor", wie das früher mal der Fall war) ... ich frage mich tatsächlich, ob das Absicht oder doch nur das Zusammentreffen äußerst ungünstiger Umstände war - zumal es eben bisher noch nichts Vergleichbares gab (oder das wäre mir dann nicht aufgefallen, s.o.).
Nervig ist es trotzdem allemal, weil es eine weitere Kombination aus Kernel- und Library-Version zur Liste der "gebräuchlichen" Zusammenstellungen hinzufügt - wobei man die 1.0.30 dann wohl doch auch wieder einfach "vergessen" kann, wenn man nicht explizit auf die paar damit gebauten Labor-Versionen zielt bei den eigenen Anstrengungen.