[Problem] Fritz!Box 7390 / VPN-Verbindung / Fritz!Box Weboberfläche

marado

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wenn ich mich im heimischen Netzwerk mit meinem Smartphone befinde, brauche ich bei der Weboberfläche der Fritz!Box nur das gesetzte Kennwort eingeben. Sobald ich aber per VPN mit der Fritz!Box verbunden bin, muss ich Benutzername und Kennwort eingeben.

Kann ich irgendwie anpassen, dass ich auch per VPN nur das gesetzte Passwort eingeben muss?

Eckdaten:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 / FRITZ!OS 06.01
VPN Verbindung wird mit Android Boardmitteln hergestellt

Für eure Bemühungen im Voraus besten Dank.

Gruß
Marco
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich dachte bei einer VPN Einwahl befindet man sich im heimischen Netzwerk und der Zugriff auf die Fritz!Box verhält sich auch so.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, d.h. bei Zugriff auf die Fritzbox-Oberflaeche per VPN wird Benutzername und Passwort, anstatt nur das Passwort abgefragt.

Leider sehe ich die Antwort auf dein Posting nicht (evtl. geloescht?) Was war denn nun die Loesung?

Viele Gruesse,
basc
 
ich habe das gleiche Problem
Auch die gleiche Konfiguration ?

Bitte etwas konkreter und mit mehr Einzelheiten, z.B. welche URL Du zum Aufruf des GUI verwendest, welche Authentifizierung in der Box generell eingestellt ist und was Du unter "wird abgefragt" verstehst (ist da eine Select-Box oder ein Texteingabe-Feld für den Benutzernamen ?).

Ansonsten läßt sich (wenn man die Oberfläche über ein Lesezeichen aufruft) beim Aufruf schon vorgeben, welchen Benutzernamen man da gerne hätte (beim externen Aufruf gut einzusetzen, da wenigstens dabei die Select-Box glücklicherweise nicht vorhanden ist):

http://fritz.box/login.lua?username=<benutzer>
 
Fritzbox 7272 / Fritz!Os 6.03
VPN Verbindung wird mit Android Boardmitteln hergestellt


Aufruf der Oberflaeche: entweder per http://fritz.box oder direkt per ip 192.168.178.1

Eingestellt ist die Box so, dass bei einem Aufruf aus dem Heimnetz nur ein Passwort, aber kein Benutzername abgefragt werden soll. Rufe ich die Oberflaeche direkt aus dem Heimnetz auf (d.h. nicht uber VPN) funktioniert das auch.

Rufe ich allerdings die Fritzbox-Oberflaeche auf, wenn ich per VPN in meinem Heimnetz eingeloggt bin, dann wird Benutzername und Passwort abgefragt (per Texteingabefeld, keine Select-Box)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird Benutzername und Passwort abgefragt (per Texteingabefeld, keine Select-Box)
7272 kenne ich zwar nicht im Detail, aber der Unterschied zwischen Anmeldung im LAN und extern wird ja bei Deiner Antwort deutlich. Offenbar ordnet die Firmware den Zugriff als "extern" ein (ob versehentlich oder "by design" ist ja egal) und schaltet auf einen Anmeldemodus um, wo einerseits ein Benutzername erforderlich ist und andererseits aber nicht gleich per Select-Box (wie es intern bei Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort leider der Fall ist) die gültigen Benutzernamen "verraten" werden.

Wenn Du meinen Vorschlag aus #4 in einem Lesezeichen/Favoriten/Bookmark (wie die bei Deinem Browser auch immer heißen mögen) anwendest, solltest Du den Benutzernamen bereits im Texteingabefeld angezeigt bekommen (wenn nicht, hätte AVM da bei VPN-Verbindungen noch eine weitere Sonderbehandlung eingebaut, was ich nicht so recht glaube auf Anhieb).

Eine andere "Lösung" kenne ich nicht, den Modus "intern nur Kennwort", VPN (sicherlich über einen Benutzeraccount in der FRITZ!Box ?) und dann über VPN am GUI anmelden (hat der VPN-Benutzer überhaupt das Recht dazu ?) würde ich so nicht verwenden.

Die Box setzt bei dem von Dir eingestellten Anmeldemodus normalerweise einen "versteckten" Benutzer "@CompatMode" ein (mit dem "Box-Passwort"), den man im GUI weder sehen noch ändern kann. Wenn Du also nicht weißt, was Du bei "Benutzername" eingeben sollst, weil Du gar keinen zusätzlichen Benutzer mit VPN-Rechten eingerichtet hast und die VPN-Verbindung in die Box importiert wurde, dann könntest Du auch eine Anmeldung mit dem o.a. Benutzer und dem Box-Kennwort probieren. Ansonsten "ftpuser" und Box-Kennwort, wenn es nicht beim "ftpuser" geändert wurde. Ändert man den "ftpuser" nach dem Einstellen von "Anmeldung nur mit Kennwort", bleibt das Kennwort bei @CompatMode aber das alte.
 
[...] den Modus "intern nur Kennwort", VPN (sicherlich über einen Benutzeraccount in der FRITZ!Box ?) und dann über VPN am GUI anmelden (hat der VPN-Benutzer überhaupt das Recht dazu ?) [...]

Ja, genau so wollte ich es machen. Hintergrund: Ich mochte keinem Benutzer erlauben, sich aus dem Internet direkt einzuloggen.

[...] würde ich so nicht verwenden. [...]

Was ist der Grund dafuer? Sicherheitsbedenken?

Viele Gruesse,
basc
 
Sicherheitsbedenken?
Könnte man so formulieren, aber sicherlich andere als Du da jetzt meintest.

Ich würde die Box nicht mit "Anmeldung nur mit Kennwort" betreiben. Ein Kennwort für alle ist nicht viel besser als gar keines.

Hat denn nun Dein VPN-Nutzer eigentlich das Recht zur Anmeldung am GUI ?

sich aus dem Internet direkt einzuloggen
Dann lass doch einfach den HTTPS-Zugriff aus dem Internet komplett aus, wenn es keiner braucht. Ist es nicht an, kann sich auch keiner einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn nun Dein VPN-Nutzer eigentlich das Recht zur Anmeldung am GUI ?

Bis jetzt noch nicht :rolleyes: Ich kann mich aber auch erinnern, dass ich bei "Zugriff aus dem Internet" (oder so aehnlich) den Haken entfernt habe. Da ich aber im Moment nur per VPN Zugriff habe, kann ich noch nicht ausprobieren, obs daran liegt.
 
bei "Zugriff aus dem Internet" (oder so aehnlich) den Haken entfernt habe.
Wenn der VPN-Zugriff auf das GUI als "intern" eingeordnet wird, wäre das auch ausreichend. Das entsprechende Privileg "box_admin_rights" kennt die Einstellung "...readwrite_from_homenetwork_only" oder eben "...readwrite_from_everywhere". Solange Du den HTTPS-Zugriff auf die Box aus dem Internet gar nicht erst aktivierst (der hat mit VPN nichts zu tun), stört aber auch das "höhere" Recht nicht. Warum die VPN-Verbindung offenbar als "extern" eingestuft wird (das Textfeld legt das nahe), interessiert mich viel mehr ... ;)
 
Also, wenn ich die Box "Zugriff aus dem Internet" aktiviere, dann funktioniert es. Ich habe festgestellt, dass die VPN Verbindung die loakle IP 0.0.0.0 zugeordnet bekommt. Ich vermute das ist der Grund, warum die Fritzbox sie nicht als 'intern' klassifiziert. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, dem Geraet, welches ueber VPN eingeloggt ist, eine lokale IP zu geben...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.