[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

AVM ist schon ein toller Laden geworden... Auf mein exakt geschildertes Problem mit dem Abfall der der Downloadgeschwindigkeit während eines ISDN-Telefongespräches bekam ich folgende Antwort:

Da Sie VDSL nutzen haben Sie aber sicher keinen Festnetzanschluss mehr, denn VDSL wird in Deutschland nur mit Internettelefonie angeboten. Somit geht durch die Internettelefonie in der Tat etwas Bandbreite verloren und der Zusammenhang wird verständlich.
Allerdings nicht in diesem extremen Ausmaß - zumindest sollte es so nicht sein.
Das Fehlerbild ist uns derzeit nicht bekannt wir möchten es aber gern untersuchen


Ist schon prall...
 
Ist ja seltsam, weil habe auch Echtes ISDN und VDSL 50
 
dann schreibt das denen doch auch! An AVM! nicht hierher...
 
... Sobald ich beispielsweise auf "Bilder" umschalte, habe ich nur die sich ständig drehenden grünen Punkte. Hat noch einer dieses Problem ...

Ja, habe es ausprobiert und auch das gleiche Problem sowohl mit IE8 also auch FF 17.01. Habe ich zuvor nie bemerkt, da ich das nie brauche ... bei mir steht aber ein USB-Speicher auf Fehler, da ein Arbeitskollege gerade einen langen Download gestartet hat und somit nicht alle Dateien für den Indexierungsprozess der FB verfügbar sind.
Fehler unter Heimnetz -> Sepicher (NAS):

Der Speicher konnte nicht vollständig indexiert werden. Es stehen nicht alle Mediendateien zur Verfügung. Wenn möglich, verbinden Sie den Speicher mit Ihrem Computer und prüfen Sie ihn auf Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir werden auch die Bilder auf dem USB-Stick korrekt indiziert. Das sieht man u.a. daran, dass sie beim Zugriff über das Heimnetz im entsprechenden NAS-Reiter alle auftauchen. Fehlermeldungen habe ich keine. Daher denke ich, dass das Problem nichts mit Speicherfehlern zu tun hat.
 
Habe heute ein neues Problem entdeckt, der Rückfall auf Mobilfunk funktioniert nur, wenn man das Kabel zieht und der DSLSync nicht da ist.
Ist der sync aber da, und nur die Einwähldaten werden nicht akzeptiert (wie bei mir gerade wegen Kündigung), dann stellt er nicht auf Mobilfunk um.
Melde ich nachher auch noch an AVM.
 
Habe auch ein Ticket wegen des Downloadeinbruchs aufgemacht. Habe VDSL100 mit VoIP (über 2. PVC). Höhrer abheben vom angeschlossenen ISDN Telefon reicht um es zu reproduzieren.
 
... der Rückfall auf Mobilfunk funktioniert nur, wenn man das Kabel zieht und der DSLSync nicht da ist. ...

Kann ich bestätigen, da heute Nacht die Verbindung zum BRAS bei mir gestört war und KEIN Wechsel zu Internet über Mobilfunk via angeschlossenem UMTS-Stick erfolgte obwohl so eingerichtet. Es gab dabei keinen Synchronisationsverlust zur Vermittlungsstelle:

Code:
17.01.13 04:52:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 193.ABC.DEF.GHI, DNS-Server: 217.237.ABC.DEF und 217.237.ABC.DEF, Gateway: 87.186.ABC.DEF, Breitband-PoP: DUIX73-ths
17.01.13 04:52:07 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.01.13 04:51:36 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.01.13 04:50:53 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.01.13 04:50:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.01.13 04:48:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
17.01.13 04:47:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
17.01.13 04:45:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
...

17.01.13 03:21:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
17.01.13 03:19:48 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
17.01.13 03:18:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
17.01.13 03:16:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pads: no srvname
17.01.13 03:16:10 Internetverbindung wurde getrennt.
16.01.13 20:50:59 UMTS-Modem initialisiert.
16.01.13 19:56:17 Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert.
...

AVM Ticket: CID3147491
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier User die mit einem MT-F über die 7390 gehen und Probleme haben mit plötzliches Rauschen im Gespräch oder Abbrüche? Frage nach, weil in der Konfiguration wie ich habe, ich diese Probleme habe aber hier nichts dazu lese.
 
Gibt es hier User die mit einem MT-F über die 7390 gehen und Probleme haben mit plötzliches Rauschen im Gespräch oder Abbrüche? ...

Dieses Phänomen hatte ich in der Vergangenheit auch schon, aber nicht mit der von dir genannten Kombination von FW-Versionen.
 
Ja, lässt sich bei der Einrichtung der Faxfunktion nicht mehr auswählen.....alle Faxanrufe gehen daher natürlich aufs Telefon ;(

Bei mir ist die passive Faxweiche unter Telefoniegeräte / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen aber noch vorhanden und auswählbar.

Gruss - Atze
 
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Solche uninformierte Menschen. Ich habe auch vDSL50 und ISDN. Der Unterschied IP oder echtes Telefonie liegt im Standard/Universal/IP.

Standard: Beim Anschlusstyp "Standard" erhalten Sie eine Leitung und eine Telefonnummer. Analog
Universal: Beim Anschlusstyp "Universal" erhalten Sie zwei Leitungen und drei Telefonnummern. ISDN
IP: Entertain Komplettpakete mit IP-Anschluss. IP-Telefonie.
 
Gibt es hier User die mit einem MT-F über die 7390 gehen und Probleme haben mit plötzliches Rauschen im Gespräch oder Abbrüche? Frage nach, weil in der Konfiguration wie ich habe, ich diese Probleme habe aber hier nichts dazu lese.

Ich habe dieses Problem auch.
Ganz schlimm ist es im Repeater-Betrieb > eine 7390 als "Master" für DSL, WLAN und DECT ; dann eine 7390 als WLAN-Repeater und DECT-Repeater und eine 7270v3 als WLAN- und DECT-Repeater. Als Endgeräte ein MT-F und ein C3. Wie gesagt, im Repeater-Mode gaaaaanz schlimm. Jetzt habe ich die beiden Repeater-Boxen als DECT-Repeater deaktiviert und nehme sie nur als WLAN-Rep. Das DECT nur noch per Master-Box. Da ist es deutlich besser, aber nicht weg. Mal rauscht es ganz stark bei mir und der Gesprächspartner bekommt davon nichts mit und ein andermal rauscht es nur beim Gesprächspartner und ich merke davon nichts.
Und da ich ja "so gut mitlese", habe ich mich bei htp schon beschwert wegen der DSL-Leitung und bei AVM wegen der Hardware. Aaaaaaber...
DSL kann es ja nicht sein, da ja die DSL-Verbindung mit 53.000 und keinen Fehlern absolut stabil bleibt und hardwaretechnisch müsste ja da ein gewaltiger "Wackler" drin sein, dass so ein Phänomen auftritt.
Meine Frau ist jedenfalls richtig stinkig und mich nervt es auch langsam. AVM habe ich jetzt dazu gebracht die Hardware zu tauschen - das ist aber wahrscheinlich unnötig - hmm...
 
Also folgende Beobachtungen im Hinblick auf die Qualität des DSL-Treibers der 5.50:

Mit der alten Firmware hatte ich immer wieder spontane Resyncs. Diese sind völlig verschwunden. Zufrieden bin ich mit der neuen aber nicht, denn ich habe immer mehr den Eindruck, dass man hier "den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben hat", denn ich beobachte folgendes Phänomen jetzt zum dritten Mal: Die Box synchronisiert sich stabil. Nach einiger Zeit (Größenordnung eine Woche) beginnt die CRC-Fehlerrate anzuwachsen (wobei sich die Box jetzt eben nicht mehr neu synchronisiert). Zunächst von 100 in den Tausenderbereich, schließlich in den Hunderttausenderbereich. Dabei bricht am Ende die Downloadgeschwindigkeit auf sehr kleine Werte ein (ca. 4000 bei VDSL50). Wenn ich dann manuell einen Neustart auslöse, ist die Fehlerrate sofort minimal und die Downloadgeschwindigkeit wieder völlig normal. Das heißt dann aber wohl, dass das kein Leitungsproblem ist, sondern ein Mangel des DSL-Treibers.

Insgesamt wirkt es auf mich so, als ob die Box nicht besser als früher mit meiner Leitung zurechtkommt, nur zur Verbindungsverbesserung notwendige Neusynchronisationen nicht mehr durchführt.

Sind euch ähnliche Beobachtungen bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das bei dir mit der alten Firmware?
 
Eigentlich bin ich ja froh, dass meine 7390 hinter einem KD-Modem hängt. Aber selbst die ganz grobe Abschätzung des Downloads fällt mir in letzter Zeit reichlich schwer, wenn der Online-Monitor die Skala auf 2.779.798 kbit/s staucht. Das würde ja bedeuten, dass irgendwann mal der Zeiger auf 2.426.000 stand, Respekt!
DownSpeed.png
 
Resyncs in den ersten 48 Stunden, dann blieb die Verbindung stabil. Aber dann kamen bis zu 20 Millionen Fehler pro Viertelstunde. Von denen allerdings nichts zu merken war. Genau so wie du es auch schon beschrieben hast.
Entertain hat aber beim Programm-Umschalten immer Klötzchen gebracht. Das ist mit der 05.50 auch komplett weg.
 
... Aber selbst die ganz grobe Abschätzung des Downloads fällt mir in letzter Zeit reichlich schwer, wenn der Online-Monitor die Skala auf 2.779.798 kbit/s staucht ...

Habe ich bei meiner 6360 auch schon mal gehabt. Wird wohl ein Berechnungsfehler sein. Unabhängig davon ich würde mir wünschen, dass man das manuell einstellen könnte, sowohl bei Up- und Download. Bei einer dicken Leitung sieht man geringe Datenmengen nämlich leider nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.