Fritz Box 7390 und TP Link TL WA801ND

Klaus60

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Kann mir jemand sagen ob ich die Fritz Box 7390 mit TP Link TL WA801ND über WLAN verbinden kann ??
Fritzbox ist im 1.OG und der Onkyo Receiver ist im EG. Da ich aber kein Netzwerkkabel im EG habe, hatte ich mir folgendes ausgedacht.
WA801ND über Wlan mit der Fritzbox verbinden und dann mit dem Netzwerkkabel den Receiver verbinden.
Entweder stelle ich mich zu dumm an (was ich hoffe) oder meine Idee geht nicht.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Von Onkyo wir der UWF-1 WLAN Adapter für ca. 60.- angeboten deßhalb habe ich nach einer Alternative gesucht.
Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.

Gruß Klaus

Der TP Link TL WA801ND ist nur ein Access Point. Alternative Firmware dafür gibt es auch nicht.

Der TP Link TL WA801ND ist nur ein Access Point. ...

Das ist so nicht ganz richtig, glaube ich. Laut Handbuch: "... Es werden sechs Betriebsarten unterstützt: Accesspoint, Multi-SSID, Client, Repeater, Universal Repeater und Bridge with AP. ..."
Eigentlich sollte es also möglich sein, im Client-Modus das Gerät als WLAN-Client bei der Fritz!Box anzumelden. ein weiteres Gerät via Netzwerkkabel an den TP-Link anzuschließen und so Zugriff auf das Netzwerk der Fritzbox zu bekommen.
Da ich das Gerät aber selber nicht habe, kann ich hier nur den Verweis auf das Handbuch geben.

Da muss ich mich korrigieren. Den Hinweis im Handbuch habe ich vorhin tatsächlich übersehen. :oops:

In einem guten Forum werden Fehler sofort korrigiert. :) Für den TP Link TL WA801ND gibt es eine alternative DD-WRT Firmware vom 24.1.2013.

Erst mal Danke für die Antworten. So mein erstes Problem ist nun wahrscheinlich gelöst - es geht !!
Nun muß ich "nur" noch sehen wie. Kann mir jemand erklären wie ich nun weiter vorzugehnen habe ?
Was mache ich mit der Firmware und wie bringe ich das Gerät via WLAN zu laufen ??

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

das hängt jetzt davon ab, wie weit Deine technischen Fähigkeiten sind und wie weit Du schon gekommen bist. Prinzipiell ist das hier ein AVM Forum und wenn sich keiner mit dem TP-Link Gerät findet, können wir Dir hier evtl. nur "Handbuch"-Unterstützung geben.

Vorgehesnweise:

Ich schlage vor, Du versuchst es erst einmal mit der aktuellen TP-Link Firmware, sogar die, die bereits auf dem TP-Link installiert. Später kannst Du ja die TP-Link Firmware aktualisieren, sobald der TP-Link im Netz ist und erreichbar ist.

1. Die Fritz!Box sollte bereits über ein konfiguriertes WLAN verfügen, dazu hast Du bis jetzt nichts gesagt. Ist das bereits eingerichtet?
  2. Dokumentationeinstieg zum TP-Link findest Du unter
    http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=TL-WA801ND (hier erst einmal klären, ob Du die V1 oder V2-Version hast)
  3. Das deutsche Benutzerhandbuch ist hier:
    http://www.tp-link.com.de/resources/software/TL-WA801ND_UG_DE.pdf
  4. Eine Handbuch mit den häufigsten Fragen (auch einem Beispiel einer CLient-Einrichtung) findest Du hier:
    http://www.tp-link.com.de/Resources/document/TL-WA701ND_TL-WA801ND_TL-WA901.pdf
  5. Erstes Ziel sollte also sein, dass das WLAN der Fritzbox eingerichtet ist (wenn nicht bereits geschehen) und Du mit Deinem Rechner und Netzwerkkabel Zugriff auf die Weboberfläche des TP-Link hast (192.168.1.254)
  6. Als nächstes sollte der TP-Link im Client-Modus konfiguriert werden und anschließend ein Gerät via Netzwerkkabel an den TP-Link angestöpselt werden, dass sich ganz normal via DHCP versucht, zu konfigurieren. Hier ist nicht ganz klar, ob der TP-Link nun als NAT-Gerät fungiert und einen eigenen Adressbereich verwaltet oder transparent die DHCP-Anfragen des Netzwerkgerätes ins Netz weiterleitet ... wirst Du dann sehen.

Sag mal, wieweit Du gekommen bist.

Vermutlich möchtest Du den TP-Link als Repeater an der 7390 als Basis einsetzen? Wenn das so ist, solltest Du nicht übersehen, daß die 7390 mit der neuesten FW (und schon ab einer bestimmten Beta-FW zwischen 05.22 und 05.50) mit Repeatern nur noch dann funktioniert, wenn auch auf der Repeater-Box das seither für die Repeat-Funktion verwendete proprietäre AVM-Protokoll vorhanden ist - Klartext: die neueste FW kann nicht mehr über das generelle WDS-Protokoll (auch in der WPS-Verbindungsmethode) mit einem Repeater verbunden werden.

Ich hoffe, Du hast NICHT die 05.50 auf Deiner 7390? Möglicherweise war das schon bei Deinen ersten eigenen Versuchen die Ursache, daß die WLan-Repeat-Verbindung zwischen Deiner 7390 und dem TP-Link nicht geklappt hat, denn eigentlich hätte es auch mit der originären TP-L-FW schon funktionieren müssen. M.E war das Flashen mit dd-wrt nicht nötig - schadet aber natürlich auch nicht.
Ich kenne dd-wrt aus meiner VPN-Praxis und habe sie schon auf verschiedene nicht AVM-Router geflasht (Linksys, Cisco, Netgear). In diesem Zusammenhang bitte ich Dich auch neugierhalber um eine Information nachdem Du jetzt schon dd-wrt auf Deinem TP-L hast: findest Du dort eine VPN-Funktion (OpenVPN)?

Wenn Du den TP-Link nicht als Repeater, sondern als Client der 7390 betreiben willst, sollte das auch mit der dd-wrt-FW konfigurierbar sein, damit Du nicht zur originären TP-L-FW zurück musst. Dann spielt natürlich auch ein Repeat-Protokoll der FB keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@dieguteFrauWaas
Danke für die ausführliche Antwort.
1. Eingerichtet
2. Vers. 2.1
3. Habe ich gefunden
5. und 6. hat bisher nicht geklappt

muß jetzt los und melde mich nachher wieder.

Ok, ich gehe davon aus, dass der TP-Link noch über die originale FW verfügt, anonsten müssen dann die Kollegen weitermachen, die das Thema DD-WRT eingeführt haben ...

Also, was funktioniert momentan bei Schritt 5. oben nicht?

• WLAN auf der Fritzbox ist eingerichtet im 2,4 Ghz Bereich? Also SSID bekannt, neue WLAN Geräte werden zugelassen, Funkkanaleinstellung auf automatisch, Sicherheit steht auf WPA+WPA, Netzwerkschlüssel bekannt ...
  • Zugriff auf die Weboberfläche des TP-Link? Normalerweise ist die Netzwerkkarte des Rechners auf DHCP eingestellt, also Netzwerkkabel zwischen TP-Link und Rechner, einige Sekunden warten und in einem CMD/DOS Fenster ein "ping 192.168.1.254" ... wenn das nicht geht, bitte mal die Ausgabe von "ipconfig /all" aus dem CMD/DOS-Fenster hier reinstellen.

(Schaue heute abend hier wieder rein; sicherlich können andere schon vorher helfen!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dieguteFrauWaas
Habe nun folgendes versucht:
TP-Link mit dem Netzwerkkabel zum PC
1. Netzwerkverbindung --> LAN verbindung --> Eigenschaften --> Internetprotokoll Version 4(TCP/IPv4) -->
Folgende IP Adresse verwenden 192.168.1.2 (Handbuch Seite 9-11)

zu a.
Es ist noch die Org. Firmware drauf
Fritz Box:
Funknetz
Das WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box ist für andere WLAN-Geräte mit einem Namen, der sogenannten SSID, sichtbar.
2,4-GHz-Frequenzband
x WLAN-Funknetz aktiv
Name des WLAN-Funknetzes (SSID)
x Name des WLAN-Funknetzes sichtbar

2,4-GHz-Frequenzband
WLAN-Standard 802.11n+g
Funkkanal WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13

Sicherheit WPA(CCMP)

zu b.
*** ping 192.168.1.254
Ping wird ausgeführt für 192.168.1.254 mit 32 Bytes Daten:
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 192.168.1.254:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

*** ipconfig / all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : Privat
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Physikalische Adresse . . . . . . : F4-6D-04-93-1E-FE
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9cc5:4b4b:d87:5def%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.93.239(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 250899716
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-F3-89-E1-F4-6D-04-93-1E-FE
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 08-00-27-00-E0-F1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::30a2:48b8:3188:5081%25(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.56.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 453509159
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-F3-89-E1-F4-6D-04-93-1E-FE
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

Tunneladapter isatap.{36C1048F-30F9-4624-BD48-6D71B265D2FF}:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

Tunneladapter isatap.fritz.box:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4

Tunneladapter LAN-Verbindung* 22:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #5

@imagomundi
Habe Fritz OS 5.50

Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen und mir weiterhelfen.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
...
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
...
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja...
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.93.239(Bevorzugt)

Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network:
...
...
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.56.1(Bevorzugt)
...

Also, die reale Netzwerkkarte steht immer noch auf DHCP, bekommt keine Antwort und teilt sich deshalb selber eine Zeroconf IP zu nämlich, 169.254. ... die Kommunikation kann so auch nicht mit dem TP-Link funktionieren.
Ob und evtl. was die Oracle Virtualbox mit dem Problem zu tun, kann ich momemtan nicht einschätzen.

Irgendwie hat Deine Konfiguration der Netzwerkkarte des Rechners nicht funktioniert! Sie muss eine manuelle Konfiguration mit IP 192.168.1.2, Subnet-Mask 255.255.255.0 bekommen, damit Du überhaupt mit dem TP-Link reden kannst, der auf Werkseinstellung die IP 192.168.1.254 haben soll.

Erst, wenn Du das so hinbekommst, kann es weitergehen.

Ergänzung: Der TP-Link kann laut Handbuch kein AUTO-MDIX, d.h. Du solltest ein normales Patchkabel und KEIN CROSSOVER benutzen! Sollte die Netzwerkarte in Deinem Rechenr allerdings AUTO-MDIX beherrschen, ist die Wahl des Kabels egal.

Irgendwie hat Deine Konfiguration der Netzwerkkarte des Rechners nicht funktioniert! Sie muss eine manuelle Konfiguration mit IP 192.168.1.2, Subnet-Mask 255.255.255.0 bekommen, damit Du überhaupt mit dem TP-Link reden kannst, der auf Werkseinstellung die IP 192.168.1.254 haben soll.

Damit habe ich es auch versucht nur leider ohne Erfolg.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Klaus

Die DEFAULT-IP aller TP-Links ist 192.168.1.1, nicht 192.168.1.254! Wenn Du der (W)LAN-Netzwerkkarte Deines PC die IP 192.168.1.2 gibst und das Subnet 255.255.255.0 müsstest Du dort nur noch als Gateway "192.168.1.1" eintragen - dann vorsorglich entweder einmal "reparieren" oder deaktivieren und wieder aktivieren. Wenn Du das mit der LAN-Karte machst, solltest Du vorsorglich das WLan deaktivieren oder wenn Du das WLan benutzst, dann eben die Lan-Karte deaktivieren.

Danach kommst Du unter Eingabe von "192.168.1.1" in einen Browser auf die Oberfläche Deines TP-Link und kannst dort die notwendigen Einstellungen vornehmen, damit der TP-L als Client Deiner 7390 funktioniert - vermutlich musst Du dort die DHCP-Server-Funktion des TP-L deaktivieren (vielleicht aber auch nicht, die Router sind da sehr unterschiedlich) und dem Gerät eine FESTE IP aus dem Fest-IP-Bereich der FB geben - von Werk aus ist dieser Bereich auf 192.168.178.2 bis 192.168.178.19 festgelegt.

Danach Deine Netzwerkkarten wieder zurückstellen - den TP-Link kannst Du dann künftig über die vergebene IP aus dem Fest-IP-Bereich der 7390 aufrufen.

@imagomundi
Danke für die ausführliche und auch für mich verständliche Antwort.
So ist zumindest etwas Licht im Dunkeln.

Gruß Klaus

ich kram den Thread mal wieder aus.

Hallo alle, ein Freund von mir hat den w724v als Router und da ist das Wlan Signal sehr schwach(schon nach wenigen Metern im gleichen Raum hat man nur noch 2 von 4 Blaken!), jetzt hat er einen Repeater von D-LINK Type TL-WA801ND der im selben Raum steht, eingerichtet haben wir den als Universal Repeater was auch soweit alles geht, wenn ich vorher mit dem Handy am Router 2 Balken hatte, hab ich jetzt vollen Ausschlag! Wohl über den Repeater!
Jetzt hat er eine DM800se mit Wifi vom Board Sponsor, wenn ich das WLAN Netzwerk einstelle und auf Wlan Netzwerk suche gehe, bekomme ich zwei mal den Router (Speedport) angezeigt, aber egal welchen ich wähle, scheine ich immer mit dem Speedport Verbunden zu sein! und nicht mit dem Repeater! Wie kann ich jetzt sicher sein das die DM sich mit dem Repeater und nicht mit dem Router Verbindet?
Müsste der Repeater nicht eine andere SSID oder so haben? Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch! Hat jemand einen Tipp für mich?

der D-LINK Type TL-WA801ND kann
1.Accesspoint
2.Multi-SSID
3.Client
4.Repeater
5.Universal Repeater
6.Bridge with AP

was währe die Richtige einstellung um das WLAN Signal zu Verstärken?
und ist es möglich den Repeater via LAN Kabel mit den Router zu Verbinden, WLAN am Router abschalten und das der Repeater allein das WLAN Signal Sendet und Empfangt?
Gruß
Fast…

Einen Repeater darf man keinesfalls via LAN Kabel mit dem Router verbinden, denn er ist ja schon per WLAN verbunden. In diesem Fall musst du ihn als separaten WLAN-Accesspoint einrichten.

ok, wenn ich ihn als AS einstelle und via LAN-Kabel mit dem Router Verbinde, hätte ich dann aber die Volle Leistung "300Mbps", und würde dann ein zweites WLAN Netzwerk haben?

Fast...

Wenn du nicht, wie du oben geschrieben hast, das WLAN am Router abschaltest, dann würdest du ein zweites WLAN Netzwerk haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.