FRITZ!box 7390 und Gigaset DE900 IP Pro

ArByter_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

beim Durchsuchen von Foren bin ich immer froh, wie viele engagierte und wissenreiche Nutzer es gibt, die anderen Leuten helfen. Leider habe ich keine Anregungen hier gefunden, die mein Problem lösen.

Ich habe eine Fritzbox 7390, die ich seit längerer Zeit mit zwei Siemens Gigaset Mobilteilen per DECT betreibe. Da die Fritzbox im Keller steht, die Wände und Decken sehr dämpfend sind, war ich gezwungen einen DECT-Repeater im EG zu betreiben. Nach Konfiguration lief alles sehr zufriendenstellen.

Im Dachboden habe ich mir ein kleines Büro/Werkstatt eingerichtet. Bis dahin reichte der Repeater nicht. Die Idee war nun ein IP-Telefon (DE900 IP pro) über IP an die Fritzbox anzuschließen. Nach einigem Suchen habe ich die Konfiguration für Telefon und FB gefunden. Der abgehende Ruf über das DE900 auf mein Handy ließ mich frohlocken - nachdem mein Handy klingelte und ich die Rufnummer sah. Bei eingehenden Gesprächen habe ich allerdings das Problem, dass ich diese am DE900 nicht mitbekomme - es klingelt schlicht nicht.
Auch interne Gespräche gehen nicht. Da habe ich allerdings irgendwo gelesen, dass das auch am DECT-Repeater liegen kann.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Danke Vorab,
ArByter_

Hast du das Portforwarding für 5060 umgesetzt ?

Hallo MuP,

ich habe gerade noch einmal die Einstellungen geprüft. Der Port 5060 ist sowohl bei:

- Netzwerl+Anschlüsse -> VoIP-Einstellungen -> Listen-Ports -> SIP-Port eingestellt

als auch bei:
- Telefonie -> Verbindungen -> IP1 ->
-- Proxy-Server-Port = 5060
-- Registration-Server-Port = 5060
-- STUN = deaktiviert
-- Outbound-Proxy-Port = 5060
eingestellt.

ArByter_

"über IP an die Fritzbox anzuschließen" bedeutet:
Das DE900 ist an einem eigens dafür eingerichten LAN/WLAN-Telefoniegerät angemeldet, dem ausgehende und ankommende Rufnummer richtig zugewiesen sind?

:Ironie/Sarkasmus on: BTW:
Was zwingt die 7390 in den Keller, waren WLAN/DECT im EG zu heftig oder konnte so die gesamte Leitungslänge von 621m auf 610m verkürzt werden?
:Ironie/Sarkasmus off:

... Nach einigem Suchen habe ich die Konfiguration für Telefon und FB gefunden. ...
Schön.
Wie sehen sie aus ?

Screenshots würden die Mitteilung der Details vereinfachen.

Nebenbei: Firmwares sind welche geladen ?

"über IP an die Fritzbox anzuschließen" bedeutet:
Das DE900 ist an einem eigens dafür eingerichten LAN/WLAN-Telefoniegerät angemeldet, dem ausgehende und ankommende Rufnummer richtig zugewiesen sind?

Hallo andilao,
ja, das ist richtig. Sorry für unpräzise Ausdrucksweise, aber ich bin halt kein Profi auf dem Gebiet :-(

:Ironie/Sarkasmus on: BTW:
Was zwingt die 7390 in den Keller, waren WLAN/DECT im EG zu heftig oder konnte so die gesamte Leitungslänge von 621m auf 610m verkürzt werden?
:Ironie/Sarkasmus off:

Im Keller habe ich einen 19" Schrank stehen mit Firewall (ASA5015), Serverhardware (mit diversen Server-VMs), SAN, USV, etc. Da macht sich die Fritzbox eigentlich auich ganz gut. Die Vorteile machen die zu Recht von Dir aufgezählten Nachteile für mich wett.

Hast Du denn auch einen Lösungsvorschlag für mein Problem?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Schön.
Wie sehen sie aus ?

Screenshots würden die Mitteilung der Details vereinfachen.

Nebenbei: Firmwares sind welche geladen ?

Hallo MuP,

danke für die schnelle Antwort!

Zu Deiner ersten Frage:
Gefunden hatte ich ich das bei http://wtal.biz/392/avm-fritzbox-7390-und-siemens-gigaset-c450ip-als-ip-telefon/ Er schien mir ein ganz ähnliches Problem gehabt zu haben, außer dass es sich um ein etwas anderes Telefon handelt.

Zu den Screenshots ... die werde ich gleich machen und posten

Zur letzten Frage:
Es sind die jeweils aktuellen Firmware-Versionen geladen. Fritzbox = 6.23 // DE900 IP Pro = 02.00.10

Gleich poste ich dann die Screenshots ...

Portforwarding ist bei dieser Konstellation nicht notwendig.
Es muss also ein anderer Fehler vorliegen.
Also her mit den Screenshots ... :)

... hier ein paar Screenshots zur Konfiguration des DE900 IP Pro:

DE900-VoIP-SIP-5060.jpg

DE900-VoIP-Telefonie-Verbindungen.jpg

... und hier noch die relevante Konfig der Fritzbox:

Fritzbox7390_Telefoniegeräte.jpg

Ich hoffe das hilft/reicht ... ?

Hab die 02.00.15b draufgespielt, System resettet und neu konfiguriert.

Das Verhalten hat sich leider nicht geändert. Raus telefonieren geht. Eingehende Anrufe höre ich nur auf den beiden DECT-Mobilteilen, nicht aber am über VoIP angeschlossenen DE900 IP Pro.
Gibt es denn noch andere Einrichtungsmöglichkeiten, über die in den Screenshots gezeigten hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bild 3 (FB) für das IP-Telefon: Welche Einstellungen sind hinter dem "Bleistift" gesetzt ?

-----------------------------------------------------------
Weiter vielleicht so:

Als 1. exportiere die Einstellungen aus der FB.
Das ist sicherer.

Jetzt den Aufbau minimieren, um den Fehler leichter zu finden.
Dazu alle Telefone/Faxe bis auf das IP-Telefon entfernen, die FB anschließend neu starten.

... hier die Werte der Einrichtung in der FB, hinter dem "Bleistift":

Fritzbox7390_Telefoniegeräte_IP-Telefon.jpg

Fritzbox7390_Telefoniegeräte_IP-Telefon-Anmeldedaten.jpg

Den Rest probiere ich heute später abends. Über die Telefone wird derzeit noch telefoniert ;-)

Ich habe in einer C610IP:

Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Server-Adresse: leer

Vielleicht hilft das ja.

... hier die Werte der Einrichtung in der FB, hinter dem "Bleistift" ...
Statt fritz.box für Registrar kann die IP der Box getestet werden.
Das Gleiche im DE900IP durchführen.

---------------------------

Das Ruftonschema der DE900IP ist auf "Germany" eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär(in),

die Einstellung habe ich soeben ausprobiert ... leider ohne Erfolg. Trotzdem, Danke!

Statt fritz.box für Registrar kann die IP der Box getestet werden.
Das Gleiche im DE900IP durchführen.

Hallo MuP,
Der Parameter "fritz.box" ist in der Box vorbesetzt und läßt sich nicht ändern. Ich habe aber auch einmal im DE900 IP von der IP-Adresse auf "fritz.box" umgestellt. Das bringt es aber auch nicht zum Laufen.

---------------------------

Das Ruftonschema der DE900IP ist auf "Germany" eingestellt ?

Ja, "Germany" ist eingestellt ... und auch die richtigen Vorwahl-Präfixe sind eingetragen.

Wenn interne Gespräche nicht laufen, dann hat das D900 ein ernsthaftes Problem mit sich, der Fritzbox oder "beiden".
Dann Bau dir doch mal schnell eine VM mit Gemeinschaft 3.2 (oder evtl 5), da hast du dann eine feine Asterisk-Anlage, die sehr schön zu adminstrieren ist und ordentliche Log-Möglichkeiten hat.

Es gibt noch die Möglichkeit, die Anmeldung beim Provider direkt in der DE900IP vorzunehmen.
Dann arbeitet die FB nur als Modem/Router.
Eine Fehlermöglichkeit weniger.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.