Fritz box 7390 und 802.11g++ ?

Chazer88

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte mal ne kleine frage
ich bastel seit tage ein meiner neue fritz box rumm und hab letztens bemerkt das der laptop meienr mutter seit dem ich von der 7170 auf die 7390 gewechselt habe "nur" noch 54 m/bits fährt statt 125...

da ich nochmal auf der produkte page von avm nachgeschaut habe und gesehen habe das dieses "g++" nur ausdrücklich bei der 7170 nichtmal bei der 7270 beschrieben ist könnt ich mir nur vorstellen das es avm zu gunsten von ndraft weggelassen hat...

meine frage ist jetzt ob es vielleicht doch geht
und wenn nicht warum, was man hardware technisch dafür brauch ?
 
Probier das ganze mal unter Einsatz der Shift-Taste!
Ich weiß ich nicht, was Milli pro Bits für eine Einheit sein soll (m/bits) und
Weiterhin hast Du niemals 54MBit/sek transferiert bekommen, geschweige denn 125 MBit/sek, denn das sind reine Marketingzahlen!
Es geht nicht, es wird nicht gehen und es hat in Natura noch niemals wirklich eine Leistungssteigerung ergeben. Lies Dich mal bei wikipedia zur WLAN-Lüge ein. :D
 
aUCH WENN dEIN tEXT NUR MÜHSAM ZU LESEN IST, versuche ich mal eine Antwort:

g++ ist ein proprietäres Protokoll, das Texas Instruments (und nicht AVM) in seine 802.11-g-WLAN-Chips (die wiederum in der AVM 7170 verbaut wurden) implementiert hat. Die Erweiterung der Brutto-Datenrate um (mehr als) das Doppelte entsteht durch ein paar Tricks, u.a. die Nutzung mehrerer WLAN-Kanäle gleichzeitig (Kanalbündelung). Und es funktioniert nur mit funktechnisch verbundenen Texas-Instruments-Chipsätzen.

In den 802.11-n-WLAN-Chips ist aufgrund der sowieso deutlich größeren Brutto-Datenrate das g++-Protokoll nicht mehr nötig.

Wie Du trotzdem wieder g++ bei Deiner Mutter hinbekommst? Entweder die 7170 wieder reaktivieren oder gar nicht.

Wenn Du Dir über hardwaretechnische Ergänzungen Gedanken machst: Wie wäre es für Deine Mutter mit einem WLAN-Stick oder einer WLAN-Karte, der oder die 802.11n kann?

Gruss,

Hendrik
 
Danke für die Ausführlichen antworten!

ich bin mir dessen bewusst, dass Brutto und Netto bei WLAN sehr weit auseinander liegen.

Es wär ja möglich gewesen das ich etwas übersehen habe oder es durch einen kleine Modifikation wieder funktioniert hätte.

Da meine Mutter nur Surft ist es Preisleistungverhältnis nicht da um von 802.11-g auf 802.11-n aufzurüsten.

MfG

PS: sry für die chatdauerkleinschreibung ^^
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.