Halllo Community!
Ich habe mir bereits die Mühe gemacht dem AVM Support eine ausführliche und detaillierte Mail zu schreiben, völlig umsonst wie ihr selbst sehen werdet. Ich danke schonmal im Voraus denjenigen, die sich die Mühe machen diesen Text durchzulesen, denn er ist einige Zeilen lang.
Letztere Antwort von mir war zugegeben etwas patzig, aber zu diesem Zeitpunkt war ich einfach verärgert.
Jetzt frage ich euch, ob ihr ähnliche Probleme feststellen konntet oder eine Lösung habt. Kabel verlegen oder einen anderen Router/AP an die Fritzbox zu hängen kommt nicht in Frage, da ist der Besitzer der Wohnung dagegen. Powerline geht hier dank vielen Störquellen und alten Leitungen leider auch nicht, habe ich auch schon probiert. Es kommen nur max. 800KB/s rüber :/
Ich finde es einfach komisch dass das ehemalige Flagschiff in diesem Bereich Probleme hat, sowas sollte einfach nicht sein bei dem Preis (gut, wir bekommen ihn natürlich vom Provider gestellt, aber trotzdem)
Ich danke euch schonmal, dass ihr bis hier gelesen habt und wäre auf eure Lösungsvorschläge oder eigene Erfahrungen/Probleme mit der 7390 und ähnlich schnellen Leitungen gespannt.
Gruß
Die Pizza
Edit:
Hier nochmals zu Verdeutlichung dass es nicht an der Signalstärke/Bandbreite liegt:
(Die LAN-Geräte sind Receiver/Hifi-Verstärker die direkt in der Nähe der Fritzbox sind - Der Router befindet sich im Wohnzimmer)
Ich habe mir bereits die Mühe gemacht dem AVM Support eine ausführliche und detaillierte Mail zu schreiben, völlig umsonst wie ihr selbst sehen werdet. Ich danke schonmal im Voraus denjenigen, die sich die Mühe machen diesen Text durchzulesen, denn er ist einige Zeilen lang.
Produkt : FRITZ!Box 7390
Anwendungsbereich : WLAN-Funknetzwerk > Andere Themen zum
WLAN-Funknetzwerk
Seriennummer : XXXXXXXXXXX
Firmware-Version FRITZ!Box : 84.06.00
Einsatzland : Deutschland
DSL-Provider : anderer
Anrede : Herr
Vorname : XXXX
Nachname : XXXX
E-Mail : [email protected]
Str. :
Hausnr. :
PLZ :
Ort :
Telefon :
Fehlerbeschreibung :
Hallo AVM Support!
Ich habe folgendes Problem: Wir sind Kunden beim regionalen Provider NeckarCom (Baden-Württemberg), welche die FRITZ!Box 7390 als standardmäßigen Router/Modem an seine Kunden ausliefert. Bestellt haben wir eine Leitung mit 50480 kbit/s Down und 10240 kbit/s Up. Diese kommen laut der Fritzbox auch bis zum letzten bit per LAN-Kabel vollkommen an. Getestet wurde dies durch Paralelldownloads von Microsoft und Linuxdistributionservern. Volle 6,3MB/s ohne jeglichen Einbrüche.
Das Problem ist allerdings das WLAN. Getestet wurde mit 2,4GHz und 5GHz WLAN.
Die Rate schwankt sehr stark zwischen 3MB/s - 5,5MB/s und kommt niemals auf
konstante 6,3MB/s, obwohl laut Windows Statusanzeige und der Fritzbox selbst volle 150MBit/s (Mit dem WLAN Adapter: Alfa AWUS036NEH) Bandbreite zur Verfügung stehen. Auch wurde dies mit einem im Laptop integrierten 5GHz Intel WLAN-Adapter mit konstanten 300MBit/s getestet - selbes Problem. In beiden Fällen hat es keinen Unterschied gemacht, wie weit die Adapter jeweils von der Fritzbox 7390 entfernt waren. Ob nun 30cm, 1m oder 10m, machte in sachen Signalstärke und Bandbreite keinen Unterschied. Getestet habe ich über Wochen die verschiedensten Dinge: Deaktivieren für mich div. unnötigen Features wie z.B. den Media-Server, jeweiliges deaktivieren und Testen des 2,4/5GHz Netzes, manuelles setzen der Kanäle (welche nun mehr als optimal eingestellt sind, es gibt keinerlei Überlappungen mit benachb. Netzwerken), deaktivieren/aktiveren der WLAN-Koexistenz, abschalten/ändern der Verschlüsselung etc.
Auch habe ich eine normale Übertragung einer 10GB großen Datei über das WLAN innerhalb des LANs über 2 Rechner getestet, wodurch ich ca. konstante 13MB/s Up und 13MB/s Down erreichte.
Wenn das Problem also nur durch durch Traffic aus dem Internet auftritt, muss dies wohl ein Trafficshaping bzw. ein Überlastungsproblem der CPU sein wie ich annehme? (Dies ist nur eine Vermutung, vielleicht liegt es jedoch an etwas anderem wo Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet) Zwecks Trafficshaping habe ich schon die verschiedensten Einstellungen getestet, machte auch keinen Unterschied.
Nochmals als Kurzfassung: WLAN Übertragungen innerhalb des LANs ohne Probleme 13MB/s Up+Down - Traffic aus dem Internet an einen Rechner innerhalb des LANs bei einer 50.000er Leitung: Stark schwankende 3-5,5MB/s.
Getestet habe ich auch folgendes. Ein 2. Router der Marke Netgear wurde per LAN mit der Fritzbox 7390 verbunden, das WLAN der 7390 komplett abgeschaltet und Ich habe mich dann mit meinen Rechnern über das WLAN des Netgear Routers verbunden. Siehe da, volle und konstante 6,3MB/s Download. Dazu muss ich sagen, dass der Upload niemals das Problem war, dieser war sowohl bei der Fritzbox und auch beim Netgear Router immer bei konstanten 1,3MB/s. Das Phänomen mit der stark schwankenden Rate über das WLAN der 7390 wurde auch bei unserem Nachbarn festgestellt, welcher beim selben Anbieter mit selber Leitung ist. Auf Anfrage durfte ich dies sogar selbst nochmals testen, darum gehe ich sehr stark davon aus, dass es sich um keinen Hardwaredefekt der Fritzboxen handelt.
Getestet wurde all dies mit verschiedensten Firmwares seit FRITZ.OS 5.2 bis 6.0 inkl.
Laborversionen. Jedes mal das selbe Problem.
Dieses Problem beschäftigt mich nun schon seit einigen Monaten und ich finde absolut keine Lösung. Die Rechner bei uns im Haushalt per LAN anzubinden ist keine Möglichkeit für uns, dafür ist es zu umständlich Kabel zu verlegen bzw.
vom Besitzer der Wohnung nicht gewünscht.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühe!
Freundliche Grüße
XXXXXX XXXXXX
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Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.
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Ihre Ticket-ID: XXXXXXX
Guten Tag Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Ist die Übertragungsrate über WLAN nicht zufriedenstellend, bitte gehen Sie zur Problembehebung, wie hier beschrieben vor:
Geringe Übertragungsgeschwindigkeit bei WLAN-Verbindungen | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB
Freundliche Grüße aus Berlin
XXXXXX XXXXXX (AVM Support)
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AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin HRB 57000 AG Charlottenburg, Geschäftsführer: Johannes Nill
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Hätten Sie meinen Text genau durchgelesen, dann wäre Ihnen bewusst, dass ich bereits alles unternommen habe was in Ihrer Problembehebung drin steht. Ich bin auf das Problem ziemlich genau eingegangen und habe Ihnen alles detailliert beschrieben und Sie senden mir einen Ihrer vorgefertigten Links in denen die Dinge drinstehen die ich schon gemacht habe? Glauben Sie mir, ich kann Ihre "AVM-Wissensbank" auch ohne Ihre Hilfe durchsuchen, deswegen habe ich Ihnen keinen detaillierten Text geschrieben. Die miese und schwankende Übertragungsrate liegt nicht am Durchsatz oder der Signalstärke meiner WLAN-Adapter an den Rechnern, das habe ich Ihnen auch beschrieben. Ich habe konstante 13MB/s im LAN-Netzwerk von Rechner zu Rechner. Lediglich der Traffic aus dem Internet schwankt sehr stark und kommt nicht auf konstante 6,3MB/s. Über einen anderen, zugeschalteten Router klappt es ja, es ist ein Softwareproblem der Fritzbox 7390. Ich hatte eigentlich gehofft es würde sich ein Techniker/Programmierer um diesen Fall kümmern, welcher mir auch wirklich bei diesem Problem helfen kann.
Letztere Antwort von mir war zugegeben etwas patzig, aber zu diesem Zeitpunkt war ich einfach verärgert.
Jetzt frage ich euch, ob ihr ähnliche Probleme feststellen konntet oder eine Lösung habt. Kabel verlegen oder einen anderen Router/AP an die Fritzbox zu hängen kommt nicht in Frage, da ist der Besitzer der Wohnung dagegen. Powerline geht hier dank vielen Störquellen und alten Leitungen leider auch nicht, habe ich auch schon probiert. Es kommen nur max. 800KB/s rüber :/
Ich finde es einfach komisch dass das ehemalige Flagschiff in diesem Bereich Probleme hat, sowas sollte einfach nicht sein bei dem Preis (gut, wir bekommen ihn natürlich vom Provider gestellt, aber trotzdem)
Ich danke euch schonmal, dass ihr bis hier gelesen habt und wäre auf eure Lösungsvorschläge oder eigene Erfahrungen/Probleme mit der 7390 und ähnlich schnellen Leitungen gespannt.
Gruß
Die Pizza
Edit:
Hier nochmals zu Verdeutlichung dass es nicht an der Signalstärke/Bandbreite liegt:
(Die LAN-Geräte sind Receiver/Hifi-Verstärker die direkt in der Nähe der Fritzbox sind - Der Router befindet sich im Wohnzimmer)
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