[Frage] Fritz!Box 7390 (Repeater) von extern via 7490 nicht erreichbar

Dok-Tore

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Moin Zusammen,

irgendwie kann ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht sehen, daher brauche ich eure Hilfe.

Ausgangslage:
Haus A
FB7490 = Basis
FB7390 = Repeater (IP via DHCP) per WLAN

VPN Tunnel 7490 HAUS A zu 7490 meinem Heimatstandort.

Ich kann via VPN auf die im HAUS A hinterlegten Geräte wie Drucker, Synology usw. zugreifen,
aber nicht mehr auf die als Repeater konfigurierte FB 7390!

In der Fritz!Box 7490 (Basis) sehe ich in der Netzwerkübersicht die Fritz!Box 7390 als aktiv.

Woran kann das liegen?

Wenn ich mich im Netzwerk von HAUS A befinde, dann kann ich auch auf den Repeater
zugreifen.

Kann mir jemand den ultimativen Tip geben?

vg

Dok-Tore

Die 7390 hat keine Internetberechtigung?

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du must "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" bei der 7390 aktivieren. Die Box blockt sonst.

Im kabelgebundenen IP Clientmodus und statischer IP ist dies nicht nötig.
Screenshot_20180221-082333.png Screenshot_20180221-082303.png

Der TE Ersteller will über das VPN der 7490 auf die 7390 zugreifen.

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt - ebenso habe ich es bei den zwei ScreenShots gemacht, via VPN auf eine 7490 und in derem Netzwerk ist eine 7390 auf welche ich zugegriffen und die ScreenShots erstellt habe.

ich habe das Problem leider noch nicht beheben können.

Ich habe die Basis (7490) mal neu gestartet und konnte anschliessend für ca. 10 Sekunden
auf den Repeater zugreifen, dann hat sich die Verbindung aufgehängt.

Interessant ist aber, das ich wenn ich vor Ort bin ohne Probleme auf den Repeater zugreifen kann.

Von extern klappt der Zugriff auf den Drucker und die Synology reibungslos...

Mhhh ich bin mir nicht sicher, ob es an der WLAN Verbindung zwischen Basis und Repeater liegt.
(wobei ich dann ja vor ort auch keine Verbindung haben dürfte!)

Und durch VPN ist man ja im Heimnetz, daher bedarf es keine Internet Freigabe der 7390.

Sonst 7390 mal zurücksetzen und erneut einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also Drucker und Synology sind per LAN verbunden.

Die FB 7390 ist per WLAN verbunden:

Hier ein Screenshot von der Signalstärke.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    31.5 KB · Aufrufe: 23
Welche IP erhält der VPN-User in der FB7490?
Ist der User auch in der FB7390 angelegt mit entsprechenden Rechten? (Zugriff aus dem I-Net etc.)
LG

Naja meine Heim Fritz!Box 7490 und die entfernte 7490 sind per VPN verbunden.
Es werden unterschiedliche IP Adressenkreise verwendet

Ich komme ja zu 99% nicht mal auf die Oberfläche der 7390 zum Anmelden. Daher
hat es eher nichts mit Benutzerrechten zu tun.

Ok Du hast eine LAN2LAN VPN-Verbindung zw. 2Stck. FB7490 aufgebaut. Ich kenne den Provider lt. Signatur nicht in Bezug auf DS light lite. Die erkennbare IP-Range 10.112.112.106 als IP für eine Repeater-FB7390 kommt mir sehr strange vor. Die 7490-Basis müsste dann 10.112.112.1 haben? Spielt sie auch DHCP-Server ... da ich auch etwas von Synology via LAN(7490) verbunden lese?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Für 10ner Netz ist normal ein /8 vorgesehen als Subnet, und damit wären beide Standort im selben Subnet, und damit kein Routing via VPN möglich.

Wurden also Subnet entsprechend angepasst? Bezieht die 7390 via DHCP die IP oder ggf. fehlerhaft manuell eingetragen?

Ok Du hast eine LAN2LAN VPN-Verbindung zw. 2Stck. FB7490 aufgebaut. Ich kenne den Provider lt. Signatur nicht in Bezug auf DS light. Die erkennbare IP-Range 10.112.112.106 als IP für eine Repeater-FB7390 kommt mir sehr strange vor. Die 7490-Basis müsste dann 10.112.112.1 haben? Spielt sie auch DHCP-Server ... da ich auch etwas von Synology via LAN(7490) verbunden lese?
LG

Also mein Provider liefert kein DS-Lite sondern IPv4 Adressen. Und die VPN Verbindung zur entfernten Fritz!Box steht ja. Und dahinter kann ich ja auch auf den Drucker (IP Zuweisung durch DCHP per LAN verbunden) und auf die Synology (manuelle Zuweisung der IP per LAN verbunden) zugreifen. Genauso konnte ich ja schon auf den Repeater (Fritz!Box 7390) zugreifen. Hat ja alles im 10er Netzwerk funktioniert.

Für 10ner Netz ist normal ein /8 vorgesehen als Subnet, und damit wären beide Standort im selben Subnet, und damit kein Routing via VPN möglich.

Wurden also Subnet entsprechend angepasst? Bezieht die 7390 via DHCP die IP oder ggf. fehlerhaft manuell eingetragen?

Jo die 7390 bezieht per DHCP ihre interne IP Adresse

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir müssen Geräte, auf die ich per VPN zugreifen möchte, unter Internet>Filter>Kindersicherung in der 7490 das notwendige Zugangsprofil haben.

@Bastler1
Also ich muss dort nichts ändern, da default "standart" gesetzt ist, wenn Du natürlich eigene Vorkehrung getroffen hast, ist das etwas anderes, aber auf jeden Fall nicht als Universalantwort gültig.

Wie sieht denn das Profil welches Du manuell angelegt/geändert hast dann aus?

Gibt man natürlich dem Gerät - gesperrt - kommt man auch per VPN nicht drauf, das ist richtig.

Also Drucker und Synology sind per LAN verbunden.
an der 7390 oder 7490 ?

Wie sehen die Einstellungen der Master-7490 am entfernten Standort aus? Ich kann problemlos via (Android) VPN über eine 7412 einen 310 per GUI erreichen (allerdings nicht über die myfritz Adresse, aber das sollte klar sein, hoffe ich ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Warum das bei mir so ist, ist mir schon klar.
Der Hinweis galt dem TE Ersteller.
Vielleicht ist es bei ihm genauso eingestellt.

Falls es schonmal mit dem 10er Netz funktioniert hat, ist der Fehler wohl im DHCP bzw. den fixen IPs der VPN-7490 im Haus A zu suchen. Dort sollte der FB7390 VOR der DHCP-Vergabe die fixe IP 10.112.112.106 vergeben werden inkl. der eigenständigen Port-Öffnung etc. und geschaut werden, ob nicht ein anderes Gerät im IP-Dunstkreis der 7490 (Haus A) diese IP schonmal verwandt hat bzw. verwendet bzw. als fix mal zugeordnet wurde -ggfs. DHCP-Leichen löschen-.
Auch Clients hinter der 7390 sollten bedacht werden.

Schlussendlich sollten die Accesslist der beiden VPN-7490 nochmals überprüft werden.

Was oftmals etwas schwierig ist, ist eine 7390 als WLAN-Repeater beim Switchen vom Routermodus in den Repeatermodus bzw. Internet-via LAN-1-Modus deren GUI über die IP zu erreichen, wenn man vorab keine Sorge trägt, die interne IP (GUI) der 7390 vorher auf die von der 7490-DHCP avisierte IP zu trimmen. (zumindest imselben IP-Segment).

Worstecase als Bsp.? Die 7390 hat vor dem Repeaterswitch 192.168.100.1 und nach dem switchen von der 7490 (DHCPseits) 10.112.112.106 verpasst bekommen. Als VPN-Client mit 10.112.112.201 z.B. wirst Du nichtsoeinfach 192.168.100.1 erreichen können?
LG

Also die Synology und der Drucker sind per LAN an die 7490 (Basis) ansgeschlossen.

Die 7390 dient wirklich nur als DECT und WLAN Repeater.

Ich nutze eine DynDNS Adresse um die VPN Verbindung zur Basis aufzubauen. Die 7390 ist so nicht von ausserhalb erreichbar.
Wenn ich per VPN auf die 7490 zugreife, dann muss ich aber doch auch auf die dahinterliegende 7390 zugreifen können.

Das geht ja in meinem Heimnetzwerk auch. Da baue ich z.B. aus dem Mobilfunknetz eine VPN Verbindung zu meiner 7490 auf. Dahinter
liegt bei mir zu Hause ein Repeater 1750e. Den erreiche ich ohne Probleme.

In der entfernten Fritz!Box 7490 (HausA) ist die Kindersicherung aktiv. Allerdings ist speziell für die 7390 die Kindersicherung auf
unbeschränkt gestellt.

@Micha0815
Ich verstehe nicht, warum ich Ports am Repeater öffnen sollte. Ich habe lediglich ein paar Ports in der 7490 geöffnet, damit
ich auf die Dienste der Synology zugreifen kann. Mehr nicht.

Ich werde denke ich die 7390 mal zurücksetzen und neu aufsetzen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.