[Frage] Fritz Box 7390 mit HSDPA Stick kein DynDns

Hoffighter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum
Ich habe eine Fritz Box 7390 mit der ich nur per T.Mobile Austria UMTS Stick ins inet gehe.
Funktioniert auch sehr gut. Nur geht kein DynDns...der Punkt ist im FB Menü ausgegraut, also kann auch gar nicht angeklickt werden.
Meine Frage..
Geht das generell nicht per UMTS Stick?

Danke

Geht das generell nicht per UMTS Stick?
Das geht schon, aber evtl. nicht mit dem dyndns-Client der FB. Kannst Du von einem ext. Internetanschluss, die öffentliche IPv4-Adresse und z. B. den TCP-Port 443 (wenn aktiv) deiner FB7390, scannen?

Mmhh, kannst Du nicht versuchsweise eine Dummy-DSL Verbindung unter Internet->Zugangsdaten konfigurieren, dann den DynDNS-Punkt und anschließend unter Internet->Mobilfunk den Punkt "Mobilfunkverbindung automatisch aktivieren, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird "?
Da es keine Synchronisation mit einem DSLAM geben kann, sollte die Box auf den Mobilfunk wechseln ... aber evtl. gelingt es so. Aber keine Gewähr und macht auch nur Sinn, wenn der UMTS-Stick vom Provider eine öffentliche IPv4 zugewiesen bekommt. 10er IP-Adressen gehören z.B. nicht dazu.

Danke werde ich mal testen
MfG

Bekommst Du überhaupt eine öffentliche IP-Adresse via UMTS zugewiesen oder doch nur eine private z.B. aus dem Netz 10.x.y.z und ist diese öffentliche IP-Adresse auch von außen erreichbar?
Lass es mal von einem anderen Internetanschluss aus direkt mit Deiner öffentlichen IP testen, bevor Du hier viel probierst und Dein Provider Dir mit seinen Gerätschaften einen Strich durch die Rechnung macht...

... macht auch nur Sinn, wenn der UMTS-Stick vom Provider eine öffentliche IPv4 zugewiesen bekommt.
Es kann auch dann Sinn machen, wenn der UMTS-Stick eine 10er-IP-Adresse bekommt und somit aus dem Internet nicht erreichbar ist, sich aber mit der aktuellen öffentlichen IP-Adresse des UMTS-Providers und mit seinem dnydns-Hostnamen an einem Server (z. B. zwecks login) authentifizieren (z. B. in der hosts.allow) muss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.