[Info] FRITZ!Box 7390 Labor Version 84.05.60-26687 RC vom 18.10.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Sollte eigentlich anhand der Versions-Nummer zu sehen sein ;)
 
ja schon, aber für andere evtl. verwirrend, da die anderen Labor Versionen auch mit Labor-Firmware im Titel beschrieben sind.

War nur eine Idee....
 
Ich denke auch, das eine Umbenennung eher Überflüssig ist.
Wie SF1975 schon erwähnte, ist das am Titel recht Eindeutig. Und wer es dann daran doch nicht erkennen sollte, weiß es spätestens im vierten Post.

Gruß,
Tuffi
 
Mir fiel gerade durch Zufall auf, dass meine Box per FTP erreichbar war, obwohl FTPES only eingestellt ist!
Das ganze sieht man leider auch schon in der Gui, da trotz FTPES Haken die Beispiellinks mit ftp:// anfangen und nicht mit ftps, wie es eigentlich der Fall sein sollte.

Mit ab/anschalten des FTP ließ sich das Problem beheben. Ein optisches Problem(?) gibt es nach wie vor. Beim anhaken wird dann zwar wieder ftps angezeigt, sobald man aber "übernehmen klickt" steht unten wieder "ftp://".
Kann das noch jemand bestätigen? Leider habe ich den https Part eben deaktiviert, konnte also nicht überprüfen ob es dort ebenfalls ohne SSL funktioniert hätte.

Irgendwie ist das schon ziemlich besch...eiden, denn wer weiß, wie lange der ftpes Zwang schon defekt war. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint aber wohl ein reiner Darstellungfehler zu sein, denn per FTP ist die Box nicht erreichbar, sie besteht auf "AUTH TLS"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint aber wohl ein reiner Darstellungfehler zu sein, denn per FTP ist die Box nicht erreichbar, sie besteht auf "AUTH TLS"

Genau genommen ist das nicht einmal ein Darstellungsfehler.

Anders als bei vielen anderen Protokollen gibt es für FTP keine "implizite" Verschlüsselung, insofern ist die Angabe "ftps" als Protokoll in einer URI i.d.R. ohnehin falsch (http://www.iana.org/assignments/uri-schemes/uri-schemes.xhtml) ... es gibt einfach keine URL "ftps://irgendwo.im.inter.net".

Für Normal-User ist also die derzeitige Darstellung der URLs nach "Übernehmen" in der Weboberfläche eher für C&P geeignet und das zwischenzeitliche Javascript-gesteuerte Anzeigen von "ftps"-URLs eher eine unnötige Spielerei oder eine ohnehin falsche Angabe, je nach Standpunkt.

Ein Problem mit fehlendem "AUTH TLS"-Zwang bei externem FTP hatte ich aber am Beginn dieses Labor-Zweiges auch bei allen 7390-Boxen mit Labor-Firmware, das ließ sich auch nicht durch Aus- und Wiedereinschalten von FTP und/oder Neustarts beseitigen. Erst ein (in einem anderen Zusammenhang notwendiges) Recovern der Boxen behob das Problem damals dauerhaft, auch nach dem Wiederherstellen meiner Konfigurationseinstellungen. Damals konnte auch niemand mein Problem (ich hatte es auf mehreren (!) Boxen) nachvollziehen und erst das Forum hier brachte mich darauf, daß es kein allgemeines Problem war.
 
Hallo zusammen,

habe soeben eine merkwürdige Beobachtung mit der aktuellen Lab-FW und meinem iPad3 machen dürfen: bei gerade einmal 2,5m Entfernung zur FRITZ!Box und Verbindung im 2,4GHz-Bereich bekomme ich den Durchsatz, den ich bei meinem 6Mbps-Anschluss erwarte (4,5 Mbps down, 1,6 Mbps up). Verbinde ich mich jedoch im 5GHz-Beteich, bekomme ich nur noch 0,01-0,03 Mbps down, und bestenfalls 1,2 Mbps up. Vorher ist mir nie etwas diesbezügliches aufgefallen, und google war dazu bislang nicht hilfreich.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

TIA, Ralf.

Nachtrag: Sorry! Da gab es wohl ein kleines Hardware-Problem mit meinem iOS-Teil. Nach einem Reboot war alles wieder so, wie es sein sollte. Also einfach ignorieren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Labor-Beta bzw. dem RC (05.60-26704) haben die AVM-Entwickler vergessen, die Datei /sbin/shellinabox-launcher zu löschen.

Da der notwendige Code in der support.lua (Inhalt -> Fritz!Box Support) ohnehin offenbar überall enthalten ist, wird bei dieser Version wieder der "Shell-In-A-Box"-Link in der Support-Seite angezeigt (das war teilweise ja schon früher versehentlich der Fall); diesmal funktioniert Shell-In-A-Box aber auch.
 

Anhänge

  • ShellInABox_enabled.PNG
    ShellInABox_enabled.PNG
    3.6 KB · Aufrufe: 189
@PeterPawn

Sie haben es nicht vergessen, sondern eine Version veröffentlich die nicht zur Veröffentlichung gedacht war.
In der 26687 ist shellinabox nicht vorhanden.
 
Schade eigentlich...
 
Kurioses Problem!

Komme seit heute nicht mehr über Windows auf meine Fritz Box oder ins I-net. Eine Verbindung ist hergestellt per Lan oder W-Lan aber wird nur als Lokal angezeigt (dennoch ist kein Zugriff auf die Box möglich) Habe es mit einer Vista 64 Bit und einer Win 7 32Bit Versucht beidemale ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich einen POR gemacht aber auch das brachte keinen Erfolg, im Systemlog ist auch nichts zu finden.
Aktuell bin ich über Ubuntu online dort geht es bei gleicher Hardware. Vor dem aufspielen der Labor FW gab es keine derartigen Probleme.

Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell helfen es zu lösen?
 
Hast Du bei Win7 mal die Problemanalyse laufen lassen? Weiss nicht ob Vista das auch schon hatte....
 
Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell helfen es zu lösen?

Klingt - für mich - nach einem Problem mit dem DHCP-Server.

Wenn der keine ordentlichen Adressen vergibt, holt sich Windows per APIPA eine Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0/16. Da dann auch kein DNS funktioniert (höchstens mDNS, was aber auch nicht funktionieren wird, wenn das Netzwerk als "public" angesehen wird und die Multicast-Pakete nicht hereingelassen werden), ist weder die Box noch der NCSI-Service für Windows über den Namen im Internet erreichbar.

Also: IP-Adresse ermitteln -> 169.254.irgendwas -> schlecht, Box aber immer noch erreichbar über IP-Adresse 169.254.1.1, DHCP-Server-Einstellungen prüfen

Unter Umständen falsches Forum, falls der DHCP-Server doch funktioniert ... daß Ubuntu läuft (da arbeitet sicherlich avahi (mDNS), deshalb dürfte es auch klappen ... notfalls kann man die FritzBox ja auch von Ubuntu aus konfigurieren/prüfen) ist weder ein Positiv- noch ein Negativbeweis; jedenfalls solange man nicht weiß, wie Du auf die Box zugegriffen hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.