[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 84.06.25-30630 vom 12.06.2015

S

SF1975

Guest
Neue Features: - Neuer Assistent zur Rufnummernübernahme beim Wechsel vom Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss
- Hinzufügen mehrerer Rufnummern auf einmal für Telekom und Vodafone
- Verbesserte DSL-Software

Verbesserungen und neuen Funktionen in den jeweiligen Laborveröffentlichungen

Neue Funktionen in diesem Labor:

Telefonie: NEU - Assistent zur Rufnummernübernahme beim Wechsel vom Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss für Telekom und Vodafone
Telefonie: NEU - Hinzufügen mehrerer Rufnummern auf einmal für Telekom und Vodafone

Dieses Labor ist eine Vorschauversion des in Kürze erscheinenden Updates. Es enthält Anpassungen zur besseren Unterstützung aktueller Angebote bei den Internetanbietern.

Der Start in die Welt der IP-basierten Telefonie an neuen Anschlüssen von Telekom und Vodafone wird mit dem neuen FRITZ!OS noch leichter. Wurde die FRITZ!Box bisher über das klassische Festnetz genutzt, ermöglicht ein neuer Assistent eine Übernahme aller Festnetzrufnummern in die IP-basierte Telefoniewelt.

Auch für Neukunden wird der Schritt in die IP-basierte Telefonie erheblich vereinfacht. Über den Assistenten zum Anlegen neuer Rufnummern können nun bis zu 10 Rufnummern auf einmal angelegt werden. Hiervon profitieren nicht nur Kunden von Telekom und Vodafone, sondern auch Nutzer von "Anderen Anbietern", die für Ihre Rufnummern ein einheitliches Kennwort verwenden.

Für Vodafone-Kunden gibt es mit dem neuen FRITZ!OS eine weitere Verbesserung. Die im Rahmen der Erstinstallation von FRITZ!Box eingegebenen Vodafone-Zugangsdaten richten die FRITZ!Box jetzt noch komfortabler auf den gebuchten DSL/VDSL Anschluss ein.

Weitere Verbesserungen an der DSL-Software erlauben eine Steigerung von Stabilität und Übertragungsrate an verschiedenen Anschlüssen.
Außerdem sind die DSL-Diagnosedaten für den Fall einer Fehleranalyse erweitert worden, um für zukünftige Optimierungen noch genauer analysieren zu können.
Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.25-30630

DSL: Verbesserung - Interoperabilität für VDSL
DSL: Verbesserung - erweiterte DSL-Diagnoseoptionen
DSL: Verbesserung - für G.Vector und Diagnose

Internet: Verbesserung - Abruf von Internetseiten bei ausgelastetem Anschluss beschleunigt
Internet: Verbesserung - VPN-Interoperabilität zu Fremdgegenstellen

Telefonie: Verbesserung - Mehrere Rufnummern mit identischem Kennwort auf einmal hinzufügen für "Anderer Anbieter"

Sicherheit: Verbesserung - Anlegen neuer Rufumleitungen zu Sondernummern wird verhindert
Sicherheit: Verbesserung - Kennwortbewertung auch beim Setzen des FRITZ!Box-Kennworts während der Ersteinrichtung

System: Verbesserung - Einrichtung am Vodafone-Anschluss vereinfacht
System: Verbesserung - Ersteinrichtung für Vodafone auch bei nicht gestecktem DSL-Kabel
System: Verbesserung - Ersteinrichtung mit 1&1 Start-Code bereits vor Schaltungstermin unterstützt
System: Hinweis - Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht mehr unterstützt

NAS: Behoben - Nach Freigabe eines Ordners keine Anmeldung durch andere Benutzer möglich
Download: >>>klick<<<, Feedback: >>>klick<<<, weitere Infos: >>>klick<<<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das war jetzt schon zu erwarten. Brauchst die FW ja nicht einspielen ;)
Ich vermute das sind die Vorbereitungen für ein in kürze neues Release mit neuer Oberfläche und Sicherheit bei fast allen Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das ist zwar schade, sofern man auf die Boxen gelangen möchte, aber für die meisten User wird es ein Gewinn an Sicherheit sein. Für mich auch ;)

Wow nach einem halben Jahr mal wieder eine Labor Firmware.

Läuft aktuell genau so gut wie die letzte Final

Hallo,
Rainer scheint da schon dran zu sein, IMHO hat er in seinem Forum, als es das noch gab, damit geworben, dass er sogar schon die Labor zur xx.06.35-xxx hat und sie vorbereiten will.
Alexander ist bei BoxToGo dran. Die App funktioniert zu 90% auch mit der 25er der 7490. WOL geht noch nicht, Testen und Auslesen auch noch nicht. Aber er ist zuversichtlich ;)

---dann schalte ich gleich mal das autoupdate aus.

Auch hier noch einmal (nicht jeder liest ja die 7490-Threads) die Frage, ob es schon jemanden gelungen ist, mit dieser Version eine unsignierte Firmware zu laden ... sprich, von dieser Version aus auf Freetz zu aktualisieren oder ein "Pseudo-Image" für irgendwelche Spielereien zu laden. Nach der (theoretischen) Durchsicht der Dateien dürfte das nicht mehr möglich sein ... dieser Vermutung nicht entsprechende eigene Erfahrungen sind demnach der Gegenstand dieser Frage.

Und auch hier gilt wieder, daß sich das "Entfernen" des Telnet-Zugriffs auf das Löschen des Links beschränkt und der sehr wohl noch in der Busybox dieser Version (inkl. AVM-Patch zur Prüfung des Symlinks) vorhanden ist. Es dürfte also problemlos möglich sein, den Telnet-Daemon auch in der AVM-Version durch Auspacken, Link anlegen und Einpacken zu reaktivieren, ohne irgendeine Datei inhaltlich zu ändern (außer eben das rootFS-Image selbst durch das Anlegen des Links).

Da ist der von er13 publizierte Weg zur Reaktivierung der debug.cfg bei einer 7390 über "fwmod" wesentlich "invasiver", denn dabei muß ja mindestens eine Datei (rc.tail.sh) auch inhaltlich geändert werden.

Das steht zwar fast identisch schon mal im 7490-Thread, aber ich gönne mir mal diese Wiederholung ...

EDIT: Daß die oben gestellte Frage bisher wahrscheinlich noch niemand beantworten kann, ist mir schon klar ... ich hoffe mehr auf Erfahrungsberichte im weiteren Verlauf dieses Threads und nachdem einige Zeit ab Verfügbarkeit dieser Version vergangen ist.

EDIT2: Auch die Feststellung zum "webcm" gilt hier wieder ... das Putzige daran ist es sogar (ob das bei der 7490 auch so ist, müßte ich erst nachsehen), daß in den Branding-Verzeichnissen (avm, 1und1, ewetel, otwo) die Symlinks auf das Binary /usr/www/cgi-bin/webcm sogar noch vorhanden sind, nur fehlt eben das Ziel dieser Links. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sobald meine 7320 eingetroffen ist und ich die FW der 7330 geflasht habe, werde ich es testen (Das Pseudo-Image (Branding oder hast Du da noch eines auf Lager?) . Mein Life-System möchte ich erst einmal so belassen, wie es läuft ;).
Oder es kommt vorher eine Labor für die 7360SL :mrgreen:

Kann es sein, dass die Einstellung im DHCP zur festen IP-Vergabe („Gerät immer dieselbe IP zuweisen“) verschwunden ist?
Kann nirgends eine Einstellung dafür finden.

Zuletzt bearbeitet:
@SF1975:
Ja, das "Branding ändern über Pseudo-Image" ist ja auch eine Anwendung eines unsignierten Images, die ich (da ich das logischerweise immer direkt über Telnet mache) gar nicht "auf dem Schirm" hatte und wo die Pseudo-Image-Methode trotz des (nahezu unvermeidlichen) Neustarts nach einem Image-Upload noch richtig Sinn macht, wenn man nur schnell genug auf "Update fortsetzen" gedrückt hat, damit das install-Skript noch vor dem Reboot (der ist unabhängig vom Rest, wenn man ihn nicht aktiv verhindert) auch zum Ende kommt und die notwendigen Änderungen vornimmt.

Das wäre also auch schon ein Test, der die gestellte Frage beantwortet ...

Ich habe gestern die neue Beta aktiviert.
Alles OK, bis auf: WLAN-Empfang schlechter, meine beiden WLAN-Kameras wurden nicht mehr erreicht. Die Kameras hatten bisher schon
relativ schwachen Empfang. Eine davon direkt, die andere über Fritz-Repeater.

Nachdem ich die letzte Final(23) wieder eingespielt habe, klappt der Empfang wieder, wie vorher.

/Edit: Hat sich erledigt. War ein DNS-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die neue Firmware draufspiele und mich dann rückwirkend nur ärgere - ist der nmbd wieder drin ? Mein BluRay Player findet die Freigaben der Box sonst nicht, von daher ist das keine Option ne Firmware ohne zu installieren.
Ich nehme mal stark an nein, aber Fragen schadet ja nicht.

:)

Nein, ist nicht drin, jedenfalls nicht unter dem Namen; ich habe die Firmware nicht installiert, nur nach "nmbd" gesucht im Filesystem.

Das ist eben Konsequenz ... es wäre ja vielleicht nützlich, wenn AVM diesen Schritt einmal irgendwie nachvollziehbar begründen würde.

Im Moment sieht es ja nur nach Verkaufsförderung für andere Modelle aus.

Dann [...] Ladenhüter.
Das ist ja auch nur eine (hoffentlich abwegige) Vermutung meinerseits ... ich finde einfach keinen logischen Grund, warum der nmbd nicht mehr an Bord ist.

Ich habe ja schon mehrmals vorgerechnet, warum es kein Platzmangel sein kann und Sicherheitsprobleme machen auch keinen Sinn, wenn derselbe Samba-Code in anderen Boxen fröhlich weiter genutzt wird.

Also bleibt nur das Spekulieren übrig, in diesem Fall dann eben als "Verschwörungstheorie" und da kann man nur hoffen, daß sich eine "ehrenrührige Theorie" manifestiert, die AVM doch mal einen richtigen Blick auf das Problem werfen läßt oder zumindest mit einer triftigen (und nachvollziehbaren) Begründung 'rüber zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die neue Firmware draufspiele und mich dann rückwirkend nur ärgere - ist der nmbd wieder drin ? ...

Nee, ist nicht drin. Box reagiert nicht (mehr) auf nbtstat unter Windows. Das ist völlig unverständlich, was AVM da treibt. :mad:

Hmmm...

manchmal Frage ich mich ob der eine oder andere Nutzer hier bei AVM selbst
angestellt ist und auf entdeckte Sicherheitslücken "schielt" und diese dann dementsprechend verarbeitet :confused:

Google und andere prämieren solche entdeckten Sicherheitslücken, wenn
man davon reden kann...

Grüße irgendwie

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge