Ich sortier mal eben ..
- Der erste ominöse Anruf war gestern, 20:03 Uhr, 1x nach Polen. Danach war knapp zweieinhalb Stunden gar nichts.
- Dann ging's 22:23 Uhr mit den Telefonaten nach Gambia (je ein Anruf zu 3 Rufnummern) und Mali (133 Anrufe, verteilt auf 8 Rufnummern) los.
- Um 10:23 Uhr heute vormittag hörte der Spuk auf.
Unter'm Strich 137 Anrufe und netto ca. 870 Euro gesamt.
Was ich gerade gesehen hab ... die um 19:45 Uhr geposteten Anmeldungen waren VORGESTERN - entweder haben sie dann mit den Telefonaten gar nichts zu tun oder waren nur Überprüfung ob die Daten noch immer gelten.
--------
@PeterPawn:
Die IP 188.97.113.172 war zum Zeitpunkt der Telefonate *meine* öffentliche DSL-Einwahl-IP.
vielleicht ist es aber auch nur ein "zu viele gleichzeitige Verbindungen"-Fehler (weil die Box schon mit zu vielen "Leitungen" telefoniert)
Das kommt hin. Die Mali-Anrufe haben konstant meine beiden ISDN-Kanäle belegt. Da konnte kein Dritter telefonieren ... es wurde wohl versucht, aber daraus wurde nichts ... zum Glück hab ich nicht noch IP-Telefonie mit noch mehr Kanälen.
Ich habe etliche erfolgreiche Anmeldungen aus dem IP-Bereich 46.114.x.x bis 46.116.x.x - aber der Bereich gehört zu EPlus, also mein Handy mit dem Fritz!App Ticker, der tagsüber eigentlich die Anruflisten abfragen soll. Klappt leider nicht 100%ig - meist kriege ich einen Fehler "Die Fritz!Box ist für die Fernwartung nicht erreichbar". Somit war ich den ganzen Tag ahnungslos
.
--------
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- das Telefoniegerät des Smartphones entfernt (ich habe 37 Supportdaten-Mails zwischen gestern abend und heute vormittag), somit falls darin enthalten, noch die Geräte-Konfigurationen und ggfs. Logs
- dem Smartphone das Internet entzogen - falls da tatsächlich ein Virus drauf ist, der die Anruf-Befehle ausgeführt hat, bekommt es nun keine Befehle mehr von draußen
- Rufsperren für Ausland und Sonderrufnummern in der Box eingerichtet
- Fernwartung abgeschaltet
- Rufsperre für Auslandstelefonate bei Vodafone einrichten lassen
- Anruflisten, Fehlerprotokolle vom Fehler 480 und den fehlerhaften App-Anmeldungen gesichert - leider protokolliert die Box nicht, von welcher Internet-IP aus der fehlerhafte Anrufversuch erfolgte (siehe oben ...)
- die Anrufliste mit den Netto-Rechnungsbeträgen bei Vodafone herauskopiert
Vodafone sagt, ich soll
- die Fritz!Box aus der Telefone rausnehmen ... also das ISDN-Telefon direkt in den NTBA stecken und den ISDN-Anschluß der Box aus dem NTBA rausnehmen.
- eine Anzeige gegen unbekannt wegen Telefonmißbrauch (was auch immer) stellen ... da die Täter wahrscheinlich im Ausland sitzen, wird das im Sande verlaufen ...
- AVM kontaktieren ... möglicherweise wegen fehlerhafter Firmware. Da diese Beta eben eine Beta-Firmware ist ("übernimmt AVM keine Haftung ..."), werde ich von AVM wohl auch keinen Schadenersatz erwarten können.
- das Ganze dann schriftlich bei Vodafone einreichen ... ob das dazu führt, daß dieser Rechnungsanteil nicht bezahlt werden muß kann ich nicht sagen. VF leistet für Fritz!Boxen, deren Konfiguration und Verwendung keine Unterstützung (wieso muß ich grad an das Wort "Routerzwang" denken? ). Möglicherweise bleibe ich also auf den ca. 1000 Euro Schaden (inkl. MWSt.) sitzen.
Meine Telefonate sind derzeit "unter Beobachtung" von Vodafone, ob sich das heute auf morgen wiederholt. Sollte eigentlich nicht, wegen der Maßnahmen.
Morgen abend wird nochmal der Kundendienstler von heute anrufen und fragen, was ich bisher erreicht habe.
-------------
Für die Anzeige ... was genau muß ich sichern? Ich habe leider gerade keinen Fachkundigen aus diesem Bereich Kriminalität mehr angetroffen, als ich bei der Polizei angerufen hab.