[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.56-26126 vom 14.08.2013

Habe eine 7270 - kann also nicht testen. 2 Funktionen machen mich aber trotzdem neugierig:
>Telefonie: NEU - Einrichtung einer Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle als analoge Nebenstellen
Kann jemand kurz beschreiben wie das funktioniert?

>System: NEU - Push Service bei vergessenem Kennwort
Wird da auf Anforderung das Kennwort per Mail zugesendet? Weil das wäre ja unsicher - man könnte die Leitung ja mit Wireshark abhören und müsste so nicht mal Zugriff auf das E-Mail Konto haben...

Kann es sein das die Liste der "Verbesserungen und neue Funktionen in der 85.05.56-26126" heute plötzlich viel umfangreicher wie gestern ist ?

Verbesserungen und neue Funktionen in der 85.05.56-26126

Internet: NEU - Kindersicherung überarbeitet
Internet: NEU - Kindersicherung für den Gastzugang
Internet: NEU - Kindersicherung mit geteiltem Budget für mehrere Geräte
Internet: Eingabe-Überprüfung für IPv6-DNS-Server verbessert
Internet: Neustart beim Deaktivieren und anschließendem Aktivieren von VPN Verbindungen beseitigt
Internet: Dynamic DNS Anbieterliste erweitert um anyDNS und 2mydns entfernt

Telefonie: NEU - Einrichtung einer Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle als analoge Nebenstellen
Telefonie: Fax-Optionen für das Ablegen der Faxe korrigiert
Telefonie: Einstellungen für Internettelefonierufnummern überarbeitet

System: NEU - Push Service bei vergessenem Kennwort
System: Diagnosefunktion vorbereitet (Teil 1)
System: Push Service für Anrufe allgemein und Spezialbehandlung für einzelne Rufnummern
System: Übernahme der Einstellungen erweitert um Internetradio-Stationen und Podcast-Abonnements
System: Push Mail für gesicherte Einstellungen verbessert

Heimnetz: Gastzugang an LAN4 vergibt wieder 192.168.179.xx IP Adressen
Heimnetz: feste Vergabe von IP-Adressen wird bei Update nicht mehr gelöscht
Heimnetz: Löschen inaktiver Netzwerkgeräte wieder möglich

Smart Home: Gruppenschaltung: mehrere Aktoren zu einer Gruppe zusammenfassen (vorbereitet, noch nicht funktional)
Smart Home: Push Mail bei einem Schaltvorgang kann unabhängig von der regelmäßigen Smart Home Push Mail eingestellt werden

Und das Flashimage heute auch ein anderes Datum und eine andere Größe hat ???

Also ich hatte die Datei fritzbox-fritzos_7390-26126.zip gestern um 13:00 runtergeladen und die jetzige fritzbox-fritzos_7390-26126.zip ist eine andere.

Gestern:FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.56-26126.image 12.08.2013 13.57 15,2 MB (16.025.600 Bytes)

Heute:FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_LabBETA.AnnexB.84.05.56-26126.image 14.08.2013 12:38 15,1 MB (15.933.440 Bytes)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.56-26126.image 14.08.2013, 12:17, 15.650KB
Heute: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_LabBETA.AnnexB.84.05.56-26126 14.08.2013, 12:38, 15.560KB

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Silent Updates. Wie kriegt man jetzt raus, was anders ist (wahrscheinlich gar nicht) ?

"Mein" aktuelles Image ist
vom ‎14. ‎August ‎2013, ‏‎12:38:04 mit 15,1 MB (15.933.440 Bytes)

Aus fritzbox-fritzos_7390-26126.zip
vom ‎14. ‎August ‎2013, ‏‎15:26:43 mit 29,5 MB (30.996.286 Bytes)

@tube2002:
>Telefonie: NEU - Einrichtung einer Türsprechanlage

Das sieht so aus:
Doorline1.png Doorline2.png

Den Kennwort-Push habe ich nicht gefunden:
Push.png
Vielleicht kommt der ja, wenn man beim Login ernst macht!?

Hallo,
Ich habe die neue FW einmal über die alte gebügelt. Leider ist der Punkt "System: NEU - Push Service bei vergessenem Kennwort" nicht zu finden.
Hier klicker ich erst einmal nicht weiter: Anhang anzeigen 70964

[EDIT]
Wer von Euch hat einen DECT100 an der Box eingerichtet?
Wurde da die Firmware auf Version 3.19 angehoben?

Grund:
Es gibt diese beiden FW:
Code:
http://update.avm.de/cati/07/02/labor/07.02.03.17.avm.de.upd
http://update.avm.de/cati/07/03/labor/07.03.03.19.avm.de.upd
Ich vermute, dass die 07.02.xx.xx der DECT200 und die 07.03.xx.xx der DECT100 sind.

Bei mir wird unter Wartung auch 2,4 GHz aus angezeigt, obwohl ich beide Frequenzbereiche laufen habe.
Internentverbindung unterbrochen, obwohl ich aus dem Internet auf die Box zugreife.

VPN vom Androidhandy funktioniert bei mir erstmals.
Was mich wundert ist, dass ich sowohl auf alle Netzwerkgeräte in meinem lokalen Netz zugreifen kann als auch auf meine 2 weiteren Boxen an anderen Standorten, die über VPN angebunden sind. Mein lokales Netz hat 192.168.0.X, die beiden anderen Netze 1.X und 2.X.

Werden alle Internetanfragen jetzt durch den Tunnel geleitet? Ich hätte gedacht, dass nur die Anfragen zu 0.X über meine Box gehen, der Rest über Mobilfunk direkt. Da es vorher bei mir nicht ging, meine Frage: Ist das normal, dass die beiden anderen Klasse-C-Subnetze auch zu erreichen sind?

Das Problem mit den DECT 200 hatte ich in der letzten Labor.
Meine beiden Steckdosen waren nicht mehr vorhanden. Ich habe dann eines neu angemeldet. Danach waren beide Geräte wieder da!.
Beim Update auf diese Laborversion blieben die Geräte vorhanden.

Oder wo habt Ihr eine TFE Möglichkeit ???
Bei neuem Telefoniegerät geht jetzt als Gerät auch "Gegensprechanlage (Doorlinemodul)", wenn fon1 und 2 noch nicht beide von anderen Geräten genutzt werden.
Dann kann man eingeben, was die Dorline wählt und auf welchem Telefon das signalisiert werden soll (für bis zu vier Klingeltasten).

Einziger Vorteil ist, dass zwei Ziffern reichen (11-14 ist voreingestellt), was die gezielte Wahl auf bestimmte Telefone etwas verkürzt.

Bisher:
Spontane Amtsholung am fon ausschalten, Doorline programieren, dass sie z.B. bei erster Klingeltaste "610" wählt.
Alternative: Telefonbuch verwenden und z.B. 791-794 wählen lassen und im Telefonbuch die eigentlichen Ziele definieren.

Neu:
Doorline wählt je nach Taste 11-14, wobei man das in der FBF darauf anpassen kann, was der Doorline bisher schon programmiert ist.
Für die bis zu 4 Tasten kann man dann einstellen, was wirklich gewählt werden soll (einzelnes Telefon, Rundruf oder externe Nummer)

In gewisser Weise interessant, weil man die Doorline nicht mehr programmieren muss, andererseits aber überflüssig, da die einmalige Programmierung nun wirklich kein Problem darstellt - und wenn man die Doorline auf Kurzwahlen programmiert, ist man noch flexibler und kann mit Trick mehrere Telefone parallel klingeln lassen.

Leider weder spezielle Funktionen (Türöffnercode belegen und auf DECTs als Extra Türöffnertaste anzeigen lassen), noch anderes als echte analoge a/b-Geräte möglich.

Das einzig wirklich interessante daran ist, dass AVM überhaupt mal was zum Thema TFE macht.

Das Problem mit den DECT 200 hatte ich in der letzten Labor.
Meine beiden Steckdosen waren nicht mehr vorhanden. Ich habe dann eines neu angemeldet. Danach waren beide Geräte wieder da!.
Beim Update auf diese Laborversion blieben die Geräte vorhanden.
Problem hatte ich auch bei der (gerade silently updated) letzten Labor

Diesmal blieb die DECT 200 vorhanden, dafür hat das blöde Vieh mit dem heutigen flash update seinen LED-Anzeigestatus und die vorgegebenen wöchentlich automatischen Schaltzeiten vergessen... :-(

Zuletzt bearbeitet:
@SF1975

07.02.xx.xx ist DECT200 und
07.03.xx.xx der DECT100

kann ich bestätigen. Steh auch so in der Supportdatei. Beide Updates gibts schon etwas länger. Die Fritzbox spielt sie leider immer nur nach einem Neustart ein. Wenn man sie also nie neustartet, bekommt man leider auch kein Update. Das hab ich nun schon mehrfach getestet

Verbesserungen und neue Funktionen in der 85.05.56-26126

Dann Teste es doch mit deiner Cable 6360 oder Sag mal AVM dass hier ein Zahlendreher in der Info ist,
oder es ist doch eine für die Cable geplant?!

Heute:FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_LabBETA.AnnexB.84.05.56-26126.image 14.08.2013 12:38 15,1 MB (15.933.440 Bytes)

Ist nicht Neu, die gab es Gestern schon, mindestens nach 17 Uhr zum Download.

;) :wippe: :heuldoch: :weg:

Wie kann der Durchsatz über ein Kabelmodem (via LAN1 der FB nehme ich an) derart von der Firmwareversion der FB abhängen?:confused:

Meine FB übrigens hängt hinter einem Genexis FiberXport OCG 118 (Fast-Ethernet gateway with VoIP). Die download/upload Durchsätze zeigten sich bisher unbeeindruckt von der Firmware auf der Fritzbox.

Hatte ich auch schon mit einigen FW Versionen - wenn ich das recht in Erinnerung habe, hatte AVM damals am internen Switch rumgebastlet was bei Zugang via LAN 1 zu stetig abnehmender DL Rate bei bestimmten Modems und Konfigs führte.

Die meisten letzten FWs liefen diesbzgl. bei mir aber gottseidank wieder problemlos.

Habe das Image geladen. Als erstes kam ne Mail mit den gesicherten Einstellungen. Und das Image, was ich runtergeladen habe, ist das FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_LabBETA.AnnexB.84.05.56-26126.image 15 933 440 Byte.

Hier auch!

Seit dieser Labor (die davor lief noch schnell) ist die LAN Verbindung mit Internat an LAN1 nicht mehr schneller als 5MBit.
WLAN ist im Download schneller als via LAN!

Also LAN->Fritzbox->LAN1->Kabelmodem kommt maximal auf 6MBit
WLAN->Fritzbox->LAN1->Kabelmodem kommt auf 20Mbit beim iPad... also deutlich schneller.... irgendwas passt da nicht vom internen LAN Switch....

Gruß, Alex

@ AleksCee: kann ich hier nicht betätigen: habe eben via WLAN mit über 50 Mbit eine 2 GB-Testdatei runter gesaugt. Über LAN bringt er sogar volle 151 Mbit. Es liegt also scheinbar an den verschiedenen Modems/Konfigurationen, wie bereits weiter oben vermutet.

Abweichende Durchsätze über LAN1

Hier nicht!?

LAN-> Fritzbox-> LAN1-> Genexis OCG-118 ("Glasfasermodem" mit Ethernetswitchport 100MBit)
An meinem 35/35 Mbit Glasfaser-Anschluss komme ich z.Zt. beim Test-Download von 1GB (bbned speedtest)
auf den gewohnten Durchsatz von 3,4 MB/s (gerade Linie bei 35.500 KBit/s in der Auslastung der Internetverbindung).

Ich bin gespannt wie es weiter geht mit den sehr unterschiedlichen Erfahrungen.

Online-Speicher

Hallo,

was macht denn der Online-Speicher in dieser Version? Funktioniert er endlich wieder richtig?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.