FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.29-23961 vom 22.11.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht ja auch bei mir wieder...
Der Tip von Wotan-Box hat mir geholfen.

Fehlerhafte DSL-Angaben

Das Bild der verbugten DSL-Angaben zieht sich weiter durch die Box.. neuerdings stehen die traumhaften Werte "DSL bereit, 509870,1 Mbit/s
dsl_downstream.gif
570425,4 Mbit/s
dsl_upstream.gif
" auch auf der FRITZ!Box-Startseite "Übersicht". Ich muss sagen, die machen sich da echt ganz gut, auf jeden Fall ein paar Hausnummern besser als meine normalen Syncwerte.. scheint so, als hätte mich die Box da ein paar Jahre in die Zukunft gebeamt :verdaech:

Das ganze nochmal im Screenshot: FB6.jpg

Voll langsam bei dir, mit nur knapp 62GB/s etwas sehr wenig, würde ich direkt Support anrufen bei der 500.000 MBit Leitung. ;):mrgreen:

Bei mir ist der Fehler nicht in der Übersicht, dort steht korrekt 51Mbit und 10Mbit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den Fehler auch mit den utopischen Werten. Neustart der Box und seitdem stimmts.....

Also, die DSL Version 1.68.22.10 ohne Splitter rennt an meinem Telekom VDSL50 Anschluss von allen Firmware-Erscheinungen seit Kauf der 7390 im letzten Jahr am besten: CRC-Counter auf 0, absolut stabile Störabstandsmarge (stündlicher Minimalwert in der Statistik-Anzeige konstant 14 db bei mir), bis jetzt kein Synchonisationsverlust seit ca. 90 Stunden. Ich bin schon vorsichtig optimistisch.
Einzig die FEC-Rate ist irgendwie irreal hoch: Über eine Million in den letzten 15 Minuten ... das fing ganz plötzlich nach ca. 48 Stunden an, scheint aber bzgl. Stabilität und Durchsatz keinen Einfluss zu haben. In den ersten beiden Tagen war auch die FEC-Rate 0.

Toi, toi, toi.

Ergänzung: Seit der Version 1.68.22.10 ist Bitswap bei mir in beiden Richtungen "aus" ... ob es damit etwas zu tun hat, dass es zu keinen Synchronisationsverlusten mehr kommt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dieguteFrauWaas

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dieser DSL-Version am VDSL 50 mit Infineon-DSLAM 10.8.4.0. Seit 115 Stunden keinen einzigen CRC. Das gab es in den letzten 1 1/2 Jahren nicht. Ich betreibe Meine FB aber mit Splitter, weil ISDN-Anschluss. Die FEC-Rate ist bei mir minimal (siehe Bild). Bitswap ist auch bei mir für Up- und Downstream auf "aus".

FEC minimal.png

Da einige hier sogar Fehlerzähler mit Überlauf (also negative Fehlerzahlen) festgestellt haben, ist diese Fehleranzeige im Moment nur unter Vorbehalt zu sehen.

Hallo,
Da sie bei mir immer noch ca. 0,67 Fehler pro Minute anzeigt, kann ich Ihr glauben :)

Wer keine 50 Mbit auf der Leitung erreicht, kann mit dem neuen Treiber trotzdem nichts anfangen. Ich nutze immer noch den alten mit entsprechenden Einstellungen auf der Seite Störsicherheit. Damit komme ich auf ca. 40-42 Mbit stabil. Wenn ich dagegen den aktuellen Treiber aktiviere, sinkt die Rate auf 32-36 Mbit bei den schnellsten Einstellungen, was dann natürlich auf meiner Leitung stabil läuft. Aber bis zu 10 Mbit weniger akzeptieren ohne jede Notwendigkeit?

Leider habe ich kein anderes Modem, um mal den Vergleich zu haben gegenüber dem angeblich schlechten 7390-Modem.

Wie misst du denn? Webseiten für Speedtest taugen oft nichts, nutze mehre parallele Downloads oder Torrent z.B. Linux DVD Image laden.

Kannst auch mal Bild einfügen zu deinem DSL Spektrum. Hast bestimmt eine Telefonica Leitung, Telekom schaltet ja stumpf nach Dämpfungstabelle und dann erreicht man normal auch die Volle Geschwindigkeit da es nur 50k oder 25k Profil gibt.

Hallo,
Ich habe gerade im Changelog den folgenden Eintrag gesehen(kam mit der nächtlichen Trennung duch die Box):
Code:
26.11.12 23:56:40 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 6016/576 kbit/s
Gibt es das schon länger? :gruebel:

Comshira@ Bei jedem Anschluss kann neuer Treiber halt besser oder schlechter sein. In deinem Fall eher schlechter, bleibt wohl nur alter Treiber bzw. zurück zur Final FW. Ganze auch an AVM Melden als Feedback.

Schon Krass dass du 100k VDSL Profil hast, habe ich noch bei keinem Anbieter gesehen, bei mir ist in Hamburg nicht mal Telefonica VDSL verfügbar, mit den bin ich eh durch. Finde den Tarif auf der Easybell Seite auch garnicht.

Könntest ja sonst auch mal den DSL Test in der Beta probieren und schauen was der einstellt, der verstellt die Werte der Störsicherheit nach einer Überprüfung.

Das ist schon klar, jedoch scheint es ein Profil zusein wofür es offiziell kein Tarif gibt, und normal gibt es nur Downgrade im Rahmen einer Störung aber kein Update weil schönes Wetter ist ;) Aber das klären wir besser im anderen Thema dazu.

Schon Krass dass du 100k VDSL Profil hast, habe ich noch bei keinem Anbieter gesehen.

Das gibts auch nur auf Anfrage. Das 100er hat eine geringere Dämpfung und geringere Latenz und mit einem gescheiten Modem kriegt man so mehr aus der Leitung, aber die 7390 bringts leider nicht so recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.