[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.09-21824 vom 27.02.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist OT aber ich vermute neben der "bekannten Modelbezeichnung 3390" auch sowas wie 7290.:)

Bereits seit der letzten Labor-Firmware (also die von letzter Woche, ist aber bei dieser auch noch so) beobachte ich folgendes: Ich habe ein Samsung Galaxy Tab 10.1, welches ich zuhause via WLAN 2,4 GhZ an der FB betreibe. Das tue ich bereits seit 6 Monaten, ohne Probleme. Seit vergangener Woche hat sich die Akku-Laufzeit des Tab um ca. Faktor 6 verringert, aber nur im WLAN-Betrieb. Neue Apps wurden nicht installiert, und auch am Sync-Verhalten wurde nichts geändert. Disconnects und Reconnects kann ich keine beobachten, das Tab ist also stabil mit dem WLAN verbunden.

Der einzige Faktor, der sich verändert hat, ist die FB-Firmware.

Bevor ich das an AVM melde: Kann außer mir noch jemand anderes das gleiche Verhalten beobachten? Tritt vielleicht auch bei anderen Android-Geräten auf.

Jungs ihr müsst mal über euren Tellerrand schauen... es gibt auch noch andere Modelle mit Laborversion und die laufen an einigen Anschlüssen eben besser als das Flaggschiff.
Daher auch meine Frage, ob auf der 7320 eine Labor installiert ist.
Das sagt mir zumindest, dass das Modem der 7320 an dem Anschluss wohl besser geeignet ist.
Dann hat es aber m.E. auch nicht unbedingt was mit der Labor-Firmware zu tun, sondern ist ein generelles Problem/Feature/...wasauchimmer.

Der Grund, warum die 7320 an manchen Anschlüssen besser läuft als die 7390 ist vor allem die Hardware, die 7320 hat einen anderen Chip verbaut.

Gruß
Sandra

die 7320 hat einen anderen Chip verbaut
...und kann kein VDSL. Offenbar ist es schwierig, ein Modem zu produzieren daß alle gängigen Standards gut unterstützt. Eine Aussage von AVM, welches Modem oder welche Box zu welchen Anschlüssen am besten paßt steht leider immer noch aus. Allerdings ist es schon nicht schlecht daß die 7390 zumindest an allen erhältlichen DSL-Anschlüssen nutzbar ist, wenn sie auch nicht die vollen Datenraten erreicht.

...und kann kein VDSL.

dafür wurde sie auch nie geplant. Leider spielen bei den Anschlüssen nicht nur die Modemchips der Router, sondern auch der Lincard Chipsatz bzw. dessen Firmware sowie die Leitung eine Rolle. Somit ist eine pauschale Aussage nicht machbar, dafür gibt es zu viele Varianten.

Gruß
Sandra

Ähem...
Ihr wisst schon, dass wir uns hier im Thread zu einer einzelnen Laborfirmware befinden?
Bitte beim Thema bleiben.
=>Alles OT-Zeug ab hier wird umgehend und kommentarlos gelöscht.

Bei mir funktioniert Fritz!Nas nicht mehr. Wenn ich eine Datei auf das Feld ziehe kommt die Meldung:"Der Kopiervorgang wurde abgebrochen. Bitte stellen Sie sicher, dass eine Verbindung besteht, ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht und der Speicher beschrieben werden darf." Es ist aber genug Speicherplatz vorhanden.

Gruß Revi

Hallo,

bei mir zeigt der Energiemonitor seit einigen Labor-FW und auch der aktuellen nichts mehr an - siehe Screenshot. Lässt sich das irgendwie wieder beheben?7390.png

Bei mir läuft der Energiemonitor ganz normal. Die fehlenden Anzeigebalken kann ich nicht bestätigen.

Bezug Energiemonitor:Hier mit FF 10.0.2 und diversen Helferlein auch alles o.K

Die FW lief bei mir vom 28.2. bis gestern mittag problemlos, dann brach plötzlich die DSL-Verbindung ab und die Box konnte nicht mehr synchronisieren. POR brachte keinen Erfolg. Dann dachte ich an ein providerseitiges Problem, habe aber dann doch mal die Funktion zum Rücksetzen auf den vorherigen DSL-Treiber in der Box genutzt. Und siehe da: alles wieder in Ordnung.

Meine 7390 hält die UMTS Verbindung (meist voller HSDPA Empfang) nicht mehr aufrecht und trennt die Verbindung
nunmehr nach belieben, und bleibt dann auch getrennt bis ich die Box neu starte.

Ich habe daraufhin die SIM Karte mal in mein Notebook eingebaut und kann mit der VF Mobil Connect Software
stundenlang online bleiben, ohne Trennung. Der Urlaub naht und das "AVM Flagschiff" macht Sorgen ... -:)confused:

VG

Firmeware läuft stabil, aber die Internetverbindung wird nach der voreingestellten Zeit bei Inaktivität getrennt, obwohl ich über meinen Receiver Internetradio höre.
Bei der letzten Final-Firmeware funktionierte es noch so, dass die Verbindung nicht einfach getrennt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Es gibt Geräte, die im WLAN Modus draftN diese Probleme mit der fritte haben [...]

Die offenbar schlechte Implementierung des WLAN-N-Standards ist bei mir tatsächlich der Grund für die Verbindungsabbrüche gewesen. Ich hab den Drucker auf "G" gestellt und seitdem keine sinnlosen Reconnects mehr.
Ich kann mich aber gut erinnern, dass WLAN-N zumindest in FW xx.04.91 noch hervorragend geklappt hatte.

Ich hab das so an AVM gemeldet und nun schaun wir mal, ob sie sich bei den immernoch zahlreichen Baustellen (und einem gewissen Veröffentlichungsduck) die Mühe machen, das zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt neu das Phänomen (VDSL 50 1&1), dass nach einem Verbindungsabbruch (den habe ich einmal täglich....) die Box sich nicht mehr syncronisiert, d.h. sie versucht es zwar und baut genau für 2-3 sec. eine Verbindung auf um diese sofort wieder zu verlieren. Nach stromlos geht es einwandfrei - bis zum nächsten Abbruch. DSL-Treiber wurde ja (eigentlich) nicht geändert.

Schönen Gruß
D.R.

Seit kurzem gibt es ja dieses Feature "Mail bei Anruf von Rufnummer".

Im Betreff wird die Rufnummer auf 2 verschiedene Arten angezeigt (Nummer geändert):
Anruf von 04012340 (04012345678 )
[...]
Das ganze ist zudem interessant, weil ein an der Fritz!Box über LAN2 angeschlossenes IP-Telefon (Siemens C610 IP) nur die Zentrale anzeigt und nicht die übermittelte komplette Rufnummer. Weiß jemand Bescheid bzw. Rat?

Es gibt im SIP verschiedene Felder zur Übertragung von Informationen vom Anrufer. Vermutlich handhaben FritzBox und IP-Telefon diese Informationen anders. Google hilft ggf. bei folgenden Stichwörtern weiter "sip From-URI", "sip P-Asserted-Identity". Für genaue Analysen müsste man in den Paketmitschnitt der Signalisierung des Anrufes schauen (http://friz.box/html/support.html > Paketmitschnitt > 1. bzw 2. Internetverbindung)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,156
Mitglieder
373,674
Neuestes Mitglied
Jens_120
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.