[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.09-21824 vom 27.02.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, mal eine Frage:
Die Labor FW bietet ja die Möglichkeit einen Rechner übers Internet fernzustarten (WOL). Im eigenen Netz hat das bei mir immer schon immer funktioniert, aber wie soll das übers Internet gehen?
 
Ähm, mal eine Frage:
Die Labor FW bietet ja die Möglichkeit einen Rechner übers Internet fernzustarten (WOL). Im eigenen Netz hat das bei mir immer schon immer funktioniert, aber wie soll das übers Internet gehen?

Du rufst z.B. dann eine URL wie http://myname.dyndns.org?wol=myrechner

Die Fritzbox erkennt anhand der Parameter 'myrechner', weil du es vorher so konfiguriert hast, dass die WOL an myrechner geschickt werden soll. Ich glaube so könnte es funktionieren. Ich habe mir die Seite flüchtig angeschaut und ich denke so funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner über Internet starten

Wenn man z.B. übers VPN an einem Rechner arbeiten wollte, musste man bisher immer im Web-GUI der Box den Rechner starten (WOL).

Jetzt reicht es, wenn man versucht, übers VPN o.ä. zu dem Rechner zu verbinden (klappt natürlich nicht, weil er noch nicht läuft).
Der PC wird dann von der Box aus gestartet und einige Zeit später kann man sich verbinden.

Die Box startet also selbsttätig den jeweiligen Rechner wenn eine Verbindungsanforderung (aus dem Internet) eingeht. Der Aufruf des Web-IF der Box zum manuellen WOL auslösen ist nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. dieser Support Page von AVM ist das kein neues Feature. Damit ist ja quasi egal ob man den Haken setzt oder nicht.
 
Dieses ist die bisherige Funktion über Fernwartung und Web-IF der Box.

Mit dem Häkchen in den neuen Labor-FW's wird der Rechner bei einem Zugriffsversuch automatisch gestartet ohne dass man im Web-IF rumklicken muss.
 
Laut der Support Page von AVM nicht. Diese heisst "Computer im FRITZ!Box-Netzwerk über das Internet starten (Wake on LAN)".

Letzten Endes interessiert mich aber, wie die Funktion bei der Labor FW genau funktionieren soll. Meiner Meinung kann der zu weckende Rechner nicht über ein Port angesprochen werden, da der Rechner ja schläft. Es muss also wie gehabt ein Magic Paket an den Rechner von der Fritte geschickt werden. Die Frage stellt sich nur: Wie bringt man von außerhalb die Fritte dazu? Denn die bisherige Funktion, dass man sich über die Fernwartung der Fritte einloggt und den Rechner dann startet, ist schon ein paar Firmwares älter.
 
@Elsi29
Wie ich schon mal sagte, eine gängige Methode ist das war ich oben geschrieben habe. Ich habe leider aktuell keine deutsche Labor Version drauf um zu testen aber, normalerweise macht man es so, auch wenn der Router das nicht kann, über einen anderen Rechner im Netzwerk, welcher dann über Portforwarding erreichbar ist.


Könnte jemand vielleicht den Screenshot posten, wir diese Maske in der aktuellen Labor Firmware aktuell aussieht?
 
Ein Zugriff auf den PC reicht, damit die FB den PC weckt. Der erste Zugriff auf den PC wird also scheitern, der zweite sollte dann gehen. Daher brauchste nicht mehr über das Webinterface manuell den PC wecken.

Geht den das manuelle aufwecken über die FB?

herrlado@ Hier :)
 

Anhänge

  • fb.jpg
    fb.jpg
    95.6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man benötig kein Magic Paket außerhalb
Das hatte ich auch nicht geschrieben.

Elsi29 schrieb:
Es muss also wie gehabt ein Magic Paket an den Rechner von der Fritte geschickt werden. Die Frage stellt sich nur: Wie bringt man von außerhalb die Fritte dazu?


HabNeFritzbox schrieb:
Der erste Zugriff auf den PC wird also scheitern, der zweite sollte dann gehen
Das habe ich bereits probiert. Auf dem Rechner ist der RDP Port umgelegt worden auf Port 1219 (siehe Screenshot). Den habe ich 4 oder 5 mal von außen angesprochen, während der Rechner im Ruhestand ist. Keine Reaktion.


@herrlado:
Screenshot liegt bei.
 

Anhänge

  • wol.jpg
    wol.jpg
    144.1 KB · Aufrufe: 59
@Elsi29

Hast du probiert dort die MAC Adresse einzutragen?
 
Die ist im Webif eingetragen zusammen mit dem Rechnernamen, habs nur weiß übermalt :)
 
Bei meinem Bildchen sieht man das auch, da ist nur Teil der IP und MAC gegraut ;)
 
Also ich habe das gerade bei mir auch mal getestet, habe hier einen Windows Home Server. Auf der FB habe ich eine Portweiterleitung auf Port 80 für diesen Server definiert. Den Haken fürs Aufwachen gesetzt, die http-Adresse im Browser eingetippert, und schon wachte der Server auf.

Seid Ihr ganz sicher, dass die Portweiterleitungen bei Euch sauber funktionieren ?
 
@Elsi29

Stimmt, wenn ich nun genauer hinschaue sehe ich es auch :) Sorry
 
Ich habs jetzt mal genau wie riffraff4p probiert.

http://meinedyndnsadresse:80

Port 80 ist umgeleitet zum betreffenden Rechner, Haken bei "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" ist gesetzt.

Null Reaktion.

Ich vermute mal es hängt nicht damit zusammen, dass ich den Fernwartungsport für die Fritte nicht mehr auf Port 453 liegt?

/OT on:
Die E-Mail mit Feuer-Fritz's Beitrag hab ich um 16:23 Uhr erhalten, sehen im Browser konnte ich den Beitrag erst um 16:40 Uhr. Betrifft das Problem nur mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der Fernwartungsport auch modifiziert, auf Port 450 - klappt prima bei mir.

@Feuer-Fritz - den Weiterleitungsport 80 habe ich bei mir über Internet/Freigaben/Portfreigaben gesetzt. Standard-Anwendung "HTTP-Server", und dann auf das entsprechende Netzwerkgerät geleitet.

Edit: Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Weiterleitung.jpg
    Weiterleitung.jpg
    31.8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es genauso eingerichtet, wollte nur sicher gehen.

Bei mir reagiert der WHS auch nicht .....
 
Moin!

Also die FB-Seite bzw das Browsing allgemein ist echt schneller geworden. DSL-Sync mit ähnlichen Werten, am IP-Anschluss immer noch das 1900kBit-Cutoff im Upload. Mal gucken, wie der Rest so läuft... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.