[Frage] Fritz!Box 7390 IPv6 Konfiguration

mipo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
145
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7390 als DSL Router (Telekom Call & Surf IP) und VoIP Abschluss im Einsatz.

Im LAN der FritzBox befindet sich ein weiterer Router, der mir über VPN ein weiteres Netz bereitstellt und zum Schluss folgt eine Sophos Firewall,
der letztendlich den Traffic ins Internet und vom Internet überwacht. Unter IPv4 ist die Sache auch aus Sicht des Routings überschaubar, wenn
auch nicht ganz trivial.

FritzBox ---> 192.168.178.x ---> IF0 Router IF1 ---> 192.168.11.x ---> Sophos Firewall ---> LAN

Somit stellen die IP Adressen 178.x und 11.x sogenannte "Transportnetze" dar.

Nun habe ich das Problem / den Wunsch auch IPv6 bereitzustellen, so dass letztendlich meine Clients aus dem LAN über die FritzBox ins Internet
kommen können. Doch stehe ich im Moment total auf dem Schlauch, da ich nicht weiß wie ich der FritzBox eine statische IPv6 Adresse / Netz
zuordnen kann. Ein Notebook an einen Switch der das 192.168.178.x präsentiert angeschlossen, bekommt DHCPv6 eine IPv6 Adresse zugewiesen,
das funktioniert. Doch ich möchte ja gerne eine (lokale) statische IPv6 Adresse/Netzwerk zuweisen die sich nicht ändert.

Bisherige Konfigurationsversuche sind bisher kläglich gescheitert.

Was muss denn hier eingestellt werden (im Moment fast alles default Werte, bis auf DHCPv6 deaktivieren) um diese Vorgabe erfüllen zu können?

Wenn ich z.B. "Unique Local Adresses (ULA) immer zuweisen" aktiviere, ist die FritzBox aus dem LAN (geht im Moment nur IPv4, da IPv6 nicht
aktiviert ist) nicht mehr erreichbar. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Die ULA ist doch ein statisches IPv6 Netz. Welche IPv6 bekommt denn
in diesem Fall die FritzBox zugewiesen? Denn so richtig analog zur IPv4 kann ich eigentlich keine Adresse angeben ... Oder doch?

==========================================================================================================
[h=4]Weitere IPv6-Router im Heimnetzwerk[/h] Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben

DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)

Falls mehrere DHCP Server im Heimnetz aktiv sind, wird der DHCPv6 Server mit dem höheren Präferenzwert von den Heimnetzgeräten priorisiert.

Präferenz des FRITZ!Box DHCPv6-Servers: (Wertebereich 0..255)

[h=2]IPv6-Einstellungen[/h]
Wenn keine IPv6-Internetverbindung aufgebaut ist, kann FRITZ!Box lokalen Netzwerkgeräten Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, damit diese untereinander kommunizieren können.

[h=4]Unique Local Adresses[/h] Wählen Sie aus, wie den Geräten im Netzwerk die Unique Local Adresses (ULA) zugewiesen werden sollen.
Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)
keine Unique Local Addresses (ULA) zuweisen (nicht empfohlen)
Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen

Unique Local Address Ihrer FRITZ!Box: fd00::2665:11ff:fef4:6160/64
ULA-Präfix manuell festlegen fd : : : /64

[h=4]DHCPv6-Server im Heimnetz[/h] DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren:

DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren:

Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.

Geräte im Heimnetzwerk sollen ihre Autokonfiguration (SLAAC) benutzen, um die eigene IPv6-Adresse zu ermitteln.

Das O-Flag in den Router Advertisement-Nachrichten der FRITZ!Box aktivieren

Geräte im Heimnetzwerk sollen alle Nicht-IP-Adress-Informationen (z.B. DNS-Server) von einem anderen im Heimnetz vorhandenen DHCPv6-Server beziehen.

Das M- und das O-Flag in den Router Advertisement-Nachrichten der FRITZ!Box aktivieren

Geräte im Heimnetzwerk sollen ihre eigene IPv6-Adresse und alle sonstigen Nicht-IP-Adress-Informationen (z.B. DNS-Server) von einem anderen im Heimnetz vorhandenen DHCPv6-Server beziehen.

==========================================================================================================

Vielleicht finden sich hier wirklichliche IPv6 Experten, die mir auf die Sprünge helfen könnten. Optimal wäre natürlich ein konkreter Konfigurations-
vorschlag.

viele Grüße
Michael

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.