Hallo, ich habe die Firmware auch getestet, möchte aber dazu gern noch die Vorgeschichte erwähnen. Vielleicht geht es anderen VDSL-Nutzern ähnlich.
Mein altes Setup: Fritz!Box 7490 an einer Broadcom Linecard (177.140), seit Oktober durch Telekom umgestellt auf BNG (100/40 MBit). Ab da fingen die Probleme mit Resyncs richtig an. Während es zuvor nur ca. alle 2-3 Wochen einen Resync gab, traten diese plötzlich bis zu 2x am Tag auf. Der Router war mit 109/39 synchronisiert, während der Tarif auf 50/10 gedrosselt war. Nach einem Technikerbesuch wurde festgestellt, dass galvanisch alles tiptop ist und man keine Störung (weder im Netz der Telekom noch in der Hausverkabelung noch im Router) auffinden konnte. Es hieß dann, dass es ein "Router-Update" durch die Telekom gäbe, welches direkt durch die Telekom eingespielt wird. Dieses "Update" stellte sich dann als ein neues VDSL-Profil (50/10 statt 109/40) heraus, mit dem die Fritz!Box dann wieder 2-3 Wochen ohne Resync durchhielt.
Mein neues Setup: siehe oben, jedoch nun seit November bei 1&1 am gleichen Telekom-Backbone. Das VDSL-Profil (50/10) ist nun natürlich wieder weg; der Router synct mit 109/39 und es gibt alle 3-4 Tage wieder einen Resync. Spaßeshalber habe ich mal meine Fritz!Box 7390 angeschlossen und die oben erwähnte BETA-Firmware aufgespielt (vorher alles vor Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend händisch ohne Einspielung eines Backups neu aufgesetzt). Ergebnis: Der Router lief die ersten 12 Stunden problemlos, danach kam es innerhalb der nächsten 12 Stunden zu ca. 6-8 Resyncs, die insbesondere in den Abendstunden vermehrt auftraten. Der SNR-Wert lag bei 11db für Download und 9db für Upload. Änderungen an der Störsicherheit (Regler auf maximale Stabilität) haben keine Besserung herbeigeführt, der SNR-Wert stieg beim Download auf 15db, beim Upload blieb er bei 9db. Keine CRC/FEC-Fehler und auch eine Leitungsmessung durch 1&1 ergab, dass alles "tiptop" sei.
Schlussfolgerung:
Offenbar sind weder die 7490 (Firmware 6.92) noch die 7390 (Firmware 6.83 bzw. BETA) wirklich stabil an einem BNG-Anschluss zu betreiben. 1&1 wollte mich dazu nötigen, die neu bestellte 7590 (welche ich bereits anderweitigen Zwecken zuführe) anzuschließen, da man ansonsten keine Störung aufnehmen/bearbeiten könne. Angeblich stünde dies in den AGB so drin, was ich jedoch nicht nachvollziehen kann. Die 7490 ist sogar noch unter Garantie und ebenfalls ein Router von 1&1. Aber das ist wohl ein Diskussionsthema für sich ;-).