[Info] FRITZ!Box 7390 FRITZ!OS 06.83-47873 BETA vom 21.11.2017

distanzcheck

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2008
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
BETA fehlt in der Thread-Überschrift.
Da war doch mal was mit LABOR vs BETA vs EXPERIMENTAL vs INTERNAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich die Überschrift nicht ändern, mag das bitte einmal ein Admin / Mod machen.
Danke
Dirk
 
12. Wenn Dein Anliegen gelöst ist, setzte bitte den Präfix [gelöst]
Am oberen Rand des Threads findest Du Themen-Optionen
themen-optionen-png.92230

Dann klickst Du auf "Thema-Bearbeiten" und wählst den Präfix
gel%C3%B6st-png.92231

Funktioniert nicht?
 
Hat die Beta einen neuen DSL-Treiber an Bord?
 
Funktioniert nicht?

Danke so hat es Funktioniert.
lg Dirk

### Zusamenführung ###

Da ich die 7390 al client laufen habe kann ich da nichts finden von wegen Treiber Version.
Oder ist es dieses was in den Supportdaten steht ? DSL_SDK_VERSION: 1393

//edit stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Version mal installiert, läuft seit gestern ohne Problem soweit.
 
Hat sich die Bandbreite geändert durch den neuen DSL Treiber?
 
Kann ich nicht erkennen aber die Fehlerrate scheint geringer zu sein (ist eine Box die ich fernwarte)
 
Bisher läuft diese Version super. Fehler in der Fritzbox: 0, In der Vermittlungsstelle: ca. 30.000 pro Tag. Aber das mit der Vermittlungsstelle war schon immer so. Früher hatte auch die Fritzbox selbst massenhaft Fehler, dies ist nun nicht mehr der Fall.
 
Die Beta ist speziell auf Vectoring Anschlüsse ausgelegt. Da Telekom bei den BNG Umstellungen scheinbar irgendwas massiv in den Vermittlungsstellen ändernt womit die 7390 bisher nicht klar kam und dann entsprechend massive DSL Abbrüche an den Tag legte. Daher dann aktuell diese Beta um gegen die DSL Probleme anzugehen
 
Ich bitte AVM anständig mit der dann folgenden .84-Firmware den WPA2-Krack-Bug auch noch zu fixen, sonst kann man die 7390 eigentlich nicht mehr als Wlan-Repeater (sicher) verwenden.
Das wäre dann das "kleinste" Problem. Das sie der 7390 noch einen neueren DSL-Treiber spendieren finde ich auch gut - ist aber eventuell dem Druck der Providern geschuldet die die 7390 lange als Standardbox herausgaben. Mit wegfall von Telefonica-Infrastruktur müssen die ja teilweise wieder an Telekom-Hardware wechseln.
 
Ich bitte AVM anständig mit der dann folgenden .84-Firmware den WPA2-Krack-Bug auch noch zu fixen, sonst kann man die 7390 eigentlich nicht mehr als Wlan-Repeater (sicher) verwenden.

Da würde ich mir leider keine allzu großen Hoffnungen machen, der 'wpa_supplicant' in der hier diskutierten 47873-PLUS ist byte-identisch zu der Release-Version 6.83 vom März...

Cheers !
 
Die probíer ich aus. Das wäre der Hammer, ich habe hier 2 7390, welche nicht mehr syncronisieren.
 
Ich habe die aktuelle Beta-FW ebenfalls getestet. Zuvor habe ich die FW 6.83 (Final) verwendet.

Bislang ist mir (fast) nichts negatives aufgefallen. Bis auf einen Resync nach ziemlich genau 4 Tagen (nachts um 2:45 Uhr).

Das muss jetzt aber nichts direkt mit der Beta-FW zu tun haben. Die Telekom stellt in einer Woche unseren VDSL 50 Anschluss auf BNG um. Waren ggf. irgendwelche Änderungen im normalen Wartungsfenster.

Um mögliche BNG-Probleme im Vorfeld bereits auszuräumen, wollte ich die aktuelle Beta-FW testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag (07.12.2017 15:07) gab es einen "refresh" der Datei, jetzt mit tatsächlichen Infos in der "infobeta.txt":
Code:
Verbesserungen in der 6.83-47873:
DSL:
Verbessert - Interoperabilität mit Nokia-Linecards an bestimmten VDSL-Anschlüssen

Läuft hier seit Installation am 26.11.2017 genauso mäßig oder sogar noch schlechter als die Release-Version am VVDSL100 (Broadcom 177.140):
27 Resyncs bis jetzt
Mit der Release 33 Resyncs vom 14.09.2017 bis zur Installation der Beta am 26.11.2017.

Keine Begeisterung...
 
Hallo, ich habe die Firmware auch getestet, möchte aber dazu gern noch die Vorgeschichte erwähnen. Vielleicht geht es anderen VDSL-Nutzern ähnlich.

Mein altes Setup:
Fritz!Box 7490 an einer Broadcom Linecard (177.140), seit Oktober durch Telekom umgestellt auf BNG (100/40 MBit). Ab da fingen die Probleme mit Resyncs richtig an. Während es zuvor nur ca. alle 2-3 Wochen einen Resync gab, traten diese plötzlich bis zu 2x am Tag auf. Der Router war mit 109/39 synchronisiert, während der Tarif auf 50/10 gedrosselt war. Nach einem Technikerbesuch wurde festgestellt, dass galvanisch alles tiptop ist und man keine Störung (weder im Netz der Telekom noch in der Hausverkabelung noch im Router) auffinden konnte. Es hieß dann, dass es ein "Router-Update" durch die Telekom gäbe, welches direkt durch die Telekom eingespielt wird. Dieses "Update" stellte sich dann als ein neues VDSL-Profil (50/10 statt 109/40) heraus, mit dem die Fritz!Box dann wieder 2-3 Wochen ohne Resync durchhielt.

Mein neues Setup: siehe oben, jedoch nun seit November bei 1&1 am gleichen Telekom-Backbone. Das VDSL-Profil (50/10) ist nun natürlich wieder weg; der Router synct mit 109/39 und es gibt alle 3-4 Tage wieder einen Resync. Spaßeshalber habe ich mal meine Fritz!Box 7390 angeschlossen und die oben erwähnte BETA-Firmware aufgespielt (vorher alles vor Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend händisch ohne Einspielung eines Backups neu aufgesetzt). Ergebnis: Der Router lief die ersten 12 Stunden problemlos, danach kam es innerhalb der nächsten 12 Stunden zu ca. 6-8 Resyncs, die insbesondere in den Abendstunden vermehrt auftraten. Der SNR-Wert lag bei 11db für Download und 9db für Upload. Änderungen an der Störsicherheit (Regler auf maximale Stabilität) haben keine Besserung herbeigeführt, der SNR-Wert stieg beim Download auf 15db, beim Upload blieb er bei 9db. Keine CRC/FEC-Fehler und auch eine Leitungsmessung durch 1&1 ergab, dass alles "tiptop" sei.

Schlussfolgerung:


Offenbar sind weder die 7490 (Firmware 6.92) noch die 7390 (Firmware 6.83 bzw. BETA) wirklich stabil an einem BNG-Anschluss zu betreiben. 1&1 wollte mich dazu nötigen, die neu bestellte 7590 (welche ich bereits anderweitigen Zwecken zuführe) anzuschließen, da man ansonsten keine Störung aufnehmen/bearbeiten könne. Angeblich stünde dies in den AGB so drin, was ich jedoch nicht nachvollziehen kann. Die 7490 ist sogar noch unter Garantie und ebenfalls ein Router von 1&1. Aber das ist wohl ein Diskussionsthema für sich ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.