Fritz Box 7390 - DLS Anschluss - geht mehr - wer hat Recht?

Horb007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich grüße Euch ganz Herzlich ;-)

Ich bin der Sven aus Osdorf (Nähe Kiel) und habe eine Frage zu meinem DSL-Anschluss/Router/Modem.

Ich habe seit Jahren einen Alice DSL-Anschluss bzw. jetzt ja schon länger O2 mit maximal 16000er Geschwindigkeit. Bei mir kommen laut Fritz box rund 10000 davon an. Bis dato habe ich mir nie Gedanken über meinen Anschluss gemacht zumal ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin. Ein guter Bekannter von mir war nun am Wochenende zu Besuch und wir quatschten über seinen neuen 100Mbit Kabelanschluss und sind so auch auf meinen recht bescheidenen 10000 DSL zu sprechen gekommen. Er sagte nun, dass ich noch einiges mehr herausholen könnte mit einem Entsprechenden Modem oder einer anderen Fritzbox da die 7390 eher in die schlechte Kategorie der DSL-Modems fallen würde. Er meinte 15000 oder mehr wären Problemlos möglich.

Nun bin ich zwar ein absoluter Laie auf diesem Gebiet, bin aber nicht der Ansicht meines Bekannten.
Die maximale DSLAM Datenrate wird in meiner Fritz box mit 12160 beziffert. Sprich ich bin der Meinung, das darüber eh nichts gehen kann/wird weil der DSLAM ja gar nicht mehr hergibt. Sprich es absolut egal wäre welches Modem oder Router ich daran betreiben würde. Mein Bekannter ist aber der Meinung, dass die maximale DSLAM Geschwindigkeit erst beim Aushandeln festgelegt wird und ein entsprechend gutes Modem dem DSLAM mehr abringen wird.

Wer hat nun Recht? Würde mehr gehen an meiner Leitung mit einem guten Modem/Router? Wie sind die Werte auf den Screenshots zu deuten?

Ich bedanke mich herzlichst bei Euch
Horb

Fritz1.jpg
Fritz2.jpg
Fritz3.jpg

Die maximale DSLAM Datenrate wird vom Anbieter in der Vermittlungsstelle festgelegt und stellt die Obergrenze der Synchronisationsgeschwindigkeit dar.
Auch ein noch so gutes Modem kann nicht höher synchronisieren.
Diese Geschwindigkeit ist in der Regel die vertragliche Maximalgeschwindigkeit, kann aber vom Anbieter wegen Störungen, schlechter Leitung etc. reduziert werden. Wenn du also ein "besseres" Modem anschließt, müsstest du erst den Provider überzeugen, die Max DSLAM Rate hochzusetzen.

Vielen Dank für das Feedback ;-)

Ich gehe davon aus das meine Leitung eh am Limit läuft (siehe die Fehler im zweiten Screen) und der Anbieter ganz sicher nicht die Datenrate hochschrauben wird.

Was mich aber auch noch ungemein interessieren würde….. ich spiele am Wochenende oftmals World of Tanks. Dort habe ich im Gegensatz zu meinen Mitspielern die auch alle aus Kiel kommen, meist immer einen recht hohen Ping. Meine Freunde schwanken zwischen 30-40 und ich bin eher bei 70-90. Auch im Teamspeak unter „Clientinformationen“ habe ich grundsätzlich einen meist doppelt so hohen Ping als die anderen. Kann man da etwas gegen machen? Eventuell die Latenz der Fritz box anders einstellen mit einem Tool? Gerne auch auf Kosten der Geschwindigkeit, da wäre mir ein niedrigerer Ping wichtiger.

Vielen Dank
Sven

Er meinte 15000 oder mehr wären Problemlos möglich.

Ich möchte das zwar nicht ausschließen aber 15Mbit/s halte ich, so wie du, eher für unwahrscheinlich (von problemlos kann m.E. keine Rede sein).

"DSLAM-Datenrate Max." begrenzt bei dir außerdem auf max. 12Mbit/s, allerdings ist es kein Anschluss über Telekomtechnik sondern über Telefonica/O2 eigene Technik (bei Neuanschlüssen verwendet O2 mittlerweile die Telekom als Vorleister weil man seitens O2 plant sich von der eigenen DSL-Technik zu trennen).
Die Telekom legt die DSLAM-Profile (u.a. DSLAM-Datenrate Max. und DSLAM-Datenrate Min.) nach berechneter Leitungsdämpfung relativ konservativ fest (keine Chance daran zu rütteln), mit dem Tarif/Vertrag hat das dann nicht unbedingt zu tun sondern mit der Dämpfung (Länge) der TAL (Teilnehmeranschlussleitung).

Bei Telefonica sieht man das nicht ganz so eng, da kann man (auf explizite Nachfrage) u.U. sog. Risikoprofile bzw. OpenEnd-Profile bekommen (also z.B. 16Mbit/s im Downstream anstatt der derzeit 12Mbit/s), kompetenten Ansprechpartner bei O2 vorausgesetzt (an der Hotline i.d.R. problematisch).

Aber derzeit synchronisiert dein Anschluss ja noch nicht einmal annähernd mit der "DSLAM-Datenrate Max." (wäre das der Fall spricht man vom "Fullsync" also die aktuelle Datenrate würde dann ungefähr der "DSLAM-Datenrate Max." entsprechen) sondern lediglich mit ca. 10Mbit/s im Downstream und 0,85Mbit/s im Upstream.
Auf den ersten Blick erkenne ich auf deinen Screenshots allerdings einen SNR (Störabstandsmarge) im Downstream von 9dB (üblicher Ziel-SNR ist 6dB, manche Provider wie O2 gehen aber manchmal mit einem Ziel-SNR von 9dB auf "Nummer sicher", je niedriger der Wert desto schneller aber auch desto instabiler wird der DSL-Anschluss) und sogar ganzen 13dB im Upstream. Allerdings sehe ich auf deinen Screenshots auch so etwas wie "Einstellungen modifiziert", das deutet daraufhin dass man unter DSL-Informationen > Störsicherheit die Regler nicht auf "Max. Performance" stehen hat, damit beeinflusst man u.a. den Ziel-SNR z.B. von 6dB auf 9dB wie in deinem Fall (wurde vielleicht mal gemacht weil der DSL-Anschluss nicht stabil lief), also als erstes mal unter Störsicherheit nachschauen und falls nicht der Fall alle Regler wieder auf "Max. Performance" stellen, ein automatischer DSL-Resync erfolgt anschließend.

Sollte der DSL-Anschluss damit nicht stabil laufen stufenweise wieder Richtung "Max. Stabilität" stellen (s.h. auch: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...indigkeit-an-als-mit-DSL-Anbieter-vereinbart/ und http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...show/41_Haeufiger-Abbruch-der-DSL-Verbindung/).

Das die 7390 an einigen DSL-Anschlüssen mitunter so ihre Problemchen hat ist tatsächlich nicht ganz von der Hand zuweisen, letztlich kann man nur selbst versuchen/vergleichen mit einer anderen FritzBox bzw. DSL-Modem ob und wenn wie viel schneller bzw. stabiler der Anschluss wird, einen negativen Ruf bzgl. des xDSL-Modems haben die FritzBoxen 7390 und 7340, alle anderen aktuellen FritzBoxen (>=32xx und >=72xx) könnte man also bei Bedarf mal gegentesten.

Sollte sich herausstellen dass man (evtl. mit einer anderen FritzBox oder DSL-Modem) stabil die 12Mbit/s aus der "DSLAM-Datenrate Max." erreicht und man den Eindruck hat das physikalisch evtl. noch mehr möglich ist könnte man evtl. darüber nachdenken mit dem Provider Kontakt aufzunehmen um ein höheres DSLAM-Profil (Risikoprofil) zu bekommen (natürlich nur solange der Vorleister nicht Telekom heißt was bei dir aber nicht der Fall ist).
Im Upstream ist man mit ADSL2+ und AnnexB mit 1.152kbit/s bei DSLAM-Datenrate Max. bereits bei den üblichen Maximalwerten, ein "Risikoprofil" würde also nur im Downstream etwas bringen.

Ich gehe davon aus das meine Leitung eh am Limit läuft (siehe die Fehler im zweiten Screen)
Ganz und gar nicht, die Fehlerzahlen sind sogar absolut harmlos!

und der Anbieter ganz sicher nicht die Datenrate hochschrauben wird.
s.o.

... habe ich grundsätzlich einen meist doppelt so hohen Ping als die anderen. Kann man da etwas gegen machen?
Nein, für deine Latenz (umgangssprachlich "Ping") kommt zusätzlich die Interleaving-Latenz hinzu (addieren der Werte unter Latenz). Es gibt eine Möglichkeit diese evtl. im Upstream zu beeinflussen (mit der Gefahr das dadurch ebenfalls die DSL-Verbindung instabiler wird bzw. vermehrt CRC-Fehler auftreten), dies akzeptiert aber nicht jeder DSLAM und daher kann man es nur versuchen:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/DSL-Störsicherheit#Interleaving
[thread]267198[/thread]

Vorher aber die Regler unter "Störsicherheit" auf "Max. Performance stellen"!

Da lässt sich leider wenig machen. Möglicherweise laufen deine Datenpakete einen "Umweg", das kann aber nur der Provider durch seine nachgelagerte Infrastruktur beeinflussen. Eine andere Möglichkeit ist, Fastpath schalten zu lassen um den "Ping" zu reduzieren. Dies muss der Provider anbieten und aktivieren. Nachteil ist, dass die Fehlerkorrektur (FEC) damit ausgeschaltet wird und jedes fehlerhafte Datenpaket erneut angefordert werden muss. Dies kann die Geschwindigkeit negativ beeinflussen.

Mit einer Fritzbox 7270 ist vielleicht noch 1 MB mehr Download möglich der Upload bleibt gleich. Aber in der Praxis macht sich das kaum bemerkbar, es sei denn, du hast mehr als 3 Familienmitglieder, die ständig im Internet Filmchen anschauen. Interessant wird es erst, wenn der Upload über 2 MB liegt.

Vielen lieben Dank für das sehr ausführliche Feedback ;-)

Die Schieberegler befinden sich alle auf Maximale Performance. Laut Online DSL Verfügbarkeit bekomme ich hier in meiner Straße maximal mögliche 12000. Ich denke nicht, das die mir ein anderes Profil schalten würden (sehr schade) weil mein Nachbar z.B. nur 6000er DSL bekommen hat. Sprich das läuft hier sicher schon am Limit. VDSL ist nicht in Sicht und einen Kabelanschluss gibt es hier leider auch nicht in der Straße. Auch ging ich immer davon aus, dass meine Leitung extrem übel wäre. Der Techniker damals sagte was von sehr schlechten DB zahlen und übler Dämpfung. Ich könnte froh sein überhaupt DSL zu bekommen waren seine Worte. Die ersten 2 Wochen hatte ich auch lediglich knappe 4000 und erst ein Anruf bei der Alice Hotline sorgte dann von heut auf morgen für die mehr als doppelte Geschwindigkeit, aber ich habe keine Ahnung mehr was die da damals bei der Technikhotline gemacht haben.

Das ist ja lustig, eine 7270 (ich glaube V3) habe ich sogar noch im Keller liegen seit geraumer Zeit. Die Box hatte ich mir mal als „Ersatzbox“ relativ günstig auf den Flohmarkt gekauft. Für den fall das meine 7390 mal den Geist aufgibt, quasi als Notfallreserve weil meine Kids ohne DSL sicher komplett aufgeschmissen wären ;-)

Die Box könnte ich ja probeweise mal anschließen. Problem wird dabei sein meine Zugangsdaten zu finden. Die 7390 läuft schon seit Jahren und die Alice Zugangsdaten sind sicher in irgendeiner Kiste im Keller. Besteht die Möglichkeit ein Backup von der 7390 auf die 7270 zu spielen oder jedenfalls den Teil mit den Internet Zugangsdaten?

Vielen Dank
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit besteht. Wenn du die Konfiguration mit Passwort sicherst, kannst du einige ausgewählte Einstellungen in die andere FRITZ!Box übernehmen.

Klasse ! Dann werde ich Wochenende mal versuchen, ob die 7270 noch einen ticken mehr aus der Leitung kitzeln kann.

Vielen Dank
Sven

*EDIT* Noch eine Frage zur 7270 .... könnte sich mit der Box eventuell auch der Ping ein wenig ändern? Sprich besseres Modem gleich besser Latenzaushandlung oder bin ich da komplett auf dem falschen Wege?

Zuletzt bearbeitet:
... ist vielleicht noch 1 MB mehr Download möglich der Upload bleibt gleich.
Worauf fußt denn diese pauschale nicht nachvollziehbare Feststellung? Gerade im Upstream dürfte einiges mehr möglich sein, sogar mit der 7390. Und auch im Downstream ist nicht auszuschließen das selbst mit der 7390 sogar 2MBit/s mehr möglich wären.
Und nie im Leben sind ganze 8Mbit/s mehr möglich, das würde allein schon das derzeitige DSLAM-Profil verhindern!

Die Schieberegler befinden sich alle auf Maximale Performance.
Dann veranlasse bei O2 die Schaltung eines Profiles mit 6dB Ziel-SNR!

Laut Online DSL Verfügbarkeit bekomme ich hier in meiner Straße maximal mögliche 12000. Ich denke nicht, das die mir ein anderes Profil schalten würden (sehr schade)
Doch doch, Risikoprofile sind kein Fremdwort für Kollokationsanbieter wie Telefonica, man muss nur die richtigen Kontakte haben (also eher nicht die telefonische Hotline).

Auch ging ich immer davon aus, dass meine Leitung extrem übel wäre.
Übel ist sie nicht.

Das ist ja lustig, eine 7270 (ich glaube V3) habe ich sogar noch im Keller liegen seit geraumer Zeit.
Dann nimm die!

Was die Einstellungen betrifft:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...n-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen/
(Pkt.: "Einstellungen teilweise übernehmen")

Mensch echt klasse von Dir, damit kann ich doch was anfangen ;-)

Dann steht mein Plan also fest. 7270 am Wochenende aus dem Keller holen und gegen die 7390 austauschen. Wenn die Box dann mit maximaler Datenrate synchronisieren sollte (mal die Daumen drücke), dann wird Anfang der Woche die O2 Hotline mal freundlichst angerufen ob man da noch was machen könnte. Sprich versuchen ein 6db Profil zu bekommen da ich nach deiner Aussage ja offenbar mit einem 9db Profil unterwegs bin. Dann bin ich mal gespannt und werde weiter berichten.

Vielen lieben Dank nochmals
Sven

Mein Bekannter ist aber der Meinung, dass die maximale DSLAM Geschwindigkeit erst beim Aushandeln festgelegt wird
Da hat er durchaus recht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Wert nicht unbedingt fix ist, sondern durchaus mit der Tagesform der Leitung beim synchronisieren schwankt. Hängt aber wahrscheinlich auch von der Hardware auf der Gegenseite ab.

Ich gehe davon aus das meine Leitung eh am Limit läuft (siehe die Fehler im zweiten Screen)
Du hast in 0,0834% der Laufzeit ein paar Fehlern gehabt. Nichts worüber man sich den Kopf zerbrechen muss.

und ein entsprechend gutes Modem dem DSLAM mehr abringen wird.
Das kannst du letztendlich nur ausprobieren. Modem online bestellen, ausprobieren und wenn es nichts bringt zurückschicken.

Da hat er durchaus recht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Wert nicht unbedingt fix ist, sondern durchaus mit der Tagesform der Leitung beim synchronisieren schwankt.
Welchen Wert meinst du denn? Wirklich die "DSLAM-Datenrate Max." oder doch nur die aktuelle Datenrate?

Nabend,

so die 7270 habe ich eben provisorisch installiert. Mit provisorisch meine ich das DSL Kabel im Keller was aus der Wand kommt. Die 7390 habe ich seinerzeit auf ein Brett befestigt und ein extra kurzes DSL-Kabel angefertigt (direkt vom Kupferkabel „Erdkabel“ an die Box). Da ich die 7270 ja erstmals testen wollte habe ich nun ein rund 3 Meter langes DSL Kabel genommen was ich noch liegen hatte. Ich hoffe dass dieses Kabel die Ergebnisse nicht negativ beeinflusst.

Die gute Nachricht ist erst mal das die 7270 höher synchronisiert (klasse). Allerdings ist der Störabstand deutlich gesunken von vormals 9db mit der 7390 auf nur noch 5db mit der 7270.
Wo wir dann wieder bei der eventuellen üblen Leitung wären die damals auch vom Techniker moniert wurde. Sprich wenn die jetzt noch ein höheres Profil schalten würden, dann kackt die Leitung sicher komplett ab ;-( Oder wie ist zu erklären, das von den vormals 9db jetzt nur noch 5db übrig bleiben? Braucht die Box zwingend eine vorgeschaltete Telefondose oder ist das genau wie bei meiner 7390 egal ob das Kupferkabel direkt in die Box geht.

Grüße Euch
Sven

7270.jpg

Allerdings ist der Störabstand deutlich gesunken von vormals 9db mit der 7390 auf nur noch 5db mit der 7270.
Du verstehst das falsch: Die 7270 kann mit dem Signal auch dann noch etwas anfangen, wenn es nur 5 dB "lauter" als die Störungen ist. Weil das so ist, können mehr Träger und Informationen übertragen werden. Die 9 db der 7390 sind aber etwas hoch, in der Regel soll die FB in Richtung 6 db synchronisieren. Es ist grundsätzlich möglich, die SNR-Abstand weiter zu verringern, es gab sogar schon Berichte mit nur 2 dB. Aber dabei besteht die Gefahr, dass die FB das Signal zeitweise nicht mehr "versteht" und die Sendestelle bitten muss, die Information zu wiederholen. Dies kostet natürlich Zeit, d. h. trotz höherer Synchronisation werden weniger Daten übertragen.

Hallo Hans Juergen, ich verstehe das schon. Nur wenn ich bei 12000er Synchronisation nun einen SN von lediglich 5db habe dann wird nicht mehr viel Luft nach oben sein. Sprich die 9db von der 7390 da war ja noch eine gewisse Reserve drin die nun weg ist. Ich meine ich freue mich über 2Mbit mehr keine Frage, aber noch mehr durch ein anderes Profile meines Providers wird sicher den SN so herunterziehen das eine noch höhere Synchronisation in die Hose gehen wird.

Also freue ich mich nun über die gewonnenen 2 zusätzlichen Mbit und hoffe das hier irgendwann mal VDSL ausgebaut wird ;-)

Grüße Euch
Sven

Sprich die 9db von der 7390 da war ja noch eine gewisse Reserve drin die nun weg ist
Nein, die ist nur etwas "schwerhöriger" und braucht zum besseren Verstehen ein deutlicheres Nutzsignal.

@Sven
Also wenn die 7270 mit 6dB (bzw. 5dB) synchronisiert ist wohl anzunehmen das bereits ein Profil mit 6dB Ziel-SNR geschaltet ist, evtl. hat die 7390 tatsächlich ein Problemchen mit dem Anschluss oder es versteckt sich in der Config der 7390 doch noch etwas (DownStreamMarginOffset z.B.), da wäre bei der 7390 zum ausschließen dieses vielleicht ein Werksreset auszuprobieren. Aber auch bei der 7270, auch dort könnte evtl. am DownstreamMarginOffset in der Vergangenheit gedreht worden sein (mit negativem Wert).

Evtl. könnte aber auch ein Portreset (muss der Provider veranlassen) hilfreich sein, denn ganz logisch sieht das alles nicht aus.

Huhu ich noch mal ;-)

Die Aussage, das an meiner 7390 eventuell was gedreht wurde oder falsch läuft hat mich nicht in Ruhe gelassen. Ich habe nun einen Werksreset gemacht und die Box Synchronisierte mit nicht einmal 8000. Dann habe ich hier im Forum was von SNR Tuning gefunden und habe mich ein wenig eingelesen. Nun habe ich es hinbekommen der 7390 einen „DownStreamMarginOffset“ Wert von -30 zu geben. Nun Synchronisiert die Box die gleichen 12000 die auch die 7270 macht. Mit dem Vorteil, dass die 7390 doch schon etwas mehr zu bieten hat und gerade auch in den Menüs viel flinker reagiert als die 7270.
7390 neu.jpg
Sprich ich bin zufrieden und so schlecht scheint das Modem der 7390 zu mindestens an meiner Leitung dann doch gar nicht zu sein.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Sven

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.