[Frage] Fritz!Box 7390 DHCP client

dragon2611

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst lassen Sie mich entschuldigen für Setzung in English / mit einer maschinellen Übersetzung Ich fürchte, ich verstehe nicht Deutsch konnte aber nicht viele Englisch sprechende Gemeinschaft ist, die sich mit dem Router Fritz :-|

Weiß jemand, ob es möglich ist, DHCP Option 61 auf einer Fritz! Box 7390 konfigurieren wie die ISP erfordert ihre Authentifizierung in DHCP Option 61 gesendet werden?

Firstly Let me apologize for positing in English/using a machine translation I'm afraid I don't understand German but couldn't find many English speaking community's that deal with the Fritz routers :-|

Does anyone know if it's possible to configure DHCP option 61 on a Fritz!Box 7390 as the ISP requires their authentication be sent in DHCP option 61?

Hi,
same problem here. You can configure option 60 by setting "vendor_class_identifier" in the config but looking at the latest code bundle there is no option for 61 - this could be added (relatively) easily but I have no environment to build the fw. Can anybody else help maybe? One could probably patch just that byte in the built code provided it can be found and there is no checksum on runtime...
Thanks,
Florian

Und auf deutsch: DHCP request Option 60 kann man konfigurieren, aber Option 61 leider nicht, die ist nicht vorgesehen, soweit ich das im Code sehen kann. Hat das schon mal jemand gepatcht oder hinzugefügt?
Zum besseren Verständnis: In UK nutzt sky Broadband Option 61 zur Anmeldung, ohne bekommt man keine valide IP zugeteilt.
Die fragliche Stelle ist in kernel/linux-3.10-net-ipv4/ipconfig:
if (*vendor_class_identifier) {
pr_info("DHCP: sending class identifier \"%s\"\n",
vendor_class_identifier);
*e++ = 60; /* Class-identifier */
len = strlen(vendor_class_identifier);
*e++ = len;
memcpy(e, vendor_class_identifier, len);
e += len;
für Option 60. Man könnte vermutlich einfach *e++ = 60; auf *e++ = 61; ändern, das könnte schon genügen, da sky die Anmeldung nur über 61 macht. Habe leider keine Idee, wie man die Firmware baut und vor allem signiert, vielleicht kann hier jemand helfen?

Danke,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
drhex schrieb:
Man könnte vermutlich einfach *e++ = 60; auf *e++ = 61; ändern ...
So einfach ist das nicht. Option 61 ist "Client-identifier" mit anderem Aufbau / Inhalt als Option 60 "Class-identifier". Siehe RFC 1533.

G., -#####o:

Danke für die Antwort - m.E. wird ja nur ein String aus dem Configfile transkribiert, könnte man also entsprechend in der config eintragen. Sollte schon funktionieren - habe nur keine Zeit, die Umgebung zu bauen und das selbst zu patchen. Vor allem macht mir die Signatur des resultierenden Binaries Sorgen, keine Ahnung, wie das geht.
Nochmal danke,
Florian

drhex schrieb:
... könnte man also entsprechend in der config eintragen.
Was willst Du da eintragen? Mit DHCP Option 61 wird eine Kennung übertragen, mit der sky Broadband den Router eindeutig identifizieren kann. Diese Kennung kann eine MAC-Adresse, die Seriennummer oder auch etwas proprietäres sein - das ist in RFC 1533 nicht festgelegt:

RFC 1533 schrieb:
It is expected that this field will typically contain a hardware type and hardware address, but this is not required.

Das ist Router-Zwang ...

G., -#####o:

Das ist gut dokumentiert, da kommt folgendes rein: username@skydsl|password
username und password kann man mit wireshark am originalen skyrouter mitschneiden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.