[Gelöst] Fritz!Box 7390 am Telekom MagentaZuhause regio (über das EWE-Netz mit Vectoring)

tommitrulla

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe meinen Telekom-Anschluss mit Tarif MagentaZuhause 16 MBit auf den neuen Regio-Tarif mit 50 MBit geändert. Der Anschluss befindet sich im EWE-Gebiet. Die EWE hat hier die Kabelverzweiger mit Vectoring (bis max. 100 MBit) erschlossen. Daher bestand keine Möglichkeit, breitbandig direkt an das Telekom-Netz zu kommen.
Der Anschluss wird in Kürze umgestellt. Trotz intensiver Recherche ist mir nicht eindeutig klar geworden, ob meine Fritz!Box 7390 (Firmware 6.86) dies noch unterstützt. Es geht nicht um SuperVectoring. Dies wird offensichtlich nur noch von den aktuellen Modellen 7490 und 7590 unterstützt.
Kann mir jemand die Frage beantworten, bzw. hat bereits praktische Erfahrungen mit der Konstellation.
 
Trotz intensiver Recherche
Unterstützte DSL-Anschlüsse
Die FRITZ!Box 7390 unterstützt fast alle in Deutschland üblichen ADSL-/VDSL-Standards und -Technologien und kann somit an nahezu jedem DSL-Anschluss direkt eingesetzt werden und mit Vectoring Internetverbindungen von bis zu 100 Mbit/s herstellen.
100 MBit/s am VDSL-Anschluss mit Vectoring
Die VDSL-geeigneten FRITZ!Box-Modelle (7490, 7390, 7360, 7362, 3390 und 3370) unterstützen mit dem neuen FRITZ!OS 6.0 per Software-Update sowohl den Vectoring-Friendly- als auch den Full-Vectoring-Modus und sind somit bereits heute perfekt für die Zukunft gerüstet.

Es geht nicht um SuperVectoring. Dies wird offensichtlich nur noch von den aktuellen Modellen 7490 und 7590 unterstützt.
Falsch recherchiert. :( Die Fritzbox 7490 kann das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Dass die 7390 Vectoring unterstützt, war mir schon klar.
Mit den neuen Regio-Tarifen der Telekom erfolgt die Verbindung über ein fremdes Netz, weshalb ich mich z. B. auch neu im Kundencenter-Breitband registrieren musste. Die Telekom kann diese Tarife offensichtlich nicht über die Standardprozesse abbilden und hat hier eine besondere Lösung in Zusammenarbeit mit Netzbetreibern wie EWE geschaffen.
Ich meine bei den Telekom-Hinweisen zur Nutzung der MagentaZuhause Regio-Tarife in Verbindung mit der Nutzung einer AVM Fritz!Box gelesen zu haben, dass hierfür die Modelle 7490 oder 7590 in Verbindung mit einem OS Version 6.88 erforderlich sind.
Beim Modell 7390 gibt es aktuell die OS-Version 6.86 und diese könnte möglicherweise die letzte von AVM für diese Box zur Verfügung gestellte sein. Daher befürchte ich, bei der Konfiguration zur Umstellung den Anbieter "Telekom Regio" nicht einstellen zu können.
 
Hallo @tommitrulla,

willkommen im IPPF.

ergänzend zu dem von Nutzer KunterBunter in Beitrag #2 verlinkten Artikel von AVM aus dem Jahr 2014 hier noch eine (aktuellere) Liste, welche Router vectoringfähig sind.

Link: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ring-sowie-adsl2-annex-j.293536/#post-2218900

Daher befürchte ich, bei der Konfiguration zur Umstellung den Anbieter "Telekom Regio" nicht einstellen zu können.

Selbst wenn in deiner FB 7390 kein vorgefertigtes Providertemplate für den den Tarif "Telekom Regio" vorhanden sein sollte, müssten sich die Zugangsdaten trotzdem über die Auswahl "Anderer Anbieter" eintragen lassen.
 
Danke für die Unterstützung.

Dann hoffe ich, dass es bei der Umstellung Anfang Februar tatsächlich funktioniert und werde dann an dieser Stelle über das Ergebnis berichten.
 
Ich habe meinen Telekom-Anschluss mit Tarif MagentaZuhause 16 MBit auf den neuen Regio-Tarif mit 50 MBit geändert. Der Anschluss befindet sich im EWE-Gebiet.
Per Hand eintragen geht. Wohne auch im EWE Gebiet mit der Verraussetzung.
 
Die Umstellung meines Anschlusses auf MagentaZuhause regio M 50 Mbit über das Vectoring-Netz der EWE hat auch mit der alten Fritz!Box 7390 problemlos funktioniert. Auch die Nutzung des MagentaTV App-Sticks funktioniert bestens.
Allen, die mir hier mit Antworten vor der Umstellung geholfen haben, vielen Dank.
 
Per Hand eintragen geht. Wohne auch im EWE Gebiet mit der Verraussetzung.
Hallo zusammen!
Ich stehe vor dem gleichen Problem der mauellen Eintragung für die Telefonie, da in der Auswahlliste Magenta M Regio nicht vorhanden ist. Nach bisher unzähligen Versuchen, was wohin gehört:
Kann mit bitte jemand beschreiben, womit welche Felder ausgefüllt werden müssen??? Ich stehe hier echt auf´m Schlauch..
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • voip.JPG
    voip.JPG
    74.5 KB · Aufrufe: 33
Um welche Fritzbox mit welcher Firmware-Version handelt es sich? Screenshot von der Auswahlliste?
7270 v3 mit OS 06.06. Dieser Router wird allerdings nur als IP-Client verwendet. Der Hauptrouter ist eine 7490 mit OS 07.11. Hierbei funktioniert nach der Umstellung auf Magenta M Regio auch alles. Am Client hängt eigentlich nur das Fax und genau dafür muss die Telefonie eingerichtet werden. Die beiden Router sind über LAN-Kabel miteinander verbunden. Fax hatte vor der Umstellung tadellos funktioniert.
 

Anhänge

  • voip(2).JPG
    voip(2).JPG
    28.9 KB · Aufrufe: 16
Dann richte doch die Rufnummer zur Probe in der Fritzbox 7490 ein und schreibe die Einträge von dort ab.
 
Dort sieht die Maske komplett anders aus, weil ich den Tarif schon anwählen kann.....
 
Aber in dieser Maske kannst du auf "Anderer Anbieter" umschalten, nachdem die Rufnummer eingerichtet wurde, und dann siehst du alle Zugangsdatenfelder.
 
Ich würde die 7270 als LAN/WLAN Geräte in der 7490 einrichten, so kann die Faxnummer auch dort registriert werden.
 
Guten Morgen armin56!
Die 7270 ist doch schon per LAN angeschlossen quasi als Client, der die bestehende Internetverbindung mitnutzt. Das hatte ich mal so gemacht, um die Reichweite vom WLAN zu erhöhen.
Die 7490 steht im Erdgeschoss, die 7270 mit dem Fax eine Etage tiefer.
Vor der Umstellung auf Magenta Regio hat ja alles funktioniert.
Ich habe gestern das Faxgerät an die 7490 angeschlossen, zum Probieren: Fax senden klappt, empfangen nicht: der Sender bekommt "ungültige Faxnummer" angezeigt. Jetzt bin ich total verwirrt und würde die Umstellung am liebsten widerrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du halt nur noch ein Telefonie Gerät einrichten, so dass das Fax, das an der 7270 angeschlossen ist sich an der 7490 registriert und nicht direkt beim Anbieter.
 
Hatte meinen letzten Post nochmal erweitert....

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Laut Kundecenter sind alle Rufnummer aktiv, wie auch vor dem Tarifwechsel. Aber warum funktioniert nicht die Empfangsrichtung des Fax bei dieser Rufnummer? Habe mal aus Spaß ein zweites Telefon angeschlossen. Raus telefonieren geht, angerufen werden geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du in der 7490 die Rufnummer dem internen FAX zugeordnet? Dann könnten die eingehenden FAXe dort im interen Speicher landen. MESH sollte besser auch deaktiviert sein, da die 7270 das nicht kann.
LG
 
Wie gesagt: die Rufnummer ist nicht erreichbar. Hatte ich mit Telefon probiert. Raustelefonieren geht. Faxen geht auch. Aber kein Empfangen. Netzproblem mit dieser Nummer ???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.