[Frage] FRITZ!Box 7360V2 kein Fritz!OS 7 mehr?

Eigentlich verständlich in Anbetracht des mit 16 und 32 MB vergleichsweise winzigen NOR-Flashs. Um so mehr wundere ich mich über das frühzeitige Aus von Boxen mit 128 und 512 MB NAND.

Fritz OS 7 wäre technisch für die 7360v2 32MB kein Problem, aber AVM will lieber dass du ein neues Gerät kaufst.

Naja - es kommt ja nicht nur auf den Speicher an, sondern auch auf andere verbaute Komponenten. Und wenn in der gesamten Produktpalette zu viele unterschiedliche Komponenten vorhanden sind, dann muss auch eben jede Umgebung, jede Hardwarekombination aufs Neue angepasst werden.

Bei der 7390 war der Speicher schon derart ausgeschöpft, dass mit der .83 der WLAN-Teiber aus dem Internet nachgeladen werden musste. Mal eben eine Firmware für die Installation vom NAND umzuschreiben ist auch mit sehr viel Aufwand verbunden.

Fritz!OS 7 ist für die Sicherheit nicht nötig.
Auf Mesh kann man verzichten, da es kein Sicherheitsfeature ist.
Die 85er FIrmwares haben die Boxen bekommen, die nicht mehr für Fritz!OS7 vorgesehen sind (wie die 7412 und die 7360), aber noch im Support sind und bei denen deshalb noch Sicherheitslücken geschlossen werden. Das ist wichtiger als ein neues Feature. Es würde mich nicht wundern, wenn Mesh neue Sicherheitslücken aufreißt, die Geräte ohne Mesh nicht haben. Auch neuer Code birgt Sicherheitslücken .
Was nicht aktiv oder vorhanden ist, kann auch nichts gefährden. Alleine schon die Bugs, die mit der Einführung von Mesh und anderen neuen Features einhergehen, lassen auch Schwachstellen erahnen. Die Buglisten werden länger und damit auch die Wahrscheinlichkeit von Sicherheitslücken, wenn alle Features genutzt werden. Deswegen wird dazu geraten, nur das laufen zu lassen, was man auch benötigt. Wer zum Beispiel Fernzugriff benötigt, sollte Geräte nutzen, bei denen die bekannten Lücken auch geschlossen sind. Bei WPA2 ist die Krack-Lücke geschlossen mit der 85er Firmware. WPA3 wird es aber nur mit Fritz!OS7 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Kombination aus zwei 4020-Boxen habe ich Mesh auch deaktiviert und die automatische Kanalwahl ausgeschaltet. Anders waren die Boxen nicht zu gebrauchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.