[Info] FRITZ!Box 7360 FRITZ!OS 06.00 (124.06.00) vom 25. 11. 2013

Orpheus2510

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Neue Leistungsmerkmale:

- WLAN-Gastzugang neu als "Privater Hotspot"
- Live TV mit Tablet, Notebook und Smartphone ansehen
- Bereit für VDSL-Vectoring-Angebote der Netzbetreiber
- Kindersicherung mit einem gemeinsamen Budget für mehrere Geräte
- Einfacher, übersichtlicher, informativer - erweiterte Push Services informieren automatisch per E-Mail
- MyFRITZ!-Zugang zu Sprachnachrichten, Smart Home und FRITZ!NAS für mobile Geräte erneuert
- Smart Home jetzt noch komfortabler und mit mehr Informationen
- FRITZ!Fon mit Mediaplayer und vieles mehr
- Neues für Telefonie: Unterstützung für Gegensprechanlagen und SIP-Anlagenanschluss
- Mediaserver erweitert um neue Cloud Services
- Diagnosefunktion überprüft DSL, Internet und Heimnetz
- Vereinfachte Einrichtung von VPN, optimiert für iOS-Tablets und -Smartphones

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 6.0:

- DSL: Interoperabilität mit diversen DSLAMs verbessert
- DSL: Anzeige des DSL-Leitungstests ("fritz.box / Inhalt / FRITZ!Box Support") verbessert

- Internet: Aktualisierung der Anbieter-Voreinstellungen
- Internet: Dynamic-DNS-Anbieterliste erweitert um anyDNS und 2mydns entfernt
- Internet: Performance bei Anschluss an einem Kabelmodem verbessert
- Internet: MyFRITZ!-Freigaben verschoben zu Internet/Freigaben
- Internet: Eingabeüberprüfung für IPv6-DNS-Server verbessert
- Internet: Feste Zuordnung von Portfreigaben zum Gerät verbessert
- Internet: Sporadisch nur teilweise oder gar nicht geladene Internetseiten bei aktiviertem Internetfilter behoben
- Internet: Weiße Seite statt Login nach Anmeldung via Fernwartung mit dem Smartphone korrigiert
- Internet: Firewall-Schutz für Teredo-Pakete abschaltbar für spezielle Geräte, die eine native IPv6-Verbindung nicht benutzen können (Internet > Filter > Listen > Teredo-Filter)

- WLAN: Option zur Kanalbandbreitenumschaltung/WLAN-Koexistenz in Benutzeroberfläche zusammengeführt

- Telefonie: Einrichtung von Internetrufnummern verbessert
- Telefonie: Diverse Verbesserungen für Telekom-IP-basierte Anschlüsse
- Telefonie: Abspielen von Anrufbeantworternachrichten bei Zugang via MyFRITZ! beschleunigt
- Telefonie: VoIP-Registrierung wurde in Einzelfällen nach Zwangstrennung nicht erneuert
- Telefonie: Unterstützung für SIP Loopback RFC

- Heimnetz: Reiter "Programme" in die Netzwerkeinstellungen überführt ("Heimnetzfreigaben")
- Heimnetz: FRITZ!App Cam als klickbares Kamerasymbol zeigt das Kamerabild des verwendeten Android-Telefons im Browser
- Heimnetz: Zeitraum für die an Geräte gebundene IP-Adresse im Heimnetz einstellbar (Leasetime)
- Heimnetz: Netzwerkübersicht auf einer FRITZ!Box im IP-Client-Modus bzw. auf einem Repeater übernimmt die Gerätenamen von der Master-FRITZ!Box
- Heimnetz: Namensauflösung im Heimnetz über den Namen des Gerätes und auch den in der FRITZ!Box vergebenen Namen
- Heimnetz: Verbessertes Zusammenspiel mit nachgelagerten IPv6-Routern
- Heimnetz: FRITZ!Box über das Tunnelprotokoll L2TPv3 im Heimnetzwerk erreichbar

- Smart Home: Anzeige und Zugriff auf FRITZ!Powerline 546E als Smart Home Gerät in "Heimnetz / Smart Home", der MyFRITZ!App und FRITZ!Fon
- Smart Home: FRITZ!DECT 200 im Heimnetz freigeben, für Anzeige in einer anderen FRITZ!Box oder einem FRITZ!Powerline 546E
- Smart Home: Option um das manuelle Schalten des Aktors zu verhindern
- Smart Home: Option zum Abschalten der LEDs von FRITZ!DECT 200
- Smart Home: Option zum Löschen aller Verbrauchswerte in FRITZ!DECT 200
- Smart Home: Anzeige des Gesamtverbrauchs (kWh) für den Zeitraum "1 Woche" beim Verbrauch
- Smart Home: Umgestaltung der "Energieanzeige"
- Smart Home: Anzeige der Leistung (Watt) über den Zeitraum einer Stunde
- Smart Home: Anzeige des aktuellen Stroms
- Smart Home: Darstellung der aktuellen Leistung von FRITZ!DECT 200 und FRITZ!Powerline 546E über die MyFRITZ!App
- Smart Home: Verbrauch für einen frei einstellbaren Zeitraum anzeigen lassen für "1 Monat" und "1 Jahr"
- Smart Home: Zusätzliche Optionen bei "Astronmisch" schalten

- Mediaserver: Interoperabilität zu diversen UPnP/AV-Geräten verbessert
- Mediaserver: Option "Dateiindex" hinzugefügt - Aktualisierung des Datenbestandes von UPnP-Wiedergabegerät aus starten

- System: Übernahme der Einstellungen bei FRITZ!Box-Wechsel erweitert um Telefonie-Einstellungen, FRITZ!Box-Benutzer, LAN-Geräte, Internetradio-Stationen und Podcast-Abonnements
- System: Menüpunkt "Sichern" fasst die Funktionen zusammen zum Sichern, Wiederherstellen/Übernehmen und Zurücksetzen von Einstellungen
- System: Push-Service-Mail "Neues FRITZ!OS" in neuem Layout
- System: Verbesserte Stabilität
- System: Schnellere Reaktion der Benutzeroberfläche
- System: Unterstützung für FRITZ!App Cam
- System: Zeichensatzumstellung für umfassende Sonderzeichen-Unterstützung (UTF-8)
- System: Aktualisierte Schnittstellen gemäß http://www.avm.de/de/News/artikel/schnittstellen_und_entwicklungen.php

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...utsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.00.image

DECT-Basis: 4.38
DSL-Version: 1.100.131.7

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe sie eben per Fernwartung bei meinen Eltern eingespielt.
Es handelt sich um Checkpoint -26970, also der selbe Checkpoint wie die letzte Labor.

Übrigens: Die ADSL-Version ist 1.100.4.77, die oben genannte ist die VDSL-Version. :)

Hm bei meiner (ehemals EWE) 7360 wollte das ruKerneltool die FW nicht einspielen weil zu groß. Übers Webinterface kam kein Fehler jedoch hab ich damit die Box abgeschossen so das nur noch die rote Infoleuchte blinkerte. Ich glaube das wars für die 16MB-Box-Besitzer :(

Ich komm da drauf weil das Image vom FTP einfach viel zu groß ist:rolleyes:

Das image vom FTP ist aber auch für die Fritzbox "124.xx.xx", das ist die Version mit 32MB ;)
Ich denke, SF1975 wollte einfach sagen, dass für die 16er 7360 vielleicht auch noch was kommt.

So ich habe eine Antwort erhalten:

Hallo,

Ich habe eine 7360 ewe auf der die firmware der deutschen 7360 124.05.50 läuft. Jedoch hat meine box nun mal nur 16mb flash wodurch ich einen Brick habe wenn ich die 06.00 einspiele weil das image zu gross ist. Deswegen die frage was ich für Abstriche machen muss wenn die neue Firmware für die internationale Version erscheint.

Mfg

Guten Tag Herr xxx,

...

Updates gibt es für die FRITZ!Box 7360 von Ewetel, nur über den Anbieter.
Das von uns bereitgestellte Update für die 7360 ist nur für die Fachhandels-Version der FRITZ!Box 7360 gedacht/geeignet.
Ob und wann es ein Update für die FRITZ!Box 7360 Ewetel geben wird, können wir derzeit nicht einschätzen.

Für die weitestgehend identische FRITZ!Box 7360 SL, wird das Update morgen erscheinen. Einschränkungen gibt es primär bei der Möglichkeit, bei den ABs.
Diese lassen sich bei der FRITZ!Box 7360 SL und bei der gleichgearteten 7360-Hardware nur mit angeschlossenem USB-Stick einrichten und nutzen.

Ansonsten habe ich ad hoc keine Unterschiede vor Augen. Das kann man aber in der info.txt der FRITZ!Box 7360 SL morgen auch gerne selbst nachlesen, ob es entfallene Funktionen geben sollte, bzw. ob bestimmte neue Feature für die Fachhandelsversion der FRITZ!Box 7360 zur Verfügung stehen und für die FRITZ!Box 7360 SL nicht.

Das Featureset für die Provider-Version der 7360 ist bei gleichem FRITZ!OS-Stand auf jeden Fall identisch zur FRITZ!Box 7360 SL (sieht man mal von der Hardwareeigenschaft der Festnetzunterstützung ab).

Freundliche Grüße aus Berlin

Obiges habe ich bereits bei der Labor 111.06.00 festgestellt die momentan bei mir läuft. AB erscheint ohne Festplatte nichtmal in der Übersichtsseite der Box.

Ich klinke mich jetz hier mal aus der Diskussion der 124.06.00 aus.

Achtung

Heute gegen 10:00 Uhr kommt aus einem anderen Forum diese Info:

Hier ein Hinweis für alle, die sich die neue Final-FW 124.06.00 für die FritzBox 7360 gleich nach dem Erscheinen heruntergeladen haben:
Gestern hat AVM ohne Hinweis dieses File auf dem Server aktualisiert!

Der Checkpoint in der Datei install wurde von 26970 auf 26999 korrigiert, auch am kernel.image gab es Änderungen (vermutlich wurde hier auch der Checkpoint korrigiert und der FW-Typ von "Labor" auf "Final" korrigiert).

Bitte daher (wenn ihr die FW im oben genannten Zeitraum runtergeladen habt) diese Firmware nochmal runterladen und auf die Box flashen.

Viele Grüße

Wau! Das ist ja doof! Zumal der Online-Updater natürlich nichts neues finde... :(
Danke für die Info!
Ich werde die "neue" 6.00 mal eben bei meinen Eltern per Remote einspielen.

Ich hoffe Du hast nicht die 16 MB Variante.
Andi_84 hat festgestellt:
-Zitat
Laut <http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7360>
Steht im Environment der 16MB-Boxen:
mtd1 0x90020000,0x90F80000

-> Die Größe von mtd1 beträgt 16.121.856 Bytes (15.744 kB)

Aber das kernel.image der 124.06.00 hat 16.249.456 Bytes!
==> Um 127.600 Bytes (ca. 124 kB) zu klein.
Somit passt diese FW NICHT auf die 16MB-Variante!
-Zitatende

@Wäldler: Meintest du mich?
Wenn ja, nein, meine Eltern haben definitiv die 32MB-Version (124.xx.xx, rote AVM-Version von Amazon gekauft), die habe ich für sie gekauft und eingerichtet, da kann ich mir sicher sein. :)

EDIT: Inzwischen läuft die "neue" 6.00 mit Checkpoint 26999 auf der Box, update von der "alten" 6.00-26970 per Datei ging ohne Probleme. Nur der Online-Updater hat mit der "alten" 6.00 die neue eben nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 16MB 7360 ist aber entweder eine Internationale oder EWE TEL Version oder? Sprich auf "normalen" Wege verirrt sich keine 124.xx.xx FW auf 16MB Boxen oder?

Lieder fehlt das 6.00 Recover noch immer und auch die 7360SL lässt noch auf sich warten. Deren Firmware wäre wohl für entbrandete EWE Boxen die sinnvollste da die 7360SL auch nur 16MB hat. Man verzichtet dann aber auf den analogen Festnetz Eingang der bei EWE Boxen vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Wäldler: Meintest du mich?
Sollte nur ein allgemeiner Hinweis sein,da viele User die EWE-Box mit der 124.<06.00 mit der AVM-FW geflasht haben.
Das trifft auch auf die Internationale zu.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.