[Problem] Fritz!Box 7272 - minutenlange Aussetzer bei Last - hinter Kabelmodem

seppsepp1

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7272 - Anschluss per LAN-Kabel an aktuellen Desktop-PC mit W7 x64.

Die Box hängt an Port 1 hinter einem Kabel-Modem Model EPC2203 Cable Modem/EMTA Cisco.
Als Internetanbieter ist "Kabel BW" eingetragen.

Wenn ich nun sehr viele Tabs (>80) im Browser öffne, dann hat die Fritz!Box ca. 13 Minuten lang Denkpause. Webzugriff ist in dieser Zeit nicht möglich. Das Problem tritt dann plötzlich auf. Auch das Öffnen der Fritz!Box-Oberfläche ist nicht oder nur sehr langsam möglich. Bestehende Browser-Verbindungen brechen ab - Neue sind nicht möglich. Als Browser ist Waterfox im Einsatz. Das Problem lässt sich aber auch mit anderen Browsern reproduzieren.
Kurios: ein Chatprogramm auf TCP-Ports 3003 und 3004 läuft normal weiter.

Nach ca. 13 Minuten - mal mehr mal weniger - läuft alles von alleine wieder völlig normal.
Mit meiner alten Fritz!Box 7170 war bei gleicher Konfiguration das Problem nicht da - zudem 80 Tabs bei dieser Hardware eigentlich keine Last darstellen dürfte.

Trenne ich die Fritz!Box 7272 kurz vom Strom ist anschließend sofort alles wieder ok.

Der AVM-Support schreibt Standardantwort: bla bla in neuer Softwareversion irgend wann bla bla bla.

Wenn ich den Zugang als "anderer Internetanbieter" konfiguriere, dann bekomme ich IP v6 und ein Zugriff auf die Fritz!Box-Oberfläche ist überhaupt nicht mehr möglich - unter keiner v4-Adresse. Dafür ist das Problem nicht mehr vorhanden. Erst nach Trennen der Fritz!Box vom Kabelmodem geht der Zugriff auf die Oberfläche wieder.

Was kann ich da testen oder ändern um die Denkpause zu vermeiden und trotzdem IP v4 haben.
 
Hat niemand eine Idee? Das Problem besteht weiterhin, täglich reproduzierbar.
 
Wenn ich nun sehr viele Tabs (>80) im Browser öffne, dann hat die Fritz!Box ca. 13 Minuten lang Denkpause. Webzugriff ist in dieser Zeit nicht möglich. Das Problem tritt dann plötzlich auf. Auch das Öffnen der Fritz!Box-Oberfläche ist nicht oder nur sehr langsam möglich. Bestehende Browser-Verbindungen brechen ab - Neue sind nicht möglich. Als Browser ist Waterfox im Einsatz. Das Problem lässt sich aber auch mit anderen Browsern reproduzieren.
Kurios: ein Chatprogramm auf TCP-Ports 3003 und 3004 läuft normal weiter.

Das klingt nicht nach einem Problem der 7272 sondern des Rechners/Browsers; grade, daß ein anderes Programm unbeeindruck weiterläuft, spricht gegen ein 7272-Problem. Gut, theoretisch könnte die Session-/NAT-Translation-Table für Port-80-Verbindungen betroffen sein, aber die sollte um Zehnerpotenzen mehr Luft haben. Hast Du einen zweiten Rechner, ein Smartphone/Tablet, worüber Du in den 13 Minuten mal prüfen kannst, ob darüber Port-80-Verkehr und Zugriff auf die FB noch geht?
 
Danke für Deine Antwort. Mein Smartphone hat in der Zeit keinen WLAN-Zugriff auf den Router. Außerdem wird durch kurzes Trennen des Routers vom Strom das Problem sofort beendet.

Was ich gerade entdecke - hier tritt das selbe Problem auf:
Allerdings bei Kabel Deutschland - ich bin bei Kabel BW
außerdem mit einer 7270 - ich hab eine 7272
dort wird es auf einen Torrent-Client zurückgeführt - ich habe nur den Browser offen.
Aber diese Denkpausen zwischen 10 und 15 Minuten sind dort das selbe:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=22197&sid=4e75d3142fff2c0f25480fc50cde43d8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch schon mit einem billig TP-Link-Router hinter einem Kabelmodem. Und zwar immer dann, wenn ein Arma 2-Serverbrowser bei der Aktualisierung sehr sehr viele Verbindungen geöffnet hat. Der Router war damit schlicht überfordert. Kaum hatte ich einen gescheiten Router dran (Asus RT-N66U) war das Problem gegessen.

Das ist genau der Grund, weswegen ich jetzt an DSL die 7270 als reines Modem einsetze und den Asus-Router weiter benutze.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.