[Problem] Fritz!Box 7270v3 Hardwarefehler; Reparatur möglich?

Q1177

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich letzte Woche meine neue 7490er von 1&1 erhalten habe, durfte meine 7270v3 in Altersteilzeit gehen. Allerdings sollte sie noch als DECT Repeater dienen. Leider ist sie beim Wiederanstecken ans Stromnetz im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht". Alle Anzeige-LEDs glimmen nur noch leicht rot.
Nach dem Abnehmen des Gehäusedeckels habe ich dann noch etwas Weiteres rot glimmen sehen: Nämlich einen Transistor :rolleyes: (siehe Bild)
Transistor A9.....jpg
Möglicherweise hat sich nur dieses Bauteil verabschiedet und ich würde es daher gerne tauschen. Leider lässt sich die Bezeichnung nicht mehr lesen. Es ist nur noch ein "A9" zu erkennen und der Rest ist verbrannt.
Kann mir hier bitte vielleicht jemand weiterhelfen, um welchen Typ es sich genau handelt? Oder hat jemand sogar einen Tipp, ob nicht evtl. weitere Schäden vorliegen könnten? Mir ist noch aufgefallen, dass die beiden Kondensatoren rechts von dem Transistor auf die Schnelle sehr warm geworden sind.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
Rudi

Danke!
Tja, das wär das richtige Bild gewesen. Aber eben leider vom Kabel überdeckt.

bis eine User sich meldet - zur Überbrückung ;) vielleicht hier was dabei

Danke, das hatte ich auch schon versucht. Leider nichts dabei, das hochauflösend genug wäre, um etwas ablesen zu können.

Ist eine Auflösung von 3263 x 2774 Pixeln nicht hoch genug? :noidea:
Auf diesem Bild (aus dem Link von informerex) ist doch die Bezeichnung ganz deutlich zu erkennen.
Das Bauteil hat den Aufdruck AJVG3.
Sag bitte bescheid, wo und wie teuer du das Teil bekommen konntest...

Joe

:roll: Danke.
Jetzt beginnt die Herausforderung rauszufinden, um welchen Typ es sich genau handelt.
Mal sehen.

Einfach in der Bucht eine gleiche Box nachkaufen (eine defekte ist natürlich günstiger). Und dann: aus 2 mach 1.

So "einfach" ist das nicht. Der bloße Bauteil-Austausch behandelt die Symptome [SUP]1)[/SUP], aber nicht die Ursachen [SUP]2)[/SUP].

[SUP]1)[/SUP] Das Bauteil ist abgeraucht.
[SUP]2)[/SUP] Die Ursachen dafür können durchaus auch in der "Schaltungsumgebung" liegen, aber nicht erkennbar sein. Solange nicht einmal die Funktion des Bauteils bekannt ist, ist das nicht beurteilbar.

G., -#####o:

Die Dinger werden doch für kleines Geld verscherbelt oder gleich nen Repeater holen. Rep. lohnt sich imho nicht.

... oder gleich nen Repeater holen. Rep. lohnt sich imho nicht.

Abk. verwirren unter gew. Umständen manchmal etwas. Meinst du Repeater oder Reparatur lohnt sich nicht? :mrgreen: Ich bin übrigens der Meinung (BTW), dass sich beides nicht lohnt. Allerdings kann ich mir dennoch denken was du meinst (sonst wären die 2 Sätze ein Widerspruch). ;)

:weg:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.