[Frage] FRITZ!Box 7270 VoIP - Vorwahl bei Notruf?

waldmannii

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Community,

seit heute habe ich die o2-Homebox IAD 3232 durch meine FRITZ!Box 7270 ersetzt. Internet und VoIP Telefonie funktionieren soweit einwandfrei.

Folgende Frage habe ich aber zur Option "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln.": Muss diese Option aktiv sein, oder nicht? Testanruf bei 112 fällt flach, und bisher habe ich keine eindeutige Information dazu gefunden. Die AVM Hilfe verweist hier auf den Provider.

Wie habt ihr das eingestellt bzw. welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt?
 
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Das ist von Ortsnetz zu Ortsnetz unterschiedlich, und es gibt noch weitere Optionen bei der Rufnummernübermittlung, die stimmen müssen, damit Notrufe einwandfrei funktionieren. Das schlimme ist: Je nach Ausstattung der Vermittlungsstellen können sich diese Optionen auch zwischendurch ändern.

Das ist eine der größten Gefahren, auf die ich immer wieder hinweise: Notrufe funktionieren nach dem Auslesen eines IAD und dem Übertragen der Anmeldedaten in eine Fritzbox möglicherweise nicht richtig! Wir haben schon solche Fälle hier im Forum, benutzt die Suche. Deshalb empfehle ich nach wie vor uneingeschränkt, das IAD von O² dranzulassen und eine Fritzbox dahinter zu betreiben. Funktioniert mindestens genau so gut und erspart diese Probleme.
 
Was soll gegen Testanruf sprechen?

Normal kommt ja auch erstmal eine Ansage von wegen "Sie haben den Notruf XY gewählt"... kannst ja direkt auflegen dann. Sollte es zu einem Rückruf kommen kannst den ja sagen hast dich verwählt oder musstest Telefon Funktion überprüfen, da es bereits zu Einschränkungen gekommen ist.

Hab auch mal schon ab und an auf Arbeit falsche Kurzwahltaste erwischt, dann während der ersten Klingelzeichen aufgelegt, und nix war, kein Rückruf, keiner kam vorbei oder sonst was.

Kannst dir auch direkte Festnetznummer einspeichern als Kurzwahl, kenne es schon von Objekten hier im HH Umland, dass dort auch 040 verwendet wird, und anrufe erst mal nach HH gehen, und dich dann weiterverbinden müssen, wenn dann mal wirklich was möchtest von den.

Manche Polizeiwachen haben teils sogar Öffnungszeiten und kommst teils nur auf deren AB. Also dieses mal zu prüfen, ist gar nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frank
Die Suche hier im Forum und auch sonst war leider nicht so erfolgreich, da es hierbei eben wohl keine eindeutige Antwort gibt. Es gibt zwar einige Beiträge zu diesem Thema, aber meist enden diese in wilden Diskussionen über Testanrufe etc.

Dass das IAD genaus viel Komfort bietet, wie die FritzBox stimmt nicht. Da wäre zum Beispiel der Zugriff auf meine FritzBox über das Internet (MyFritz). Das funktioniert nur, wenn die FritzBox selbst die Internetverbindung herstellt. Aber ich möchte hier nicht über das Für & Wider der FritzBox, des IAD etc. diskutieren.

Wenn die Notrufeinstellungen bei VoIP so variabel von Ort zu Ort sind, wie wird das dann im IAD geregelt? Könnte man das nicht auch aus dem IAD auslesen?

@HabNeFritzbox
Ein Testanruf bei 112 kommt definitiv nicht in Frage! Die Notrufleitungen sind dafür nicht gedacht. Und was wäre wohl los, wenn jeder der an seinen VoIP Einstellungen spielt, dort anrufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

1. Bei den meisten Fritz!Boxen ist für die Notruf-Verbindung das Festnetz eingestellt. Bei einem IP Anschluß könnte dieses zu Problemen führen.

2. Grundsätzlich werden Notruf-Nummer ohne Vorwahl gewählt. Ob ein Anbieter Notrufe unterstützt oder nicht kann mit einer Anfrage beim Anbieter geklärt werden. Mein Anbeiter Dus.net unterstützt Notrufe.

resool.com/o2fritzconf/conf22125.html

Gruß Resool
 
Da wäre zum Beispiel der Zugriff auf meine FritzBox über das Internet (MyFritz). Das funktioniert nur, wenn die FritzBox selbst die Internetverbindung herstellt.
Auch das ist hinter einem IAD überhaupt kein Problem. Richte die Box als NAT-Router über IP ein und dann noch eine Portweiterleitung im IAD und fertig.
 
[...] und dann noch eine Portweiterleitung im IAD und fertig.

In dem Fall geht es. Aber so selbstverständlich wie es sein sollte ist NAT bei o2 nicht: Bei der 6431 von Arcadyan funktionierte es bis vor kurzem überhaupt nicht. Denn dort wurde NAT erst mit dem Update 1.01.23b irgendwann Anfang Oktober gefixed.
 
@Frank
OK, mag sein, dass MyFritz mit der von Dir beschriebenen Variante gehen mag. Ob das dann als "komfortabel" bezeichnet werden kann ist eine andere Sache.

Dank der Hilfe von 'hph' spare jch mir jedenfalls einen herumstehen Energieverbraucher und ich muss mich nur um die Konfiguration eines Geräts kümmern. Ich möchte hier aber auch keine allgemeine Diskussion über die Pros und Kontras von Provider-IADs starten.

Da mir hier offenbar auch keiner konkrete Aussagen zum Thema Notruf-Einstellungen liefern kann, werde ich mal bei o2 melden.
 
@waldmannii: Alles, was im heruntergeladenen Konfigurationsbackup der 3232 steht, wird entschlüsselt. Das heißt höchstwahrscheinlich, dass du bereits die Notrufeinstellungen ausgelesen hast. Leider habe ich aber noch nicht die Zeit gefunden, mit letzter Sicherheit zu klären, wo sie sich befinden und was die ganzen unverstandenen Einstellungen bewirken. Falls du mit deiner Anfrage bei o2 Erfolg hast, dann wäre das natürlich klasse. Ggf. kannst du dich ja hier zurückmelden, wenn du was in Erfahrung bringen konntest.
Falls ich irgendwann einmal dazu komme, die Notrufeinstellungen ausfindig zu machen, dann melde ich mich.
Aber jetzt erstmal ein frohes Weihnachtsfest an alle! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.