Fritz!Box 7270 und Sphairon zum 100sten

NoPills

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Internet und verzweifle schon langsam.

Ich bin bei Alice und benutze das Sphairon Modem. Über LAN funktionierte Internet bisher problemlos. Ich habe jedoch einige WLAN Geräte, und habe mir aus diesem Grund die Fritz!Box 7270 geholt. Habe mich in unzähligen Foren (auch hier!) schon informiert, wie man die Fritzbox an das Modem anschließt, aber ich bekomme es einfach nicht nicht hin!

Folgendes habe ich schon gemacht:

1. Fritzbox (LAN 1) an das Sphairon (Ethernet 1) angeschlossen.
2. Sämtliche Einstellungen in der Fritzbox vorgenommen: Expertenansicht, Fritzbox nur als Router, Internetzugang über LAN 1, Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP), Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE), Zugangsdaten von Alice eingegeben ([email protected], Passwort).

WLAN Verbindung funktioniert ohne Probleme. Aber ins Internet komme ich einfach nicht.

Kann mir jemand helfen? Muss ich irgendwelche DNS bzw. IP Adressen einstellen? Bisher ist alles auf automatisch beziehen. Sollte ich vielleicht ein Cross-Netzwerkkabel verwenden?

Danke schonmal vorab!
Eugen

Hallo!

Danke, das FAQ kenne ich bereits. Habe alles so angeschlossen. Hier ein bißchen mehr Infos:

- Die DSL und die WLAN LEDs leuchten dauerhaft
- Laut der FAQ habe ich die Variante 2
- folgende Diagnose wird mir angezeigt (Anhang)
- Über ipconfig habe ich folgende DNS-Server:
213.191.74.11
213.191.92.82

Welche Infos braucht ihr noch?

Danke und Grüße

Anhänge

• Diagnose.jpg
    Diagnose.jpg
    80.4 KB · Aufrufe: 52
Hallo,

ohoh, da scheinst du einiges Chaos angerichtet zu haben. Jedenfalls hast du die Einrichtung definitiv nicht nach den FAQs vorgenommen. Es scheint, als ob du über die Fritzbox noch eine DFÜ Verbindung aufbaust. Das wäre dann natürlich eine Katastrophe.

Aber der Reihe nach: Poste erst mal die Ereignis-Logs direkt aus der Fritzbox. Benutze nicht diese merkwürdige PC Software, da steht nur Quatsch drin.

Dann führe folgende Kommandos in einem DOS Fenster aus und poste den Output hier:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

OK, ich habe alles in den Anhängen...

DFÜ ist doch eine Einwahlverbindung, oder? Also wenn, dann habe ich das unabsichtlich eingerichtet...

Beitrag 2
Ach "arp" habe ich vergessen...

Anhänge

• log.txt
    9.5 KB · Aufrufe: 12
  • log2.txt
    2.7 KB · Aufrufe: 5
  • ipconfig.txt
    1 KB · Aufrufe: 7
  • route.txt
    1.8 KB · Aufrufe: 5
  • tracert.txt
    273 Bytes · Aufrufe: 6
  • nslookup.txt
    322 Bytes · Aufrufe: 6
  • arp.txt
    481 Bytes · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Einrichtung der Fritzbox ist falsch. Entweder stimmt das ganze Setup für Internet über LAN nicht, oder die Zugangsdaten sind falsch.

Eine DFÜ Verbindung sehe ich momentan nicht. Deshalb frage ich mich, wo folgende Aussage herkommt:
- Über ipconfig habe ich folgende DNS-Server:
213.191.74.11
213.191.92.82

Oh, tut mir leid. Ich habe die DNS-Server von diesem Rechner übernommen. Dieser ist am LAN 2 am Sphairon Modem angeschlossen. So kann ich noch ins Netz. Zusätzlich habe ich den Fritz WLAN Stick installiert. Deswegen vielleicht zwei Server.

Alle anderen Logs waren von meinem Laptop, über den ich über WLAN ins Netz möchte. Um den geht es also.

Wie sollen denn die LAN-Einstellungen sein, damit es richtig ist? Was könnte ich falsch gemacht haben? Die Zugangsdaten sind aber schon richtig. Ich habe nun auch die Alice Software deinstalliert. Hat nicht geholfen.

Hallo,

vielleicht hat sich die Box beim rumkonfigurieren auch irgendwie verheddert? Setze sie mal auf Werkseinstellungen zurück und beginne von vorn. Und nimm dann die Einrichtung exakt so vor, wie es in den FAQs beschrieben ist. In log2.txt ist deutlich zu sehen, dass die Box sich andauernd über die unterbrochene Internetverbindung beklagt. Es kommt keine PPPOE Verbindung zustande.

Übrigens weiß ich nicht, ob Alice 2 parallele Einwahlen zulässt. Es kann also sein, dass dein 2. PC die Einwahl der Fritzbox verhindert. Klemme den also besser auch hinter die Box.

Übrigens weiß ich nicht, ob Alice 2 parallele Einwahlen zulässt.
Zumindest ist es mit dem Sphairon nicht möglich, mit mehr als einem Rechner eine PPPoE Session herzustellen. Wenn zwei Ports benutzt sind, dann kann immer nur einer ins Internet - es ist also zwingend notwendig, die Internetverbindung auf dem PC zu beenden, bevor die FritzBox eine Verbindung herstellen kann.

@Frank: Super! Es hat funktioniert. Nachdem ich den Reset ausgeführt habe und alles nochmal eingegeben habe, hat es funktioniert. Sogar die Geschwindigkeit ist gleich geblieben (1.850 kbyte/sek) und das Telefon an der Sphairon Box funktioniert auch ohne Probleme. Vielen Dank nochmal! :)

@KuniGunther: Komisch, denn als ich noch über LAN meinen PC (Ethernet 1)und mein Laptop (Ethernet 2) in der Sphairon drin hatte, konnte ich mich mit beiden gleichzeitig einwählen und surfen.

Ist bei mir genauso!
Ich kann mich definitiv mit 2 Rechnern am Turbolink einloggen.

Greetz Kenny

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.