Fritz!Box 7270 - Netzwerkfestplatte an Lan der Box anschliessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier meine Fritz!Box 7270 und beabsichtige mir eine Netzwerkfestplatte zuzulegen.

Hintergrund ist, dass an der Box 3 Rechner hängen und ich das ewige synchronisieren mit einem Software Tool leid bin.

Ich möchte also meine Eigenen Datei auf diese Netzwerkfestplatte legen, sowie meine Outlook 2007 PST Datei und anderes.....

Am USB Port hängt ein Drucker, den kann ich also nicht nutzen.

Kann ich also an dem freien LAN Port der Box eine Netzwerkfestplatte anschliessen?
Kann ich dann von allen Rechnern auf diese Festplatte zugreifen, als wäre sie in dem jeweiligen Rechner verbaut - darauf lesen und schreiben?

Was muss diese Netzwerkfestplatte können oder leisten, damit das funktioniert? Muss ich da auf etwas besenderes achten?

Festhalten möchte ich dabei, dass immer nur ein Rechner hochgefahren ist, also niemals alle Rechner zugleich.

Ich bin da kein Experte und habe mich damit noch nie beschäftigt, daher diese Fragen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Guude,

eine schnelle Lösung deines USB-Problems findest du hier.

Eine Übersicht an USB-Festplatten findest du u.a. hier.

Es ist also nicht unbedingt notwendig ein NAS einzusetzen.

PS: Und es gibt schon seit längerem die .76 Firmware, oder ist deine Signatur nicht mehr aktuell..?

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

eine schnelle Lösung deines USB-Problems findest du hier.

Oh, ich wusste nicht, dass das möglich ist....:) Das ist sicherlich nicht schlecht und sicher die einfachste Lösung.

Eine Übersicht an USB-Festplatten findest du u.a. hier.

Da muss ich dann einmal schauen. Ich habe hier noch 2 neue verpackte USB HDDs, eine IOMEGA und eine ME2....

Es ist also nicht unbedingt notwendig ein NAS einzusetzen.

Stimmt schon, doch wenn ich sehe, dass eine Netzwerkfestplatte auch nur um die 110-150 EUR kosten und dann 1 TB besitzt, ist das nicht die Welt.

Die Frage ist, was dabei sonst zu beachten ist und ob das einwandfrei funktioniert, so wie in meiner Eingangsfrage formuliert.

Und im Forum schreibt hier jemand folgendes:

Der Anlaufstrom der Festplatten ab 2,5 Zoll Größe übersteigt sehr oft die erlaubten 500 mA. Im Betrieb ist das dann kein Problem, aber je öfters die anlaufen desto mehr Schaden am USB-Host. Es gibt zwar die Y-Kabel für USB aber die sind nicht USB-konform und nur eine Mogelpackung.

Das ist auch ein Grund mehr, lieber eine Netzwerkfestplatte einzusetzen - sicher ist sicher.

PS: Und es gibt schon seit längerem die .76 Firmware, oder ist deine Signatur nicht mehr aktuell...?

Meine Sig ist aktuell und ich hatte die FW..76 auch bereits drauf. Dann habe ich aber wieder gedowngradet, da die FW..76 nicht mit der Fritz Monitor Software harmonierte - will sagen: Die Anruferliste konnte nicht mehr aktualisiert werden.

Es ist zwar in der Zwischenzeit eine aktualisierte Fritz Monitor Software erschienen, doch bin ich nicht sicher, ob diese nun auch mit der FW ...76 harmoniert und die Anruferliste der Fritz Monitor Software wieder aktualisiert werden kann.
Daher bin ich noch bei meiner guten alten FW...70 :)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

ein NAS ist sicherlich im Zugriff schneller als eine am USB-Port der 7270 angeschlossene USB-Platte.

Ansonsten sind beide in ihrer Bedienbarkeit ähnlich problemlos.
Da du ja bereits diese USB Platten hast, versuche sie doch einfach aus.;)

Eine Erweiterungsinvestition in ein zusätzliches ordentliches NAS System habe ich jedenfalls erst einmal verschoben. ;)

Hallo effmue,

aber was soll ich davon halten, was ein User im USB Festplattenthread dazu schreibt:

Der Anlaufstrom der Festplatten ab 2,5 Zoll Größe übersteigt sehr oft die erlaubten 500 mA. Im Betrieb ist das dann kein Problem, aber je öfters die anlaufen desto mehr Schaden am USB-Host. Es gibt zwar die Y-Kabel für USB aber die sind nicht USB-konform und nur eine Mogelpackung.

Das ist aber wenig schön :confused: um nicht zu sagen schlecht.

Dann doch lieber eine Netzwerkfestplatte - oder?

Ist es denn bei diesen Netzwerkfestplatten auch so: LAN Kabel Festplatte mit LAN der FB verbinden, einrichten und fertig? Oder ist das alles komplizierter?

HAtte da z.B. an diese hier gedacht:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=411177

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]was ein User im USB Festplattenthread dazu schreibt:
..ich denke er bezieht sich da auf USB-Platten ohne externe Stromversorgung. Generell sollte diese und auch der USB-Hub eine eigene Stromversorgung haben.
[.....]LAN Kabel Festplatte mit LAN der FB verbinden, einrichten und fertig?[.....]
..in etwa genauso. Das NAS System bekommt dann vom dhcp-Server der Box eine eigene IP-Adresse und meistens gibt es ein WebFrontend auf dem NAS zur Feinkonfiguration und Freigabe der Inhalte im Netz.

Kann ich dann von allen Rechnern auf diese Festplatte zugreifen, als wäre sie in dem jeweiligen Rechner verbaut - darauf lesen und schreiben?
Im Prinzip ja. Aber als "lokale Platte", d.h. mit Laufwerkbuchstabe, erscheint die Platte nur durch das Anschließen an den Router allein noch nicht.
Du mußt auf jedem Rechner noch ein entsprechendes Laufwerks-Mapping durchführen.

Hi,

bei NAS gibts solche die über IP gehen, dann auch bei Linux o. ä.
und es gibt sowas wie NDAS (korrigiert) bei dem eine SW auf alle Clients muss, geht dann nur bei Windows.

Wird aber eher nur im Handbuch stehen, also obacht wenn dasteht Voraussetzung Windows xxxx.

Habe zwar "noch" keine 7270 aber bei meinem Router läufts gut, beim NAS USer und PW festlegen, bei den Clients Netzwerk verbinden User/PW eigeben, merken anhakeln, läuft.

Zuletzt bearbeitet:
und es gibt sowas wie INAS oder ähnlich bei dem eine SW auf alle Clients muss, geht dann nur bei Windows.
Vermutlich meinst du NDAS.

NDAS benötigt einen speziellen Treiber und eine Client-SW auf den PCs, kommt dafür aber ohne IP-Adressen aus, weil ein eigenes Netzwerk-Protokoll (LPX) verwendet wird.

Oh ha, Ihr verunsichert mich mit reichlich Fachwissen, dass ich auf diesem Gebiet derzeit noch nicht habe...:confused:

Ich suche einfach eine Netzwerkfestplatte, die unter Vista läuft (demnächst dann unter Win 7) und die ich - einmal an die FB 7270 angeschlossen - von allen Rechner erkannt wird.

Auf diese HDD will ich von allen an der FB angeschlossenen Rechnern auf meine Eigenen Dateien zugreifen können - schreben - lesen etc. - so als wäre sie im jeweiligen Rechner verbaut.

Ich habe nun schon gesehen, dass bei diesen Festplatten eine Software beiliegt, die auf den jeweiligen Rechnern installiert werden muss und mit der dann die Konfiguration vorgenommen werden muss.

Wenn ich dann also einen Rechner starte, habe ich dann direkt Zugriff auf eben diese BNetzwerkfestplatte, oder muss ich nach dem Start des Rechners diese jeweils zunächst verbinden? Oder erkennt die an der FB angeschlossenen HDD den jeweils gerade gestarteten Rechner?

Und dann noch: Welche Netzwerkfestplatte - um die 500GB - ist denn zu empfehlen?
Pres-Leistung-Schnelligkeit.

Bitte macht es nicht zu kompliziert :)

Guude,
Ich suche einfach eine Netzwerkfestplatte, die unter Vista läuft (demnächst dann unter Win 7) und die ich - einmal an die FB 7270 angeschlossen - von allen Rechner erkannt wird.
[.....]
okokok....das war wirklich etwas viel auf einmal.;)

Wenn du magst, versuche einfach folgendes:

• Schliesse deine vorhandene USB-Platte an den USB-Port der Box an.
  • Folge dieser Anleitung

Guude,
ich will dich keineswegs von irgendetwas abbringen oder abhalten. ;)

Meinen Standpunkt hatte ich in post#4 dargelegt. :cool:

Schau doch einfach, ob dir meine/diese Lösung genügt, oder ob du dann mehr Speed/Komfort benötigst. ;)

Der geehrte doc456 sagt dazu immermal: "Versuch macht kluch" :p

Guude, okokok....das war wirklich etwas viel auf einmal.;)

Wenn du magst, versuche einfach folgendes:

• Schliesse deine vorhandene USB-Platte an den USB-Port der Box an.
  • Folge dieser Anleitung

Hallo,

dass habe ich nun gemacht, doch leider ohne Erfolg, denn ich erhalte:

Zur Zeit sind keine USB-Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen.

Und gebe ich \\frítz.box ein, erhalte ich:

Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden - Netzwerkfehler.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Na toll - Nur das ich keinen Netzwerkfehler haben kann. Ich kann auf mein Netzwerk zugreifen, per LAN und WLAN, ich habe Zugriff auf die Box - alles läuft einwandfrei.

Muss ich etwas erst auf die FW...76 updaten. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte.

Was ist da nur los? Bin ratlos.:confused::confused:

EDIT:
Habe nun gerade auf die FW 54.04.76 aktualisiert. Doch auch das brachte keinen Erfolg. USB Stick und USB HDD werden nicht erkannt.

Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.