[Info] FRITZ!Box 7270 Firmware 54/74.05.22 vom 12.06.2012

USB Stick korrupt -> read only

Mach mal einen Fehlerscan ...
Danke. Du hattest recht. Es war ein defekter Block auf dem Stick und jetzt kann ich auch wieder speichern.<br>
Ich hatte mit der FW nach dem Wechsel ein Problem. Einmal habe ich von einem Anruf auf dem Anrufbeantworter keine EMail bekommen. Das läßt sich jetzt aber nicht mehr verifizieren.<br>
Da müssen wir warten, bis das wieder auftritt, um es melden zu können.
 

Anhänge

  • Stick.JPG
    Stick.JPG
    41 KB · Aufrufe: 44
DECT Schalter inaktiv?

Der DECT-Schalter scheint bei mir inaktiv zu sein: weder einschalten noch ausschalten funktioniert. DECT lässt sich jederzeit über die Weboberfläche schalten. Kann das jemand bei seinem Gerät bestätigen?
Der Zustand bei der Version 21 ist mir unbekannt.
 
... auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen ...

Gerade mal ausprobiert. Sobald ich die DECT Taste betätige, rappeln hier alle DECT Telefone los (Basisruf). Die Analogen so wie die per ISDN- Anlage angebundenen Oldtimer bleiben aber still.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taste ist nicht inaktiv, sie ist nach dem Einrichten gar nicht (mehr?) für das Ein-/Ausschalten von DECT zuständig. Nur beim Start der Anmeldung des ersten Mobilteils per Taster wird DECT natürlich mit aktiviert.
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270.pdf schrieb:
DECT-Taster
Mit dem DECT-Taster können Sie Schnurlostelefone an der
FRITZ!Box anmelden (siehe Seite 48) und verlegte Schnurlos-
telefone wiederfinden (siehe Seite 108).
 
... hast ja recht ;) Ich sach nur RTFM ;)
Um ehrlich zu sein, hatte ich noch nie die DECT- Taste benutzt, da ich die Mobilteile immer direkt über die Oberfläche angemeldet habe. So geht es vermutlich dem meissten Usern ...
 
Heimnetz/Netzwerk der Basis zeigt nicht Geräte am WLAN des Repeater

Hallo, die Geräte am WLAN des repeaters werden nicht unter Heimnetz/Netzwerk der Basis angezeigt.
Ein IP-Scan zeigt alle Geräte an. Der repeater ist über LAN mit Ethernet-über-Power verbunden. Eigentlich müsste die Basis doch alle Geräte kennen, da die Adressen doch über DHCP vergeben sind. Es wäre schön das Netz über die FB zu kontrollieren, da ist es blöd, wenn nicht alle Geräte im Netz angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Basis.JPG
    Basis.JPG
    18.3 KB · Aufrufe: 38
  • Repeater.JPG
    Repeater.JPG
    20.2 KB · Aufrufe: 38
Ich habe gerade noch einen Bug im Zusammenspiel mit dem Gigaset C59H entdeckt.

Nachdem erstmaligen einrichten des DECT-Mobilteil werden Namen und Rufnummer "groß" dargestellt.
Wenn die Box dann mal rebootet, dann ist die Schrift wieder klein wie zu vor...

Edit: Ich wollte es noch einmal nachstellen, mit einem Reboot über das Menü blieb die Schrift groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
da die WLAN Probleme bei mir anhalten habe ich mich nun mal an die folgende Anleitung gehalten.
www.avm.de - Service-Portal

Mit dem letzten Punkt, Frequenzband wechseln zum 5 GHz-Frequenzband, war ich dann (leider) erfolgreich. Das hat zur Folge, dass mein iPhone nicht mehr online gehen kann, da es nur 2,4 GHZ senden kann.

Daraus schließe ich, dass die Autokanal Funktion im 2,4 GHZ Bereich nicht besonders funktioniert und werde nun wohl Schritt für Schritt alle 13 Kanäle im 2,4 GHZ Bereich ausprobieren. :-(
 
Wenn das 2,4 GHz-Frequenzband in deiner Umgebung überfüllt ist, d.h. mit mehr als 3 APs auf den Kanälen 1, 6 und 11, kannst du es kaum der Box anlasten, dass es "nicht besonders funktioniert". :(
 
[Zitat gekürzt, Novize]
Mit dem letzten Punkt, Frequenzband wechseln zum 5 GHz-Frequenzband, war ich dann (leider) erfolgreich. Das hat zur Folge, dass mein iPhone nicht mehr online gehen kann, da es nur 2,4 GHZ senden kann.
[...]

5Ghz-Frequenzband mit der 7270? Habe ich da ein Firmwareupdate ausgelassen? :confused:
 
Nö, aber vielleicht etwas übersehen :)
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php
Die Betonung liegt auf "oder" nicht wie bei der 7390 auf "und"
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php
Posting 2:
@KunterBunter
Genau das ist der Punkt, ich habe nur 4 AP im gesamten Frequenzbereich, da sollte sich doch ein besserer Kanal als immer nur der 1er finden lassen. Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass im Rahmen einer Prüfung der Kanal gewechselt wird und die Fehler für eine gewisse Zeit gezählt werden.
Bei mir wählt die Box immer nur den ersten und der hat sogar direkt einen AP auf diesem Kanal. Da würde ich z.B. ein Kanal 2 oder 3 erwarten, auch wenn dieser ebenfalls durch den 1 beeinflusst wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beachtet doch auch hier die Forumsregeln- keine unsinnigen Fullquotes, keine Mehrfachposts hintereinander. Danke

@Bonvie: Von Kanal zu Kanal zu hüpfen ist beim WLAN kontraproduktiv!
Das WLAN hat eine Bandbreite von 5 Kanälen. Um sich von anderen WLAN-Bereichen abzugrenzen, musst Du min. 4 Kanäle dazwischen frei halten, also Kanal 1 ... Kanal 6 ... Kanal 11, wie KunterBunter schon schrieb. Alles andere erzeugt bei Dir und den anderen LWLAN-Usern nur Störungen. Wenn mehrerer User sich den selben Kanal teilen, ist es viel besser, da die anderen Aktivitäten auf dem selben Kanal dann korrekt erfasst werden. Die kooperative Nutzung ist dabei gegeben. Aktivitäten auf 1..3 Kanälen daneben werden hingegen nur zu undefinierbaren Störungen führen, da es zu keinem kooperativen Kanalsharing kommen kann.
 
@Novize, Danke, das heißt es ist besser zwei APs auf z.B. Kanal 1 zu haben als beim zweiten AP auf 2 oder 3 auszuweichen.
Was ist mit 12 und 13 wenn 11 belegt ist ?
 
Was ist mit 12 und 13 wenn 11 belegt ist ?
Ergänzend zu KunterBunter:
Manche Geräte kommen mit Kanal 12, 13 nicht richtig zurecht: Diese Kanäle sind z.B. den USA nicht zugelassen und dementsprechend ist es bei internationalen Treibern nicht immer gewährleistet, dass es hier klappt.
Das kann auch der Fall sein, wenn das WLAN scheinbar erkannt wird. Wer weiß, wo im Treiber z.B. noch irgendwelche falschen Kanal-Limits hardcodiert sind...
Also wenn möglich, ignoriere diese beiden Kanäle
 
Mit dem WLAN der Box werde ich nicht warm. Anfangs noch zu Zeit der .04.xx FWs hatte ich im WLAN leider immer wieder mal (alle 2-5 Tage) mit WLAN Abbrüchen ohne Möglichkeit des Wiedereinbuchens vor Reboot der Box zu kämpfen. Dafür hatte ich da super Transferraten von bis 9 MB / sekunde (150 MBit Verbindung). Das wurde dann mit fast jeder FW weniger und heute mit der aktuellen FW bekomme ich ausschliesslich eine 54 MBit Verbindung hin und da dröpeln die Daten nur noch mit etwa 2,5 MB/sek durch die Leitung. Das ist deprimierend. Ich lasse damals wie heute die Fritzbox alle Einstellungen regeln. Der Standort meines Laptops macht keinen Unterschied (in Grenzen): im gleichen Raum ist es nicht besser wie nebenan oder zwei Zimmer weiter. Haben auch noch andere diesen WLAN-Leistungseinbruch über die Firmwares bis hin zu dieser nachvollziehen können und... kann man was dagegen tun?
 
Für mich hört sich das ehr dana.h an als stören zunehmend WLANs aus der Umgebung. Ich Kanal jedenfalls keine Verschlechterung beim WLAN feststellen.
 
... Haben auch noch andere diesen WLAN-Leistungseinbruch über die Firmwares bis hin zu dieser nachvollziehen können ... ?
um deine Frage beantworten zu können, solltest du uns verraten, welche Netze die FRITZ!Box sieht und welche Netze dein Notebook sieht.
Als nächstes wäre interessant, ob das Verhalten im 5 GHz Bereich das gleiche ist. Da der WLAN-Bereich von sehr vielen anderen ebenfalls benutzt wird, wäre eine weitere Frage, was sich alles in dem Bereich tummelt. Elektriker haben dafür Messgeräte, mit denen man Stärke und Position der Sender in diesem Bereich feststellen kann.
In einem aktuellen Fall war der Störer ein Hochspannungsmast, der speziell bei feuchtem Wetter den Empfang weitgehend unmöglich machte.
N.b.: Der aktuelle WIN7-Treiber für den 4965AGN ist 15.1.1. Ich glaube aber nicht, daß das den Unterschied macht. Eventuell bietet der Notebookhersteller einen andren Treiber an.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 GHz habe ich kaum verwendet da die Reichweite mies für mich war.

So sieht meine Fritzbox das WLAN....

WLAN.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.