Interessant, was man hier so liest.
Also ich fasse mal zusammen:
1) Tools zu benutzen, die die Verbindung trennen und neu aufbauen (sei es FB intern auf der "OnlineMonitor" Seite, oder über Jdownloader, Foxbox etc.) kann zwar funktionieren, aber oft auch nicht.
Das ist abhängig von den Einstellungen, die am Router von Kabel Deutschland (in der Vermittlungsstelle) gesetzt wurden.
2) In der Oberfläche der FB7270 gibt es in der aktuellen 54.04.88 Firmware keine Möglichkeit mehr, die MAC zu ändern.
3) MAC Änderungen sind nicht illegal (wer das widerlegen kann, bitte Gesetzestext anhängen).
4) Die Fritzbox besitzt 4 MAC Adressen (das wurde vorhin gut erkannt)
MAC A und MAC B sind die zwei internen Netzwerkkarten (100Mbit). MAC A wird im normalen Modus für die 4 LAN Ports verwendet. MAC B wird nur zugeschaltet, wenn man LAN1 auf WAN Port umstellt, in diesem Modus ist die eine MAC am ersten Port, und bei den 3 anderen Ports liegt die zweite MAC an.
MACDSL ist die MAC Adresse des DSL Modems und für Kabel Deutschland Nutzer völlig uninteressant.
MACWLAN ist die MAC Adresse des WLAN Access Points.
5) Kabel Deutschland speichert in der Regel einmal "gelernte" MAC Adressen mit den zugehörigen IPs ab.
d.h. man kann natürlich einfach einen PC, der an LAN2 hängt, abziehen, und direkt ans Kabel Modem stecken. Da dieses nun die MAC Adresse des PCs "lernt" und an Kabel Deutschland weiterreicht, bekommt man von Kabel Deutschland eine neue IP.
Leider speichert Kabel Deutschland nun die MAC des PCs zusammen mit der über DHCP generierten IP ab.
Steckt man nun wieder die Fritzbox an LAN1, und verbindet den PC wieder normal über LAN2-4, dann erkennt Kabel Deutschland wieder die alte MAC Adresse und weist per DHCP wieder die alte gespeicherte IP zu.
Ich weiß nicht, wie groß dieserr "Speicherplatz" auf dem DHCP Server von Kabel Deutschland ist, aber er ist wohl groß genug, dass man jedesmal eine eine komplett andere MAC brauchen wird.
Es ist sogar gut möglich, dass, ähnlich wie bei IPv6, die IP Adresse aus der MAC Adresse über ein kleines Script generiert wird. Somit darf man nie mehr die selbe MAC nehmen, weil sie in die selbe alte IP resultieren würde.
6) Vorsicht bei manuellen IP änderungen in der Fritzbox... erstens mal kann es da zu IP Adresskonflikten bei Kabel Deutschland kommen, und möglicherweise sogar zu einer Sperrung der MAC, zweitens verliert man oft alle Telefoneinstellungen, was auch kontraproduktiv ist.
7) Am einfachstens wäre es wohl, für einen Premiumaccount zu zahlen