Fritz!Box 7270: Berechtigungen auf USB-Laufwerk

McConnor

Mitglied
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo miteinander,

Ich habe ziemlich auf Anhieb einen USB an der Fritzbox so zum Laufen gebracht, daß ich lesend und schreibend auch aus dem Internet auf ihn zugreifen kann. Ich habe nun eine ganze Weile durch die Board-Suchfunktion gelesen komme aber bei einigen Punkten nicht ganz dahin wo ich hin will:

a) Der Zugriff auf den Stick ist momentan durch Passwort geschützt. Ich will aber Teile des Sticks (Verzeichnisse) öffentlich machen oder aber

b) Für verschiedene Ordner verschiedene Berechtigungen setzen (Lesen schreiben)

Aus dem was ich bisher gelesen habe scheint Version b) nicht ohne Mods an der FW zu gehen - was jenseits meiner Ambitionen liegt. Ist das so oder gibts doch Möglichkeiten. Wenn a) realisierbar wäre wärs auch schon ne Hilfe

c) Ich dachte der USB-Fernanschluss würde bewirken, daß angeschlossene Geräte quasi wie direkt am Computer angeschlossen wären. Dem scheint aber nicht so zu sein denn den USB-Stick sehe ich im Explorer nicht als Laufwerk. Ich kann ihn nur als Netzlaufwerk verbinden. Muss ich da was spezielles Konfigurieren oder ist das einfach so?

d) was habt ihr für Erfahrungen mit der Schreib- Lesegeschwindigkeit auf einen angeschlossenen Stick. Meiner sollte mindestens 8 MB/sec schreiben können aber es kommt im Mittel nur 1,5 MB/sec dabei rum. Schreibe ich vom WLAN-Rechner aus dann sogar oft nur 700 kb/sec:(. Das scheint mir bei USB 2.0 sehr wenig...

Mein Vista ist auf dem neuesten Stand und ich benutze die neue .55 FW. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Hallo

zu c) ist auf dem PC die Software für den Fernanschluss installiert, dann wird die Verbindung darüber manuell hergestellt.
Sieht dann in etwa so aus.

mfg Holger

Edit: Das Laufwerk siehst Du nur fest im Explorer, wenn Du die Verbindung über USB-Netzwerkspeicher aktivieren machst, das funktioniert aber nur dann wenn vorher der USB-Fernanschluss deaktiviert wurde. Dann kann der Stick als Netzlaufwerk eingebunden werden.
 

Anhänge

  • fernanschluss.jpg
    fernanschluss.jpg
    42.6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, offensichtlich hat das Problem mit den Berechtigungen keiner!?

Hat noch keiner einen öffentlichen Bereich (z.B. für seine Kumpels) und einen geschützten Bereich für sich selbst auf nem an die 7270 angeschlossenen USB Stick realisieren können?

bzgl. c) Danke Lonestar für die Infos. Bei mir allerdings kann ich den USB-Stick sogar bei aktivierten USB-Fernanschluss als Netzwerklaufwerk einbinden sobald ich mit per Explorer hingebrowst hab (fritz.box - Netzwerklaufwerk verbinden). Nur als Laufwerk direkt im Explorer hatte ichs bisher nicht.
 
Wo bekomme ich denn übrigens diese Software für den Fernanschluss her? Ich habe jetzt schier ewig die AVM Seite durchsucht und gegoogelt aber nirgendswo die Software für den Download gefunden (abgesehen von einer 7170 FW mit USB-Fernanschluss). Hat jemand nen Downloadlink für die FRITZ!Box USB-Fernanschluss Software für die 7270? Oder braucht man da diese Software gar nicht?

Edit: Jetzt hab ichs gefunden... direkt über die Fritzbox-Oberfläche wars zu bekommen. Jetzt da ichs installiert habe kommt leider die Enttäuschung: Offensichtlich erkauft man sich das direkte Einbinden in den Explorer damit, dass der USB-Speicher dann nicht mehr über das Internet erreichbar ist... Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich in der FB Oberfläche auf "Programm für den USB-Fernanschluss" klicke, also den Download, dann steht da:

Der gewünschte Download steht für Ihre FRITZ!Box nicht zur Verfügung.

Ich hab die 7270 - und kann die Option ja auch aktivieren. Oder prüft der den OS Tag des Broesers ... - hab Linux hier auf meiner Kiste .... muss mal bei Mutti probieren ...
 
Hallo,

wollte auch per Laufwerksbuchstaben auf den USB anschluss zugreifen ! ! ! Geht aber nicht ??? Siehe unten


Aus der Fritzbox kopiert.

USB-Netzwerkspeicher aktivieren

Die Funktion wird gerade aktiviert und steht momentan noch nicht zur Verfügung.

An der FRITZ!Box angeschlossene USB-Speicher können als Netzlaufwerk im Windows Netzwerk eingebunden werden.
Starten Sie den Windows-Explorer und geben Sie im Feld Adresse \\fritz.box ein, um auf die Dateifreigaben zuzugreifen.

Hat einer ne Idee warum das nicht geht ! ! !
 
@ProEnergy:
Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft es ja weiter...
unter Übersicht/USB-Geräte/USB-Speicher kann man den Namen des USB-Sticks (oder anderer USB-Geräte) am Port der Fritz!Box sehen. Bei einem USB-Stick ist der der eine Link im Abschnitt "USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren".
Diesen Namen, der als Link herlegt ist, muss man an //Fritz.Box noch anhängen.
Wenn also der USB-Stick bspw. Fritzstick als Namen haben sollte, dann muss man unter Windows bei der Laufwerkangabe folgendes einsetzen:
\\Fritz.box\[Gerätename]
in unserem Beispiel alsp
\\Fritz.box\Fritzstick
Wenn das nicht gehen sollte, dann bitte mit der IP der Box versuchen:
\\192.168.2.1\Fritzstick.

Viel Erfolg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.