FRITZ!Box 7270 AT/CH/international Firmware Version 54/74.05.23 vom 31.07.2012

DJ00

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Changelog:

DSL: Neue DSL-Version mit aktivem G.INP und Interoperabilitätverbesserung (Broadcom)

Internet: NEU - mit MyFRITZ! die FRITZ!Box komfortabel aus der Ferne nutzen
Internet: NEU - DNS-Server (IPv4 und IPv6) optional einstellbar (Z.B. OpenDNS, Google DNS)
Internet: NEU - UMTS-Ersatzverbindung für den Internetzugang bei Ausfall von DSL
Internet: NEU - Einstellungen für die Zusammenarbeit mit weiteren IPv6-Routern im Heimnetzwerk
Internet: NEU - Einstellungen für Exposed Hosts und ping6 in den IPv6-Freigaben
Internet: NEU - IPv6-Unterstützung für weitere Dienste: UPnP, UPnP/AV, TR-064, 1&1 HomeNet-Klienten
Internet: NEU - DynDNS-Unterstützung für IPv6 über dyndns.org und namemaster.de
Internet: NEU - NetBIOS-Filter für bei Bedarf deaktivierbar (z.B. Online-Speicher Strato)
Internet: Einrichtung des Internetzugangs überarbeitet
Internet: Performanceverbesserung bei Internet über LAN
Internet: Unterstützung für DNSSEC vervollständigt
Internet: Fehlerbehandlung bei der DynDNS-Aktualisierung verbessert
Internet: Internet-Seitenaufbau bei aktiver Kindersicherung beschleunigt
Internet: Robustheit der IPv6-Firewall erhöht
Internet: Führende Nullen im Interface-Identifier von IPv6-Freigaberegeln werden wieder akzeptiert
Internet: Alle IPv6-Freigaberegeln werden wieder beachtet
Internet: Detail-Verbesserungen in der Stabilität bei UMTS-Betrieb
Internet: zuverlässiger Aufbau der UMTS-Fallback Verbindung bei Einstellung 'automatisch trennen'
Internet: Darstellungsfehler auf der Seite DSL-Informationen im Mobilfunkbetrieb beseitigt
Internet: diverse Stabilitätsverbesserungen im Bereich Mobilfunk-Internetverbindung
Internet: Fix für Inactivity Timeout trennt trotz aktiver Verbindung
Internet: LUA-Fehler beim Löschen eines Benutzers in der aktivierten Kindersicherung
Internet: Traceroute und Ping von zwei lokalen Clients zu ein und demselben externen Host funktionieren wieder
Internet: MyFRITZ!-Anmeldeproblem bei Neustart der FRITZ!Box zwischen MyFRITZ!-Anmeldung und -Anmeldebestätigung behoben

WLAN: NEU - Feedback Eingabemöglichkeit pro WLAN-Gerät integriert
WLAN: Mouse over Anzeige des WLAN-Gerätenamens und der IP-Adresse in den Systemereignissen
WLAN: Anzeige der erweiterten WLAN-Eigenschaften in der Geräteliste
WLAN: WLAN-Stabilität verbessert
WLAN: alphabetische Sortierung in der Liste der bekannten WLAN-Geräte
WLAN: Protokollfunktion für reguläre An- und Abmeldeereignisse konfigurierbar
WLAN: WLAN-Ereignisse ergänzt um "Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet"
WLAN: zusätzlicher Hinweis, falls der gewünschte WLAN-Kanal in 5 GHz durch bevorrechtigte Nutzer (Radar) belegt ist
WLAN: führende und abschließenden Leerzeichen im WLAN-Netzwerkschlüssel werden zur Verbesserung der Windows-Kompatibilität abgefangen

Telefonie: NEU - Priorisierung für Sprachdaten bei Verwendung von FRITZ!App Fon [1]
Telefonie: Menüpunkt "Eigene Rufnummern" fasst Internet- und Festnetzrufnummern mit Statusanzeige zusammen
Telefonie: Rufannahmeeinstellungen des Anrufbeantworters bleiben erhalten bei kommenden Firmware-Updates
Telefonie: Registrierungsverhalten für Internetrufnummern alternativer Anbieter in speziellen Szenarien korrigiert
Telefonie: Stabilität verbessert, u.a. bei Rufannahme am ISDN-/DECT-Telefon
Telefonie: Rufsignalisierung an analogen Nebenstellen in speziellen Szenarien korrigiert
Telefonie: IMS-Unterstützung für "implicit registration"
Telefonie: Kodierung zur Übermittlung der Tarifinformationen (AoC-S) verbessert
Telefonie: Korrektur für ggf. scheiternde Übernahme eines Gesprächs vom Anrufbeantworter beim Mithören
Telefonie: Telefonbuchimport verbessert
Telefonie: Namensauflösungen bei Wahlhilfe und internen Rückrufen verbessert
Telefonie: Anzeigename der eigenen Rufnummer an IP-Telefone übermitteln
Telefonie: Sprachdaten mit 20-ms-Paketierung bei Anbieter solomo
Telefonie: DNS-Auflösung bei route_always_over_internet überarbeitet
Telefonie: Online-Telefonbücher mit flexibler Rufnummernmenge und änderbaren Rufnummerntypen
Telefonie: Anzeigename auch bei Anbieter-seitig verwalteten Rufnummern änderbar
Telefonie: Anzahl neuer Anrufbeantworter-Nachrichten an IP-Telefonie übermitteln (MWI)
Telefonie: E-Mail-Einrichtung bei integriertem Faxempfang vereinfacht
Telefonie: Auswahl der Internettelefonieanbieter überarbeitet
Telefonie/DECT: Abbrüche bei DECT-Telefonaten mit aktiviertem "Busy On Busy" an Internetanschlüssen ohne Festnetz beseitigt

DECT/FRITZ!Fon: NEU - Hintergrundbild mit Datum/Uhrzeit einstellbar
DECT/FRITZ!Fon: NEU - informativer Ereignis-Startbildschirm (FRITZ!Fon MT-F)
DECT/FRITZ!Fon: NEU - Weckfunktion auch mit Internetradio
DECT/FRITZ!Fon: NEU - Eingehende Anrufe in extra großer Schrift
DECT/FRITZ!Fon: NEU - neue, optimierte MIDI-Klingeltöne
DECT/FRITZ!Fon: NEU - Zuordnung von Klingeltönen zu Telefonbucheinträgen
DECT/FRITZ!Fon: Textanzeige bei Podcasts korrigiert
DECT/FRITZ!Fon: Podcasts, Internetradio und RSS-Feeds lassen sich auch bei leeren Listen hinzufügen
DECT/FRITZ!Fon: FRITZ!Fon-Display-Information bei eingehenden Anrufen mit unterdrückter Rufnummer anzeigen
DECT/FRITZ!Fon: Systembeschleunigung bei Menüs Podcasts und Internetradio
DECT/FRITZ!Fon: Fehlerbehandlung für nicht verfügbare Bilder verbessert
DECT/FRITZ!Fon: Anzeige der Telefonbücher in der Handgeräteauswahlliste optimiert
DECT/FRITZ!Fon: sporadische Basisverluste beseitigt
DECT: Löschen von Handgeräten verbessert
DECT: Interoperabilität mit Handgeräten anderer Hersteller verbessert
DECT: Anzeigeverbesserungen bei Handgeräten anderer Hersteller

Heimnetz: NEU - FRITZ!Box-Wunschname für die Anzeige bei Heimnetz, Mediaserver, Aufruf im Browser, DECT-Basis und WLAN-SSID
Heimnetz: NEU - Internetzugang für Gäste auf LAN 4, sicher getrennt vom Heimnetz
Heimnetz: NEU - Anzeige der Gastgeräte in der Netzwerkübersicht (WLAN und LAN)
Heimnetz: NEU - Gruppierung der Netzwerkgeräte (aktive, Gäste und ungenutzte)
Heimnetz: NEU - über http erreichbare Geräte in der Netzwerkübersicht klickbar
Heimnetz: NEU - automatisches Wake on LAN aus dem Internet (inkl. IPv6-Unterstützung)
Heimnetz: NEU - Anzeige von FRITZ!Powerline-Geräten in der Netzwerkübersicht und auf der FRITZ!Box-Startseite
Heimnetz: NEU - Details für Netzwerkgeräte zeigt erweiterte Eigenschaften einschließlich IPv6-Adressen

System: NEU - Name der FRITZ!Box und FRITZ!OS auf der Startseite fritz.box
System: NEU - Online-Hilfe komplett überarbeitet mit Suchfunktion und Navigation
System: NEU - erleichterte Einrichtung von Anmeldedaten (Kennwort Klartexteingabe)
System: NEU - einfacher Wechsel zwischen Standard- und erweiterter Ansicht (auf Klick)
System: NEU - neue Seite myfritz.box: Anruflisten und Anrufbeantworter
System: NEU - Smartphone-optimierte Seiten fritz.box und myfritz.box
System: NEU - Push-Mail mit IP-Addresse nach Verbindungsaufbau und verpassten Telefonanrufen
System: NEU - Push-Mail mit ausführlichen DSL-Anschlussinformationen
System: NEU - automatische Synchronisierung der WLAN-Nachtschaltung mit kompatiblen FRITZ!-Produkten [2]
System: NEU - automatischer Fehlerbericht an AVM (erreichbar über die Startseite/Inhalt/AVM-Dienste)
System: Stabilität bei Netzwerklast verbessert
System: Support für POP3 SSL bei der Auswahl von Web.de
System: DNS-Server der FRITZ!Box erweitert (DNS über TCP)
System: Verlust der APIPA-Adresse 169.254.1.1 korrigiert
System: DOS-Robustheit des https-Fernzugangs gegenüber thc-ssl-dos-Tool erhöht
System: Zugriff auf Fernwartungs- und DynDNS-Einstellungen via TR-064
System: Probleme mit der Anzeige von Benutzername und SMTP-Server beim Push-Service beseitigt
System: Korrektur für die Nutzung von IP-Kameras mit Real-Time-Streaming-Protokoll
System: Interoperabilität mit Internet Explorer verbessert
System: UPnP-Freigaben für Port 49200 im Heimnetzwerk eingeschränkt
System: IPv6-Firewall-Einstellung für VoIP erweitert
System: Sich wiederholende Passwortabfragen beim FTPS-Zugriff von außen beseitigt
System: Stabilität verbessert
System: Anmeldung an der Mobilseite der FRITZ!Box für Android-Smartphones vereinfac

USB: Multifunktionsdrucker benötigen beim USB-Fernanschluss nur noch die Aktivierung des Gerätetyps "Drucker" (Heimnetz/USB-Geräte/USB-Fernanschluss)
USB: Performance-Verbesserungen bei der Nutzung des USB-Speichers
USB: Stabilität beim Abziehen von USB-Speichern erhöht

Speicher/NAS: NEU - Name der Arbeitsgruppe einstellbar
Speicher/NAS: Beschleunigtes Einlesen des Laufwerks für die Internetfreigabe
Speicher/NAS: verbesserte Behandlung beim Trennen von USB-Speichern während der Indexierung
Speicher/NAS: verbesserte Ordnerauswahl für die Internetfreigabe des USB-Speichers
Speicher/NAS: interner Speicher mit neuen Inhalten [schreibgeschützt]
Speicher/NAS: Bilderbehandlung durch Internet Explorer 9 und Suche verbessert
Speicher/NAS: Sicherheit beim Netzwerkspeicher verbessert (SMB)
Speicher/NAS: Hinweis in der Benutzeroberfläche für USB-Geräte mit erhöhter Stromaufnahme

Mediaserver: NEU - Playlist Support integriert (alphabetisch)
Mediaserver: Interoperabilität erhöht (Sony TV, Kathrein-Receiver, Xbox, 1&1 Audiocenter)
Mediaserver: Performance-Optimierungen
Mediaserver: verbesserte Zeichenbehandlung, u.a. von Umlauten in MP3-Album-Covern und JPG-Dateien
Mediaserver: Mediaserver-Laufwerk wird nun zuerst indexiert
Mediaserver: UPnP-Suche nach Containern innerhalb eines Containers gefixt
Mediaserver: MP3-Album-Cover und skalierte JPG-Dateien lassen sich auch bei eingerichteter Freigabe zuverlässig abrufen
Mediaserver: Sortierung in der Ansicht "Ordner" alphabetisch nach Dateinamen
Mediaserver: Sortierung in der Ansicht "Album" nach ID3 -Feld "Track-Nummer"
Mediaserver: Sortierung in allen anderen Ansichten nach ID3- "Title"

UMTS: Problem beim Aufbau der UMTS-Verbindung beseitigt
UMTS: Unterstützung ausgewählter UMTS-Sticks mit Merkmal CSV
UMTS: Modem-Interoperabilität verbessert (u.a. ZTE K4505-Z, Sierra USB 309, 4G Systems XS Stick P14)
UMTS: Anzeige des gerade aktiven Mobilfunkstandards (HSPA, UMTS, GPRS u.s.w.) in der Bedienoberfläche z.B. auf der Seite Übersicht
UMTS: Anzeige "kein Dienst" wenn aktuell keine Verbindung zum Mobilnetz besteht
UMTS: zuverlässiger Aufbau der Internetverbindung nach Ziehen und Stecken des UMTS Sticks

DSL-Version:
1.52.53.10 (Annex A)
..... (Annex B)
DECT-Version: .......

Wer Annex B-DSL nutzt (da is doch die Versionsnummer anders oder?) oder DECT-Handgeräte angemeldet hat, kann ja mal nach den entsprechenden Versionen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Infos zu den Firmwaren:

Code:
[Firmware-Informationen]
Firmware         =  FRITZ.Box_Fon_WLAN_[COLOR=#0000ff][B]7270_16[/B][/COLOR].en-de-es-it-fr.54.05.23.image
Firmware-Größe   =  15.656.960 Bytes (15.290 kB, 14,9 MB)
Firmware-Datum   =  31.07.2012 12:06:10
Firmware-md5     =  0xf0856b80f7d2ba510748608dac6419a6
Kernel.image     =  kernel.image
Kernel-Größe     =  14.949.065 Bytes (14.598,7 kB, 14,3 MB)
Kernel-Datum     =  26.07.2012 12:11:53
Kernel-md5       =  0xfa06dbfcb8f0e408bb8593e269ed4421
Gedacht für Box  =  Fritz_Box_7270_16
Installtype      =  ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
Versionsinfo     =  54.05.23
Checkpoint       =  r22845
Brandings        =  avme
Annex            =  kein Annex (Multi-Annex)
VDSL-Version     =  
ADSL-Version     =  
DECT-Version     =  

Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.2.5 beta am 01.08.2012 06:51:02

Und:
Code:
[Firmware-Informationen]
Firmware         =  FRITZ.Box_Fon_WLAN_[B][COLOR=#0000ff]7270_v3[/COLOR][/B].en-de-es-it-fr.74.05.23.image
Firmware-Größe   =  15.697.920 Bytes (15.330 kB, 15 MB)
Firmware-Datum   =  01.08.2012 09:38:34
Firmware-md5     =  0x0f2406d342e7ce0ce987296bca46cfe6
Kernel.image     =  kernel.image
Kernel-Größe     =  14.989.106 Bytes (14.637,8 kB, 14,3 MB)
Kernel-Datum     =  26.07.2012 12:14:09
Kernel-md5       =  0x1c378e6f1f2f9fcb0815763f6d9be263
Gedacht für Box  =  Fritz_Box_7270plus
Installtype      =  ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_plus_55266
Versionsinfo     =  74.05.23
Checkpoint       =  r22845
Brandings        =  avme
Annex            =  kein Annex (Multi-Annex)
VDSL-Version     =  
ADSL-Version     =  
DECT-Version     =  

Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.2.5 beta am 01.08.2012 16:02:46

happy computing
R@iner

PS: @DJ00: Kannst Du bitte ins Subject noch das Wort "internationale" einfügen, damit es klarer wird. Besten Dank

Hallo,

macht es Sinn die neue Version auf einer deutschen FritzBox zu installieren?
Ich betreibe meine Box hier mit einem LTE Stick, sodass mir der DSL Teil egal ist.

VG
Mopedmeister

Mopedmeister schrieb:
macht es Sinn die neue Version auf einer deutschen FritzBox zu installieren?
Wenn Du bei Deiner Box Probleme hast, die durch die im o.a. Changelog aufgeführten Maßnahmen behoben sein könnten, oder Du Nutzen an den Features erkennst, die als "NEU" markiert sind, dann ja, sonst nein. Never change a running system.

G., -#####o:

Ich betreibe meine Box hier mit einem LTE Stick, sodass mir der DSL Teil egal ist.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die (deutschen) LTE-Sticks in den internationalen Firmwaren überhaupt unterstützt werden...

happy computing
R@iner

Also ich hatte es genau umgekehrt da AVM fuer mich unverstaendlicherweise die Option "Suffix fuer Internetnummern" nicht in der internationalen 7270 anbot, auch nicht versteckt

Kannst Du Deinen Satz auch so schreiben, dass man ihn versteht?

happy computing
R@iner

@Skyteddy Ich?

Also meine 7270 international hat nicht die Option "Suffix fuer Internetrufnummern". Auch nicht versteckt.
Deswegen habe ich letztendlich die dt. Firmware aufgespielt. Annex A ist ja jetzt auch in dieser vorhanden.

Jetzt verstaendlich?

jo, besser, der Wortsalat vorher......... muss ich Skyteddy Recht geben ;-)

Danke das ich keine Verrwarnung bekommen habe. Novize hat es wohl noch nicht gesehen. ;)

Hallo Zusammen.

Bei mir bisher alles OK mit der neuen FW.

Nur ein altes Problem ist leider immer noch geblieben. Wenn ich WLAN im g+n Mode funken lasse dann verliert mein Fritz-Repeater immer mal wieder die Verbindung (Obwohl 4 von 5 Balken Empfangsstärke) und mein IP Telefon am Repeater bricht die gerade laufenden Gespräche ab. Wenn ich WLAN auf b+g Mode umstelle gibt es keine Abbrüche. Dann ist und bleibt alles stabil.

Ich habe auf meiner internationalen Fritzbox 7270 seit gestern die neue Firmware Version 54/74.05.23 ohne irgendwelche Probleme am DSL Annex A von Tele2 Österreich am laufen.
Für IP V6 musste ich jedoch die Nutzung eines Tunnelprotokolles erzwingen, da mit der default Einstellung keine Verbindung zustande gekommen ist. Alles andere lief auf Anhieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute manuell die 54.05.23 aufgespielt, da online kein Update gefunden wurde. Grundsätzlich läuft alles ohne Probleme, jedoch werden nur die beiden VOIP-Telefonnummern als aktiv angezeigt, nicht jedoch die Festnetznummer, die jedoch sowohl aktiv als auch passiv einwandfrei funktioniert. Seltsam.

Gibt es einen einleuchtenden Grund warum man bei der internationalen Firmware immer noch kein Google-Telefonbuch integrieren kann?

Hat schon jemand MyFritz genutzt und online darüber auf die Fritzbox zugegriffen? Bei mir klappt alles, außer dass mir bei myfritz.net der angeschlossene USB-Stick nicht angezeigt wird. Ich sehe nur die Anruflisten. Per Ftp kann ich Daten draufspielen (wenn dyndns aktiv), nicht jedoch über den Browser. Habe schon versucht, dyndns zu deaktivieren, um die Box nicht zu verwirren und nur MyFritz zu nutzen. Dann klappt es auch nicht. Klappt es bei Euch?

Hallo,
Falls Du den Port 21 umgebogen hast, wird das nicht gehen. Zumindest bei mir (FBF7390).

So, habe gerade bei AVM angerufen. die NAS-Funktion über MyFritz ist noch nicht realisiert - für internationale Boxen. Das geht im Moment nur mit den deutschen. Wann es kommt, konnte man nicht sagen. :-(

Es wurden einige/manche Features in den internationalen Firmwaren entfernt. Angeblicher Grund ist die nicht Überschaubarkeit/Unterstützung der weltweit vorkommenden Zeichensätze.

happy computing
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.