K
kadolf
Guest
Hallo, neue Box, neues Problem würde ich sagen
Nachdem meine Fritz!Box 7050 für meinen Anschluss ein wenig unterdimensioniert war (schien beim Routing ganz schön zu kämpfen zu haben, außerdem wegen maximal 802.11g eher ungeeignet), will ich das Ganze jetzt mit einer 7270 lösen.
Die Fritz!Box hängt im Wohnheimsnetz - feste IPs je nach MAC-Adresse, kein DHCP.
Folgende Sachen habe ich (analog zur 7050, wo es ja funktioniert) eingestellt:
Internetzugang über LAN 1 - NAT-Router - Zugangsdaten nicht benötigt
IP-Adresse: ***.**.***.64
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: ***.**.***.2
Primärer DNS-Server: ***.**.***.2
Sekundärer DNS-Server: ***.**.***.2
Als MAC-Adresse habe ich der Fritz!Box die mit meinem Anschluss verknüpfte Adresse meines Laptops gegeben (war mit der 7050 genauso konfiguriert und funktionierte).
Problem: Die Verbindung macht was sie will.
Meist geht es extrem langsam (Downloadraten unter 100 kB/s); manchmal scheinen Internetseiten mit wenigen Bits pro Sekunde geladen zu werden (nach langer Zeit kommt manchmal noch der Header, dann passiert nichts mehr). Ping direkt aus dem Telnet der Box raus ist unauffällig, normale Ergebnisse um die 20ms, keine Paketverluste.
Was ich bereits probiert habe:
Kann mir dieses Verhalten ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären und wüsste nicht, was ich noch probieren soll. Hat jemand eine Erklärung, vielleicht sogar eine Lösung dafür oder noch Tipps, was ich probieren könnte?
Viele Grüße,
kadolf
Nachdem meine Fritz!Box 7050 für meinen Anschluss ein wenig unterdimensioniert war (schien beim Routing ganz schön zu kämpfen zu haben, außerdem wegen maximal 802.11g eher ungeeignet), will ich das Ganze jetzt mit einer 7270 lösen.
Die Fritz!Box hängt im Wohnheimsnetz - feste IPs je nach MAC-Adresse, kein DHCP.
Folgende Sachen habe ich (analog zur 7050, wo es ja funktioniert) eingestellt:
Internetzugang über LAN 1 - NAT-Router - Zugangsdaten nicht benötigt
IP-Adresse: ***.**.***.64
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: ***.**.***.2
Primärer DNS-Server: ***.**.***.2
Sekundärer DNS-Server: ***.**.***.2
Als MAC-Adresse habe ich der Fritz!Box die mit meinem Anschluss verknüpfte Adresse meines Laptops gegeben (war mit der 7050 genauso konfiguriert und funktionierte).
Problem: Die Verbindung macht was sie will.
Meist geht es extrem langsam (Downloadraten unter 100 kB/s); manchmal scheinen Internetseiten mit wenigen Bits pro Sekunde geladen zu werden (nach langer Zeit kommt manchmal noch der Header, dann passiert nichts mehr). Ping direkt aus dem Telnet der Box raus ist unauffällig, normale Ergebnisse um die 20ms, keine Paketverluste.
Was ich bereits probiert habe:
- Recover auf die 04.80 und Neueingabe nur der Zugangsdaten für's Internet (& editieren der ar7.cfg mit nvi um die MAC-Adresse zu ändern, alles Andere auf Standard-Einstellungen gelassen)
- PoR (nach Recover; alle Kabel abgezogen und 20 Minuten gewartet)
- Deaktivieren von UPNP
- Recover auf die 04.67 und Neueingabe der Zugangsdaten (hier ohne Bearbeitung der ar7.cfg, da über's Webinterface möglich)
- über Telnet mit "cpu" Auslastung überprüft - kaum Auslastung, nichts Auffälliges
Kann mir dieses Verhalten ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären und wüsste nicht, was ich noch probieren soll. Hat jemand eine Erklärung, vielleicht sogar eine Lösung dafür oder noch Tipps, was ich probieren könnte?
Viele Grüße,
kadolf