Fritz!Box 7270 als NAT-Router - geht nicht (vernünftig)?

K

kadolf

Guest
Hallo, neue Box, neues Problem würde ich sagen ;)

Nachdem meine Fritz!Box 7050 für meinen Anschluss ein wenig unterdimensioniert war (schien beim Routing ganz schön zu kämpfen zu haben, außerdem wegen maximal 802.11g eher ungeeignet), will ich das Ganze jetzt mit einer 7270 lösen.

Die Fritz!Box hängt im Wohnheimsnetz - feste IPs je nach MAC-Adresse, kein DHCP.

Folgende Sachen habe ich (analog zur 7050, wo es ja funktioniert) eingestellt:
Internetzugang über LAN 1 - NAT-Router - Zugangsdaten nicht benötigt
IP-Adresse: ***.**.***.64
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: ***.**.***.2
Primärer DNS-Server: ***.**.***.2
Sekundärer DNS-Server: ***.**.***.2

Als MAC-Adresse habe ich der Fritz!Box die mit meinem Anschluss verknüpfte Adresse meines Laptops gegeben (war mit der 7050 genauso konfiguriert und funktionierte).

Problem: Die Verbindung macht was sie will.
Meist geht es extrem langsam (Downloadraten unter 100 kB/s); manchmal scheinen Internetseiten mit wenigen Bits pro Sekunde geladen zu werden (nach langer Zeit kommt manchmal noch der Header, dann passiert nichts mehr). Ping direkt aus dem Telnet der Box raus ist unauffällig, normale Ergebnisse um die 20ms, keine Paketverluste.

Was ich bereits probiert habe:
  • Recover auf die 04.80 und Neueingabe nur der Zugangsdaten für's Internet (& editieren der ar7.cfg mit nvi um die MAC-Adresse zu ändern, alles Andere auf Standard-Einstellungen gelassen)
  • PoR (nach Recover; alle Kabel abgezogen und 20 Minuten gewartet)
  • Deaktivieren von UPNP
  • Recover auf die 04.67 und Neueingabe der Zugangsdaten (hier ohne Bearbeitung der ar7.cfg, da über's Webinterface möglich)
  • über Telnet mit "cpu" Auslastung überprüft - kaum Auslastung, nichts Auffälliges

Kann mir dieses Verhalten ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären und wüsste nicht, was ich noch probieren soll. Hat jemand eine Erklärung, vielleicht sogar eine Lösung dafür oder noch Tipps, was ich probieren könnte?

Viele Grüße,
kadolf

Hallo !

Also wenn die Box nicht kaputt ist, das kast Du ja mal an Deinem Wohnsitz #1 testen (dort über LAN1 hinter die FB7050 hängen), dann vermute ich den Fehler in den LAN Verbindungen. (Autosensing usw.)
Schalte mal einen Switch zwischen UNI und FB oder nimm ein anderes Kabel (gerade/gekreuzt).
Du kannst auch mal versuchen die FB als Switch zwischen UNI und Deinen PC zu schalten.

Hallo, erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Habe jetzt mal folgende Konfiguration getestet:
Fritz!Box 7050 (die von Wohnsitz #1; dort befindet sich mittlerweile eine andere, muss wohl mal die Signatur aktualisieren) als NAT-Router direkt am LAN-Anschluss des Uni-Netzes. IP fest vergeben, wie von der Uni vorgeschrieben.
Fritz!Box 7270 über LAN 1 an LAN2 der Fritz!Box 7050. Die 7270 auch als NAT-Router konfiguriert, der eine IP-Adresse im 192.168.178.er Bereich fest vergeben hat, also im Bereich der Fritz!Box 7050. Gateway und DNS: Fritz!Box 7050.

Mit dieser Konfiguration funktioniert es Bestens, Internetverbindung der an die 7270 angeschlossenen Rechner funktioniert so wie ich es erwarten würde.

Switch hab ich leider keinen da und die Fritz!Box als Switch konfigurieren kann ich leider auch nicht testen, weil ich ja dann (wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe?) zwei IP-Adressen bräuchte (die Fritz!Box will ja auch eine und die Uni lässt nur eine zu).

OK, also ist die 7270 erstmal nicht kaputt !

Der Fehler liegt in der LAN-Verbindung zwischen UNI und der 7270 !
Anderes Kabel schon probiert ? Crossover !

Schalte mal die 7050 als Switch zwischen UNI und 7270. Die 7050 einfach auf Werkseinstellung lassen, LAN-A und LAN-B nutzen und der 7270 die IP von der UNI geben.

Das scheint es gewesen zu sein.

Früher hatte ich das ganze nach diesem Schema angeschlossen:
LAN-Dose in der Wohnung -> 1 Meter CAT5e Kabel (1:1) -> Fritz!Box 7050 -> 10 Meter CAT5e Kabel (1:1)

Bei der 7270 hatte ich jetzt folgende Verkabelung verwendet:
LAN-Dose in der Wohnung -> 10 Meter CAT5e Kabel (1:1) -> Fritz!Box 7270 -> 1 Meter CAT5e Kabel (1:1)

Jetzt hab ich das ganze wieder geändert und die Verbindung läuft im Moment wunderbar. Erklären kann ich mir das trotzdem nicht. Ich bin mir sicher, dass keines von beiden Kabeln Cross-Over ist, auch entsprechen beide dem CAT5e-Stanard.
Die 7050 scheint seltsamerweise kein Problem mit dem langen Kabel auf "WAN"-Seite zu haben (habe diese Konfiguration gerade nochmal ausprobiert), während sich die 7270 schwer tut.
Wie ist das zu interpretieren - ist der LAN-Teil der 7270 störanfälliger geworden?
Was mich auch wundert, dass ich trotz der gestörten Verbindung keinen einzigen Paketverlust bei ping hatte - deshalb hab ich an ein mögliches Problem mit dem Kabel gar nicht erst gedacht, sondern war mir ziemlich sicher, dass es ein Softwareproblem ist.

Naja, da werd ich mir wohl mal meine LAN-Kabel durchmessen bzw. einfach mal neue anschaffen müssen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe.

Noch einen schönen Abend,
kadolf

Ich freu mich für Dich !!!

Du bist jetzt schon der 3. Student, dem ich geholfen habe und alle haben es hin bekommen.

Ja, auf jeden Fall Kabel prüfen und/oder erneuern.
Manchmal braucht man das Kabel auch nur zu drehen und bekommt andere Effekte !
Probier das mal !

Danke und ebenfals einen schönen Abend.

Hallo,

leider war es doch nicht die Lösung. Hab vor wenigen Minuten mal die Steckdose, an der sonst die Fritz!Box hängt, gebraucht. Nachdem ich die 7270 wieder angeschlossen hab (praktisch ein Reboot) das "alte" Problem. Erst ging gar nichts, dann die Box nochmal neu gestartet und jetzt geht es immerhin mit 100kB/s. Kabel hab ich mittlerweile 3 verschiedene ausprobiert, die bei anderen Geräten auch einwandfrei funktionieren; keines hat zum Erfolg geführt.

Dann wieder die Fritz!Box 7050 ran gehängt und mit ihr geht es problemlos. :confused:

Werd jetzt das ganze nochmal mit der 7050 als Switch probieren...

EDIT: So, 7050 hängt als "Switch" zwischen Uni und 7270, damit geht es auf jeden Fall besser (500kB/s), aber auch nicht gerade so, wie nur mit der 7050. siehe EDIT3

EDIT2: Das ganze erscheint mir ziemlich seltsam, jedes Mal wenn ich die 7270 neu starte erreiche ich mit ihr unterschiedlich gute Verbindungen (subjektiv von geht gar nicht bis "Dorf-DSL"; hab's ein paar mal probiert und von nem Server hier im Uni-Netz mal mit 5kB/s, mal mit 100kB/s, ... Sachen herunterladen können - die 7050 schafft da ziemlich konstant ihre 2MB/s).

EDIT3
: So, muss meine Aussage vom ersten EDIT zurück nehmen... Sowohl wenn die 7270 als NAT-Router an der 7050 hängt, die selbst als NAT-Router am Uni-Netz hängt als auch wenn die 7270 als NAT-Router an der 7050 hängt, die als Switch arbeitet, scheint die Verbindung gut zu funktionieren... Läuft mit normaler Geschwindigkeit.
Ich werd versuchen bis morgen nochmal einen "normalen" Switch bzw. einen Hub zu organisieren und das dann testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab mir soeben ein Crossover-Kabel gekauft, hat leider nichts gebracht.

Um es mal ein wenig zusammenzufassen:

Fritz!Box 7050 als NAT-Router am Uni-Netz funktioniert.
Fritz!Box 7270 als NAT-Router am Uni-Netz funktioniert nicht.
Fritz!Box 7050 als "Switch" vor die 7270 (NAT-Router) am Uni-Netz funkioniert.
Verkabelungsprobleme sind ausgeschlossen, Recover und POR bereits probiert, Zugangsdaten garantiert richtig.

Hat noch jemand 'ne Idee?

Hab mich auch mal an AVM gewendet; mal sehen ob dabei was raus kommt.

Viele Grüße
kadolf

EDIT: Switch/Hub konnte ich leider noch nicht testen, wird wohl erst Mitte nächster Woche klappen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, Verkabelung hast Du alles probiert.

Dann lieg es vermutlich daran, daß die 2 Switchports nicht miteinander klar kommen.
Das ist zwar selten, aber das gibt es.

Leider kann man bei der FB nichts umstellen (zumindest über GUI).
Du kannst aber mal mit den Admins der UNI reden, ob die da was an dem Port machen können. Schilder Ihnen mal Deinen Fall.

Man könnte z.B. probieren den Port auf eine feste Geschwindigkeit zu stellen,
und/oder fest auf Full/Half-Duplex stellen.
An den großen guten Switchen gibt es da noch eine Menge mehr Einstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal ein kleines Statusupdate von mir.
AVM hatte erst vor meine Fritz!Box zu tauschen, nachdem ich ihnen Seriennummer und Adresse gemailt habe, wollten sie aber plötzlich nicht mehr. Ich vermute auch kaum, dass es ein Defekt ist, ich würde eher auf 'ne verzwickte Software/Hardware-Sache tippen.

Mit den Admins hab ich noch nicht geredet (war im Prüfungsstress - und die sicherlich auch), aber ich vermute mal, dass es da keinen großen Spielraum geben wird. Werd aber bei Gelegenheit nochmal mein Glück probieren.

Im Moment also weiterhin ein Switch davor... Würde ich auch so lassen (auch wenn's gegen meinen Sinn für Perfektionismus ist), wenn es nicht ein 16-port 19"-Rack-Modell wär, dass ich eigentlich schon längst verkaufen wollte... Ist schon ein wenig überdimensioniert ;)

Auch wenn's jetzt nicht zu einer wirklich Lösung geführt hat: Vielen Dank für deine Tipps und Lösungsversuche.

Schönen Abend,
kadolf

Lag es da nun an der Seriennummer oder an der Adresse?
Du kannst ja mal den Anfang Deiner Seriennummer hier posten. Ist die FB schon zu alt?

Ein 19" Switch ist schon etwas übertrieben, aber wenn er nicht rauscht (keine lauten Lüfter hat) und man den Strom dafür nicht bezahlen muß, ist es eine ausreichende Lösung. Ansonsten gibt es kleine niedliche Switche schon für 10¤.

Ich mag auch die Perfektion, aber die Provisorien gehen meist am besten und halten am längsten.

Guten Morgen,

Ich vermute an der Seriennummer...
Der Mitarbeiter, mit dem ich die ganze Zeit in Kontakt war, hat gesagt, dass sie die Fritz!Box tauschen werden und nur noch die Seriennummer dafür benötigen, nach meiner Antwort kam 'ne Mail von einem anderen Mitarbeiter, der meinte, dass es keine Lösung für das Problem gibt.

Die Seriennummer beginnt übrigens mit W484.305.00.309.***

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.