Fritz!Box 7270 als außenliegende Nebenstelle an Auerswald 5020

fuberlin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

hat schonmal jemand eine FB 7270 als außenliegende Nebenstelle für eine COMpact 5020 oder COMmander Basic.2 konfiguriert.
Anrufe von der Auerswald an die Nebenstelle sind kein Problem, leider kann die Nebenstelle kein Gespräch aufbauen. Außenliegende Nebenstellen mit den Systemtelefonen (2500 VoIP) sind kein Problem.
Ich vermute mal das Problem liegt darin, dass ich bei der FB keinen STUN-Server setzen kann!?

Im Anhang der Config-Screen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Anhänge

• FB Config.JPG
    FB Config.JPG
    92.5 KB · Aufrufe: 92
Ein STUN-Server wird nichts nützen, es sei denn, die FB 7270 befände sich hinter einem anderen Router, direkt am Internet ist er absolut überflüssig! Habt Ihr denn einen?

Lässt Du tatsächlich SIP-Geräte direkt aus dem Internet sich mit Deiner Telefonanlage verbinden? Das sollte man doch besser per VPN machen, womit es dann auch kein Problem mehr für die FB darstellt.

btw, mit der dussligen AVM-Einschränkung, dass man keine 2stelligen Nummern nach "draußen" wählen kann, kommt Ihr klar?

Pardon, dass ich keine direkte Lösung bieten kann und mehr Fragen als Antworten habe.

Mal vorausgesetzt, der Zugang geht so zum Registrar, dann

- keinen STUN-Server nehmen
- dreistellige Nebenstellennummern wählen
- für die Nebenstelle unbedingt eine PIN vergeben
- als Codecs Festnetzqualität auswählen

Ich habe das schon mit einer FBF 7270 und meiner COMmander Basic.2 per VPN getestet.

--gandalf.

Vielen Dank für den Tip mit der zweistelligen Durchwahl. Diese Einschränkung der FB war mir nicht bekannt. Da Intern nicht ging habe ich Extern gar nicht erst versucht gehabt... Ab drei Stellen gehts dann.

Ich habe auf beiden Seiten Fritz!Boxen, eine 7390 auf Anlagenseite und eine 7270 auf der Seite mit der externen Nebenstelle. Zwischen den beiden steht auch ein VPN, allerdings bekomme ich darüber keine VoIP Verbindung zur Anlage zustande. Möglicherweise wegen des VoIP-Ports 5060 den die FB ja selbst nutzt..!?
Hat jemand andere Erfahrungen?

Ein eigener STUN-Server ist nicht vorhanden. Aber es gibt ja durchaus nutzbare im Netz ;)

Du kannst ja einen Kanal der 5020 an der FBF der anderen Seite registrieren, so daß sich nur FBF untereinander anrufen müssen.

Einfacher wäre jedoch die VPN-Verbindung.

--gandalf.

Das wird nicht gehen. Dafür müßte ja eine der beiden FBF sozusagen als VoIP Anbieter konfiguriert werden. Konfigurieren lassen sich aber nur VoIP Rufnummern (Clients) oder habe ich was übersehen?

Das Problem scheint allerdings möglicherweise ein anderes zu sein. Ich kann über das VPN Geräte im entfernten Netz pingen und kann z.B. auch auf die Web-Konfigurationsoberfläche der Auerswald Zugreifen. Sowohl Samba, als auch Windows Netzlaufwerke oder Drucker lassen sich allerdings nicht ansprechen. Vielleicht geht die direkte VoIP Registrierung mit der Anlagen IP deshalb nicht... Firmware ist auf beiden Boxen aktuell, seit ein paar Minuten hab ich auf der 7270 sogar die aktuelle Laborversion, aber auch damit wird es nicht besser.
Problem im VPN zwischen 7390 und 7270? Hab leider keine zwei identischen Geräte zum Testen.

Hi,

In Deinem Fall musst Du in der 5020 den STUN für die außen liegenden Nebenstellen aktivieren. Nimm als STUN den von Sipgate (stun.sipgate.net:10000).
Nicht zu verwechseln mit den STUN-Einstelllungen in den VoIP-Anbietern der 5020.

Grüße
Olli

Also ich nutze das ganze nun schon erfolgreich seit ca. einem halben Jahr. Es funktioniert auch mit einer zweistelligen Nebenstellennummer! Wenn man von der außenliegenden Nebenstelle intern telefonieren möchte, muss man *# vorwählen, dann lässt die Fritz!Box alle nachfolgenden Zeichen durch, also für den Tn 20 einfach *#**20 wählen (für einen Direktamt-Apparat).
Ich kann übrigens in meiner 7270 (United Internet Branding) auch einen STUN angeben (siehe Anhang).
Die Fritz!Box hängt bei mir hinter einem Router (entsprechende Portfreigaben wurden vorgenommen) und Kabel-Modem.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69.3 KB · Aufrufe: 85
Hi,

den STUN in der FbF braucht er nur, wenn auch seine FbF hinter einem Router angeschlossen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind seine FbF direkt am DSL. Dann wäre der STUN nicht nötig.

Lediglich die 5020 braucht einen STUN für den Betrieb einer "außenliegenden Nebenstelle", wenn diese nicht über VPN, sondern nur über DynDNS und Freigabe (Port Forwarding) angebunden ist. Fehlt der STUN, kann die FbF sich zwar an der 5020 registrieren, aber eine Sprachverbindung wird nicht aufgebaut.

Grüße
Olli

Hallo Gandalf,
Ich habe das schon mit einer FBF 7270 und meiner COMmander Basic.2 per VPN getestet.

--gandalf.

ich hole diesen Beitrag mal hoch, weil mir die Anbindung 7390 an CB2 als VOIP Nebenstelle nicht gelingt (darunter VPN FB auf Fli4l funktioniert, VOIP Softclient funktioniert auch).

CB2 mit aktueller FW, 7390 mit aktueller RC-Beta.

Im Log der FB: Anmeldung der Internetrufnummer 875 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,
Henry

Hallo Henry,

Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Ich glaube der Fehler liegt darin, dass die Gegenstelle nicht antwortet - und es deshalb zu einer Zeitüberschreitung kommt... ;)

Nee mal im Ernst - wenn Dein Softclient funktioniert (ich vermute mal der hängt hinter der 7390) und die 7390 nicht, dann tippe ich mal auf ein Routingproblem. Ohne Deine Infrastruktur jetzt bis in's Detail verstehen zu wollen ... ich vermute mal die 7390 macht auch das VPN, durch das sie soll, um sich mit ihrem eigenen VoIP-Client durch das VPN an der CB2 anzumelden?

Die Dinger sind Hauptsächlich als Router und VoIP-Kisten gebaut, die am Provider hängen und da auch ihren VoIP-Account registrieren.
Wenn meine Vermutung zu Deiner Infrastruktur so richtig ist, bist Du im AVM-Forum mit Deiner Frage sicher besser aufgehoben...

Gruß noDialPlan

Hallo noDialPlan,
... (ich vermute mal der hängt hinter der 7390) und die 7390 nicht, dann tippe ich mal auf ein Routingproblem. Ohne Deine Infrastruktur jetzt bis in's Detail verstehen zu wollen ... ich vermute mal die 7390 macht auch das VPN, durch das sie soll, um sich mit ihrem eigenen VoIP-Client durch das VPN an der CB2 anzumelden?
korrekt, die FB soll das selber. Meinen Aufbau hätte ich mal detailierter Beschreiben können ;-)
Ich werde mal die noch liegende 610Ip hinter die FB hängen und sehen, was die macht (dafür war's gestern zu spät). Mit dem Ergebnis gehe ich dann in den Nebenraum, gute Idee.

Grüße,
Henry

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.