Fritz!Box 7170: welcher Drucker ????

gerdo

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem gestern mein Drucker seinen Geist aufgab, wollte ich heute los, mir den Canon Pixma iP4200 holen.

Jetzt lese ich gerade im FritzBox-Handbuch: "GDI-Drucker werden an der Fritz!Box Fon WLAN nicht unterstützt"

und im Datenblatt des 4200: "Druckersprache: GDI" :(

Keine Ahnung, was GDI ist, funktioniert der Drucker nun tatsächlich nicht an de Fritzbox???? :confused:

Und wenn nicht, welchen Drucker könnt ihr mir empfehlen:
Geringes Druckaufkommen, vielleicht 10 s/w-Seiten und 10 Fotos por Woche, die Fotos sollten allerdings randlos und von guter Qualität sei, und auch noch günstig... :)
 
funktioniert leider nicht. Die meisten Windows-Tintenstrahldrucker sind nur GDI-Drucker. Eine eigene Druckersprache gibt es nur bei den etwas teureren Geräten. Spontan fällt mir da z.B. der "HP Business Inkjet 1000" ein. Marktpreis etwa 139 EUR, Druckersprache PCL3.
 
GDI ist eigentlich keine "Druckersprache", sondern die Methode, wie der Drucker mit dem PC kommuniziert. Vereinfacht ausgedrückt, ist ein GDI-Drucker unintelligent und verfügt weder über einen Druckprozessor noch über (nennenswerten) Druckspeicher. Diese anundfürsich notwendigen Ressourcen zapft er sich über die GDI-Funktionalität (GDI steht übrirgens für Graphics Device Interface) von Windows (oder Linux usw.) ab - erforderlich ist daher ein direkter Anschluss zwischen Drucker und PC.

Welche Empfehlung kann man Dir aussprechen? Canon ist sicher o.k., und ein paar Euro teurer findest Du sicher auch einen Drucker mit eigenem Prozessor und Druckspeicher. Den kannst Du - mit nur geringen Einschränkungen - am USB-Host der Fritzbox betreiben. In der alleruntersten Preisklasse wirst Du einen GDI-losen Drucker ziemlich sicher nicht finden.

Gruss,

Hendrik
 
Hallo,

ich selber habe mir vor geraumer Zeit aus Unwissenheit auch einen GDI-Drucker gekauft. Ich habe das Problem nun so gelöst, dass ich nicht über den von Fritz!Box installierten Port gehe sondern eine eigene Verbindung zum Drucker hergestellt.

Ich habe einfach einen neuen TCP/IP Drucker installiert, als Druckername FRITZ!Box und den 9100 eingetragen und schon kann ich über WLAN über den Drucker der an der Box hängt drucken.
 
Hallo Albi01, Dein Beitrag lässt mich hoffen, auch wenn ich ihn nicht ganz kapiere.

Ich speche die Fritzbox von zwei Macs aus an, und unter der von AVM veröffentlichen Gebrauchsanleitung für MAC OS 10.4 muss ich es so machen:

Installation eines an der USB-Schnittstelle der FRITZ!Box angeschlossenen Druckers unter Mac OS X Version 10.4

1. Öffnen Sie unter „Programme/Dienstprogramme“ das „Drucker-Dienstprogramm“.
2. Klicken Sie auf „Hinzufügen“.
3. Wählen Sie „IP-Drucker“.
4. Wählen Sie im Feld „Protokoll“ den Eintrag „HP Jet Direct – Socket“ aus.
5. Tragen Sie im Feld „Adresse“ die IP-Adresse der FRITZ!Box und den Druckerport ein: 192.168.178.1:9100
Falls Sie die FRITZ!Box mit getrennten Netzen betreiben und Ihr Mac an einer
Schnittstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist, die über eine andere IP-Adresse angesprochen wird, dann tragen Sie im Feld „Adresse“ diese IP-Adresse ein.
6. Lassen Sie das Feld „Warteliste“ leer.
7. Nehmen Sie in den Feldern „Name“ und „Ort“ beliebige Einträge vor.
8. Wählen Sie im Feld „Drucken mit“ einen zu Ihrem Drucker kompatiblen Treiber aus.
9. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Ist das nicht sowieso das Gleiche, was Du getan hast??!!
Das wäre ja echt toll!
 
Hallo gerdo,

genauso habe ich das unter Windows gemacht, nur das ich ein anderes Protokoll genommen habe.

Aber ansonsten ist es analog zu dem wie ich es gemacht habe.
 
Sorry, vielleicht 'ne dumme Frage, aber was genau meinst Du mit "anderem Protokoll"??
 
Achso, Du beziehst Dich wohl auf das "HP Jet Direct - Socket".
Angeboten bekomme ich noch "Internet Printing Protocol - IPP" und "Line Printer Daemon - LDP".
Leider habe ich keine Ahnung, was das bedeutet.....
 
Sorry, damit kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich mit MAC nicht so auskenne.

Ich habe den "Network PrintServer Port 1" ausgewählt und es läuft wie gesagt super. Bis auf das die Drucker-Software nun nicht mehr richtig mit dem Drucker reden. Sprich die Software sagt kurz das kein Drucker da sei aber er druckt so wie er soll.
 
Albi01 schrieb:
Hallo,

ich selber habe mir vor geraumer Zeit aus Unwissenheit auch einen GDI-Drucker gekauft. Ich habe das Problem nun so gelöst, dass ich nicht über den von Fritz!Box installierten Port gehe sondern eine eigene Verbindung zum Drucker hergestellt.

Ich habe einfach einen neuen TCP/IP Drucker installiert, als Druckername FRITZ!Box und den 9100 eingetragen und schon kann ich über WLAN über den Drucker der an der Box hängt drucken.


Hallo...

mal ne frage zwischendurch...

bekommst Du denn auch den Tintenfüllstand übermittelt? Dahabe ich mit meinem GDI - Drucker noch Probleme...

CU
 
Da es ein Laser-Drucker ist, bekomme ich den Tintenfüllstand nicht mitgeteilt :).

Aber das sind die Probleme die wohl mit den GDI-Druckern auftreten. Ich kann z.Bsp. nicht mehr auf das Symbol vom Drucker gehen und mir den Status des Druckers anzeigen lassen, da wie schon gesagt für die Software kein Drucker da ist.

Ich habe mal gelesen, dass die Daten one-way übermittelt werden, also können so nur Daten zum Drucker aber keine Daten zurück zum Client gegeben werden.
 
Hasenmelker schrieb:
bekommst Du denn auch den Tintenfüllstand übermittelt? Dahabe ich mit meinem GDI - Drucker noch Probleme...

Das ist nicht mal eine Frage, ob es sich um einen GDI-Drucker oder einen Drucker mit eigenem Prozessor handelt. Die Drucker-Rückmeldungen - insbesondere Tintenfüllstand - werden im Allgemeinen über Netzwerk-Printserver nicht übermittelt. (Das ist übrigens auch der Grund, warum All-In-One-Geräte an einem Printserver nur sehr eingeschränkt verwendbar sind.)

Gruss,

Hendrik
 
Mal was anderes - mein HP 895 CXi funzt ohne Stress an der FBF - was aber passiert, wenn der Drucker nicht online (ausgeschaltet) ist? Wieviel und überhaupt, hat die Box Speicher für den Druckauftrag?

Stefan
 
Die Box hat keinen Druckerspeicher, es wird direkt auf die USB-Schnittstelle geroutet.
Was passiert, wenn der Drucker aus ist, probiere doch selbst einmal (direkt am PC) aus. Dann weisst Du es ;)
 
Hallo Leute,

ich wollte keinen neuen Thread erstellen, drum frag ich einfach mal hier rein.

Habe ein Multifunktionsgerät von Canon, also Drucker, Scanner und Kopierer in einem. Undzwar den Multipass MPC 190. Kann ich über die F!Box 7170 diesen Drucker ansteuern. Ich habe keine Ahnung ob es ein GDI Drucker ist, aber da er auch kopiert, scannt und so weiter denke ich halt weniger, dass es GDI ist.

Und falls es funktionieren sollte, was werde ich ansteuern können? Nur Drucker oder auch Scanner? Mir geht es hauptsächlich um Drucker. :)


Lg, san~
 
Sorry für den Doppelpost, aber falls der Multipass nicht kompatibel sein sollte, wie schaut es mit dem "HP Photosmart 8050 Drucker" aus? :D

Lg, san~
 
ich hätte nochmal eine frage zum einrichten eines IP druckers in windows.

wie genau funktioniert das denn?
das "tutorial" ist ja nur für den mac, aber wie richte ich einen ip drucker in win xp ein?
ich finde nur immer bei drucker hinzufügen, wo ich wählen kann zwischen folgenden 3 punkten punkten:
- drucker suchen
- verbindung mit folgenen drucker herstellen:
name: (zb: \\server\drucker)

- verbindung mit einem drucker im internet oder heim-/firmennetzwerk herstellen
url: (zb: http://servers/printers/meindrucker/.printer)

wo muss ich da die ip der box mit port eingeben, bzw bin ich überhaupt beim richtigen menu?

gruß

m4ze
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.