Fritz!Box 7170 - nach Firmwareupgrade nicht funktionstüchtig - HILFE!!!!

Hallo,

es wäre nicht das erste Update, das Schwächen an anderer Stelle offenbart. Wie sehen denn eure DSL Informationen bei den funktionierenden Firmwares aus?

Viele Grüße

Frank

hier sind meine infos aus der box :eek:)))))

DSL-Zustand DSL Aktiv
Hersteller AVM Berlin Infineon
DSL-Version 1.35.54.01 113.29 - H1
Herstellerkennung 00
Versionsnummer 00
Seriennummer 00
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

DSL
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 16884 1388
ATM-Datenrate kBit/s 16867 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 15276 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 16 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 10
Leitungsdämpfung dB 5 5
Status 3ce20 74

ATM
Idle 433773562 35220767
Daten 2424087 306238
AAL5 PDUs 180743 126435
F4 Loop Back 0 0
F5 Loop Back 0 0
HEC Errors 1632 N/A

ERWEITERT
Datenbytes / Frame (B) 254 36
MSG-Bytes / Overheadseq. (MSGc) 27 12
Frames / Overheadbyte (T) 4 4
Frames / Codewort (M) 1 1
Checkbytes / Codewort (R) 0 0
Interleave-Tiefe (D) 1 1
Bits / Symbol (L) 4221 298

Max. ATM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. ATM-Datenrate kBit/s 6976 640
Min. Message Rate kBit/s 4 4
Max. Latenz ms 0 0
Max. Fehlerrate 2 2
Min. Schutz vor Impulsstörungen 0.0 0.0
akt. Schutz vor Impulsstörungen 0.0 0.0
IFFT Info 0 2
Max. Codewörter/Symbol 3

Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
L2 Power Mode nicht aktiv

Nominale PSD dBm/Hz -40.0 -38.0
Max. Nominale PSD dBm/Hz -40.0 -38.0
Max. Nominale ATP dBm 25.5 13.3

Powercutback dB 9 0

:eek:))

hallo,

wow, 9dB Powercutback, du wohnst in der Vermittlungsstelle, was? ;)

Keine Ahnung, was da schief geht, an den Anschlüssen sollte es echt keine Probleme geben. :noidea:

Viele Grüße

Frank

Deine Dämpfungswerte sind seeeehr niedrig. Bastel doch mal 2 100 Ohm-Widerstände in die DSL-Leitung rein und schaue, ob's dann besser wird. :noidea:

Edit
@Frank: Ein PowerCutBack von 9 dB habe ich auch - die Vermittlung ist Luftlinie ca. 300 m entfernt ;)

danke.. dabei dachte ich die ganze zeit mein DSL ist sch.... ehrlich!

Lieben dank für den Tip..: ist das egal an welcher Stelle ich die Widerstände einbaue??

Vielleicht bin ich verwöhnt... aber einen bedeutenden Unterschied bei mir zwischen 6000er und 16000er DSL habe ich nicht gemerkt. Ich vermutete schon das 1und1 mir eine unechte 16000er verkauft hat :eek:((.

Naja ein Jahr muss ich den Vertrag noch erfüllen.

Bei AVM werde ich im Januar die FritzBox einschicken, mal schauen was zurück kommt.

Star69 schrieb:
ist das egal an welcher Stelle ich die Widerstände einbaue??
Zwischen Splitter und Fritzbox wäre der geeignete Ort ;)
In die beiden Drähte je einen Widerstand zwischenklemmen und erneut testen...

Lieben Dank... ich werde Euch auf dem laufenden halten..

wird aber erst was im neuen Jahr :D

Mögliche Lösung für Chello-Nutzer

Hallo,

ich vermute, ihr habt alle das gleiche Problem, wie ich hatte, wenn man die FritzBox 7170 mit Chello-Kabelmodem nutzt und auf die 29-Firmware upgradet:
Der Rechner, der per LAN-Port dran hing, ging daraufhin nicht mehr ins Internet, ABER: mein Laptop über WLAN konnte das einwandfrei.

Demnach vermutete ich eine ganz andere Ursache und hatte recht: Damit die FritzBox ohne große Änderungen sofort über Chello funktioniert, stellt man schließlich die Mac-Adresse der FritzBox auf die gleiche, auf die der Anschluss läuft, was in der Regel die Adresse eines dahinterliegenden Rechners ist.
Bisher hatte die FritzBox damit keine Probleme, aber mit der neuen Firmware anscheinend schon ("Verbesserungen im Routing"...).
Wenn ich z.B. den Laptop an den LAN-Port gehängt habe, ging er nämlich auch einwandfrei ins Netz!

Zwei Möglichkeiten: Entweder man ändert die Mac-Adresse seines Rechners, oder besser die des Routers und ruft mal kurz bei Chello an und gibt eine neue MAC-Adresse bekannt.
Danach funktionierte bei mir wieder alles einwandfrei und ich musste die Firmware nicht wieder downgraden.

Ich vermute, dass dieser MAC-Konflikt bei einigen auch dafür verantwortlich ist, dass der Router gelentlich dann doch mal zufällig Pakete durchgelassen hatte...

Grüße aus Wien,
S.W.

Tausend Dank für deine Hilfe!!!!!

Das war es. Die MAC-Adresse meines PC´s umstelllen und schon flutscht das Update ohne Probleme.

Von AVM bin ich deshalb ein wenig enttäuscht. Nach einem ewigen Mailverkehr glaubten sie bewiesen zu haben, dass die Fritz!Box nichts dafür kann. Das ist damit wiederlegt.

Mag sein "works as designed", aber dann hätten sie das kommunizieren müssen.

Auf jeden Fall bin ich jetzt Happy.

Danke
Niki

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.