Fritz! Box 7170 Modem-Treiber in Fritz! Box 3170 einbauen?

Fritz! Box

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phone-Forum,

ist es möglich, den Modem-Treiber der Fritz! Box 7170 in die Fritz! Box 3170 einzubauen?

MfG Fritz! Box

Wozu soll das gut sein?

Der Modem-Treiber der Fritz! Box 7170 (1.36.22.01) ist deutlich aktueller als der Modem-Treiber der Fritz! Box 3170 (1.36.10.01).
Der neuere Modem-Treiber ist am RAM 2000 Anschluss deutlich stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand mir einen Tipp geben?

Ich habe das Thema mit der Suchfunktion leider nicht gefunden.

Danke für den Link, ich gebe euch nächste Woche eine Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es könnte auch mit Sp2Fr gehen. Mit der 3170 habe ich noch nie experimentiert. Eine Konfig für die 3170 gibt es noch nicht. Einfach probieren.

VG

grundigboy

Der Austausch ist nicht das Problem.
Nun bleibt nur noch ein Platzproblem, kennt jemand überflüssige Dateien in der orginalen Firmware?

Zuletzt bearbeitet:
"Überflüssig" ist relativ, kommt drauf an, was du benötigst ;-)
Wie wäre es mit dem "avalanche.ko"? Das ist der "USB-IP" Teil, mit dem du die Box per USB-Netzwerk anschließt.
Oder: Brauchst du das VPN oder kannst es löschen?

Nebenbei gefragt, da du ja im Freetz-Forum bist: Wenn du ein Freetz für die 3170 als "Alien" der 7170 baust, nutzt das nicht schon den DSL-Treiber der 7170?

Danke für den Tipp!
Der USB-Modemtreiber wird nicht benötigt.
Eine avalanche.ko habe ich nicht gefunden, sondern nur eine avalanche_usb.ko.

Eine Alien-Firmware nutzt natürlich den 7170 DSL-Modemtreiber.
Da noch ein Drucker angeschlossen ist, wäre noch ein USB-Hub notwendig.
Da die Fritz! Box 3170 nicht mir gehört, ist mir USB-Root zu unsicher.

Das "avalanche_usb.ko" sollte passen, hatte ich jetzt nicht genau nachgesehen. Das könntest du auch mit freetz aus der 3170-FW rauspatchen lassen.

Fritz! Box 7170 DSL-Modemtreiber in die Fritz! Box 3170 einbauen​

Die Anleitung sollte leicht angepasst auch mit den anderen ähnlichen AVM AR7-Boxen (2110, 2170, 3130, 3131) funktionieren.
Benötigt wird freetz in der Entwicklerversion (trunk).

1. Zunächst muss eine Konfigurationsdatei angelegt werden, damit beim Packen später fwmod die erforderlichen Informationen findet.
make menuconfig
Hardware typ: WLAN 3170
Exit
Yes
Bevor fwmod aufrufen werden kann, müssen einige Werkzeuge erstellt werden.
make tools

2. Firmware vom AVM FTP-Server runterladen
wget http://download.avm.de/fritz.box/fr...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87.image
wget http://download.avm.de/fritz.box/fr...re/deutsch/fritz.box_wlan_3170.49.04.58.image

3. Firmware entpacken
./fwmod -u -d 7170 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87.image
Firmware entpacken
./fwmod -u -d 3170 fritz.box_wlan_3170.49.04.58.image

4. DSL-Modemtreiber kopieren
cp 7170/original/filesystem/lib/modules/microvoip-dsl.bin 3170/original/filesystem/lib/modules/microvoip-dsl.bin

5. Platz schaffen (USB Netzwerk Funktion wird entfernt)
rm 3170/original/filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/net/avm_usb/avalanche_usb.ko

5. Firmware packen
./fwmod -p -d 3170 3170.image

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Auswirkungen hat nun der neuere Modem-Treiber an deinem RAM 2000 Anschluss?
Poste mal die DSL-Informationen, vorher und nachher.

Es geht vorallem um die Stabilität der Syncronisation, Vollsync wird an diesem Anschluss immer erreicht.
Ergebnisse werde ich in ein paar Tagen veröffentlichen.

Die Syncronisation bleibt nun dauerhaft bestehen und bricht nicht mehr mehrmals täglich ab.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.