Fritz!Box 7170, LAN1, DynDNS

dredo

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sali mitnand!

Unsere Fritz!Box 7170 (x.x.x.254) hängt über LAN1 an einem VDSL-Modem-Router (x.x.x.252). Der Modem-Router baut die Verbindung selbstständig (ohne Verbindungsdaten) auf und bekommt via DCHP eine IP-Adresse (WAN).

Bei DynDNS habe ich einen Account eingerichtet und ebenfalls in der Fritz!Box. Wenn ich über die DynDNS-Weboberfläche die Fritz!Box einrichte ist sie auch wunderbar per (Dyn)DNS-Namen erreichbar.

Sobald ich das Modem kurz vom Netz trenne, bekommt sie eine neue IP (WAN). Jetzt übergibt die Fritz!Box an DynDNS die falsche IP, nämlich die x.x.x.254 (LAN).

So kann ich nicht auf das VPN zugreifen.

Woran könnte das liegen und was kann/darf/muss ich machen? :confused:

Vielen Dank
dredo

PS: Der VDSL-Modem-Router kann hat keine DynDNS-Option.
 
Hallo,

richte den "VDSL-Modem-Router" als reines Modem ein, wenn möglich. Trage dann die Zugangsdaten in der Fritzbox ein.
 
Das geht leider nicht. Bluewin (ein schweizer Anbieter) arbeitet bei VDSL ohne Zugangsdaten. D.h. der «VDSL-Modem-Router» wird einmalig registriert und hat dann ab erfolgreicher Synchronisaion «connect».

Ich kann die FB 7170 nur über LAN (IP, ohne Zugangsdaten) verwenden. :rolleyes:

Andere Idee?
 
Wie oft und wann trennst Du das Modem vom Netz? Die FritzBox gibt die neue IP nicht sofort an DynDNS weiter. Wenn Du das Modem nur selten vom Netz trennst, dann könntest Du die IP bei DynDNS auch manuell aktualisieren.

Edit: oder Du benutzt ein Tool, wie dieses hier z. B.: http://www.wintotal.de/Artikel/dyndns/dyndns.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne andere Idee?
Installiere ein DynDNS-Programm auf dem PC oder einem Server.
 
Danke euch beiden für die megaschnellen Antworten. :cool:

Das mit dem Tool werde ich mir mal ansehen. Ist hier ein älteres Haus und da fliegt die Sicherung schon gerne mal. ;-)

Es gäbe noch die Möglichkeit auf ADSL (5000/500) «downzugraden». Mal sehen und mit Cheffe besprechen…
 
OK, das mit den DynDNS-Programmen scheidet aus, da dann immer ein Rechner (Pseudo-Server) laufen muss. Nach «Murphy» wird die Sicherung immer fliegen, wenn «nur» die Putzfrau im Büro ist.

Da ich das Downgrade gerne verhindern möchte, hätte ich einen anderen Ansatz:

Kann man/jemand der FB 7170 beibringen, dass Sie die Seite showmyip.com «ansteuert» und das Ergebnis (WAN-IP) an den Account bei DynDNS (oder einem anderen Abieter) weitergibt? Alle 5 Minuten würde vollkomen reichen. :groesste:

Ich weiss nicht ob man/jemand sowas überhaupt per Konsole (telnet?) machen kann. Wenn diese Idee Blödsinn ist, entschuldigt bitte, das ist nicht mein Gebiet.
 
Falls Du ein Sipgate-VOIP-Account hast, dort wird auch Deine aktuelle IP angezeigt......
Gruß
Michael
 
Hallo,

Kann man/jemand der FB 7170 beibringen, dass Sie die Seite showmyip.com «ansteuert» und das Ergebnis (WAN-IP) an den Account bei DynDNS (oder einem anderen Abieter) weitergibt? Alle 5 Minuten würde vollkomen reichen. :groesste:

Eine derartig häufige Aktualisierung wäre bei dyndns.org beispielsweise nicht zulässig, weil grundlos. Für die ist eine Aktualisierung nur bei Änderung der eigenen öffentlichen IP-Adresse zulässig, alles andere wird dort als Mißbrauch gesehen und führt bald zur Ablehnung weiterer Aktualisierungen. Stelle Dir mal vor, Millionen Anwender würden alle fünf Minuten grundlos aktualisieren. Ich kann mir vorstellen, daß die anderen Anbieter dieser Dienstleistung das ähnlich sehen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Eine derartig häufige Aktualisierung wäre bei dyndns.org beispielsweise nicht zulässig, weil grundlos.
Vielen Dank für die Aufklärung, es war/ist ja nur eine Idee. Damit es konform geht müsste wohl die IP-Adresse (WAN) irgendwie vorher-nachher verglichen werden, keine Ahnung wie.

Wie gesagt, ich bin nicht in der Lage sowas einzubauen, daher frage ich, ob es sowas vielleicht schon gibt oder jemanden hier gibt der sowas kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.