Fritz!Box 7170 hinter Kabelmodem -- Portweiterleitung funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mary-lou

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo!

Ich bin ja eigentlich total happy mit meiner Fritz!Box 7170 hinter meinem WebStar EPX2203 (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100512).

Aber leider funktioniert die Portweiterleitung irgendwie nicht.
Ich habe alle Einstellungen def. exakt richtig (wie im alten Router), Software-Firewall (Norten, dazu bitte hier keine Kommentare ;-)) deaktiviert, es geht nicht.

Woran kann das denn noch liegen?
Eine seltsame Sache ist mir aufgefallen: ich habe die Portweiterleitung in der normalen Oberfläche (mit CSS) eingestellt. Hab mir dann später mal die Einstellungen ohne CSS nochmal angeschaut, da war die Portweiterleitung nicht sichtbar, obwohl ich sie gleich wieder mit CSS schon sah. Entweder hatte ich Halluzinationen oder...?
Habe sie dann nochmal gelöscht, nochmal neu eingegeben (ohne CSS), jetzt ist sie in beiden Varianten sichtbar, funktioniert aber immer noch nicht.

Ich habe auch diverse Ports ausprobiert. Der Vollständigkeit halber: es geht um stickies (http://www.zhornsoftware.co.uk/stickies/). Man braucht einen offenen Port, den man frei definieren kann.
Den habe ich in der Fritz!Box auf meine interne IP-Adresse weitergeleitet. Aber es geht nicht.
Logge ich mich in meinem alten Router (DSL) ein, funktioniert's.

Woran kann das denn noch liegen?
Ich weiß, ich weiß, es handelt sich um kein lebensnotwendiges Programm, ABER... ;-)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat?
Oder kann es sein, daß die Portweiterleitung meiner Fritz!Box einfach nicht funktioniert?
Wie ist das denn mit der Fritz!Box-internen Firewall? Die sollte doch mit dem Modem automatisch deaktiviert sein oder?

H I L F E
mary-lou

Hallo,

nur zwei (möglicherweise völlig unsinnige) Hinweise.

Zum einen wird hier des öfteren von Problemen mit Opera berichtet, wenn es um Firtzboxeinstellungen geht. Mit Firefox und Internet Explorer geibt es diese Probleme nicht.

Hast du dir mal die ar7.cfg direkt angesehen (per Telnet oder FBEdit) und nachgesehen, ob die Ports im Abschnitt "forwardrules" auftauchen?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

kein Hinweis ist unsinnig, wenn er gut gemeint ist!!!
Ich nutze Opera nicht, daran kann es also nicht liegen.

Ich werde mir aber mal die ar7.cfg ansehen, danke für den Tipp.
Das geht mit diesem Programm oder? Mal sehen, ob ich das kann...

Viele Grüße

mary-lou

Post 2:

Also ok: so sieht's aus:

unter
dsldpconfig: name = "internet" forwardrules ist der entsprechende Port freigeschalten

unter
dsldpconfig: name = "voip" forwardrules ist der Port nicht freigeschalten.

Also sollte es eigentlich passen oder?

Ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert!! :(
Noch eine Idee?
Mag vielleicht jemand, der sich auskennt, einen Blick auf meine ar7.cfg werfen?

Thanks.

Post 3:

Laut Fritz!DSL Diagnoseprogramm liefert der Ping zur Fritz!Box keine Antwort. Der nach avm.de wurde auch nicht beantwortet.

Ich hab's jetzt einige Mal versucht, in der Mehrzahl der Fälle keine Antwort...

Alles andere ist abgehakt, abgesehen von der Verbindung zum DSL-Anschluß (klar, weil ich ja per Kabel ins Internet gehe...).

Was nun?

-----
Edit Novize
Beiträge zusammenfassen!
nicht für jede Kleinigkeit einen Neuen Beitrag.
-----

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt funktioniert alles einigermaßen (abgesehen davon: drucken und Signalschwankungen - Hilfe jederzeit willkommen :) ).

Der von mir in der Fritz!Box geöffnete Port ist laut heise NICHT geöffnet. Es KANN also nicht funktionieren. Wo hakt es denn? Ich habe keine Firewall (mehr) installiert, Win-Firewall deaktiviert.
Kann es doch irgendwie am Modem liegen??? :noidea:

Bitte um Hilfe! :confused:

mary-lou schrieb:
Ich habe auch diverse Ports ausprobiert. Der Vollständigkeit halber: es geht um stickies (http://www.zhornsoftware.co.uk/stickies/). Man braucht einen offenen Port, den man frei definieren kann.
Den habe ich in der Fritz!Box auf meine interne IP-Adresse weitergeleitet.

FAQ von Stickies schrieb:
Stickies listens on TCP/IP port 52673 for connections from other machines.

Ich würde Dir mal empfehlen, genau diesen TCP Port weiterzuleiten: 52673/tcp auf der öffentlichen IP-Adresse an 52673/tcp auf der internen Adresse des PCs, der hoffentlich immer die gleiche IP-Adresse bekommt ;-)

--gandalf.

PS: Unter Privacy-Aspekten ist dieser Service natürlich schon etwas heftig... aber dazu will ich nun nix sagen ;-)

gandalf94305 schrieb:
Ich würde Dir mal empfehlen, genau diesen TCP Port weiterzuleiten: 52673/tcp auf der öffentlichen IP-Adresse an 52673/tcp auf der internen Adresse des PCs, der hoffentlich immer die gleiche IP-Adresse bekommt ;-)

Meine PCs haben fixe interne Adressen. JA.
Und ganz blöd bin ich ja auch nicht (trotz der zwei X-Chromosome). NATÜRLICH habe ich diesen Port weitergeleitet. Ging nicht. Also habe ich es noch mit ungefähr 10 anderen Ports ausprobiert. (Man kann den gewünschten Port bei stickies einstellen.) Ging auch nicht.

Ich nutze stickies und Portweiterleitung am T-Sinus 154 DSL seit Jahren!!! Vielleicht sollte ich ergänzen: erfolgreich!!

PS: Unter Privacy-Aspekten ist dieser Service natürlich schon etwas heftig... aber dazu will ich nun nix sagen ;-)
I know... -> 2 X-Chromosome. Haben muß... ;)

Ergänzung: meine interne Netzwerkkonfiguration ist gleich geblieben. Verbinde ich mich mit der T-Sinus (DSL, dyndns), funktioniert stickies. Verbinde ich mich mit der Fritz!Box (Kabel, fixe Kabel-IP), funktioniert's nicht. (Ja, ich trage dann beim Empfänger meine Kabel-IP ein...)
Es muß also doch folglich an der Fritz!Box oder am Modem liegen, richtig?
Ich habe die Portweiterleitung WIRKLICH in der Fritz!Box eingetragen. Und das sogar richtig!
Wo kann es Haken?
Der avm-Support hat mir ein Mini-PDF geschickt, wie ich eine Portweiterleitung einrichten kann. SEHR HILFREICH.
Moment, als Beweis: Screenshot mit CSS und ohne. Und ja, in stickies ist auch noch/wieder dieser Port eingestellt. Die interne IP ist aus dem Segment der erlaubten internen IP-Adressen (nach RFC 1597). Vielleicht sollte ich Fritz!-Standard-interne-IPs verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Na, ob ich das an der Chromosomenanzahl festmachen würde ;-)

Hmm... war einen Versuch wert :)

Ansonsten hätte ich nur noch einen Auszug aus dem Handbuch anzubieten:
Wenn die FRITZ!Box Fon 5050 als DSL-Router betrieben wird,
schützt die integrierte Firewall Ihr Netzwerk vor Angriffen aus
dem Internet.

Hat überhaupt jemand die FBF im Betrieb an LAN-A als NAT-Router und verwendet Firewall und Port-Forwarding? Ist denn das überhaupt so möglich?

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Na, ob ich das an der Chromosomenanzahl festmachen würde ;-)
Ich will ja nichts sagen, aber die "Anzahl" ist schon die gleiche... ;)

gandalf94305 schrieb:
Hat überhaupt jemand die FBF im Betrieb an LAN-A als NAT-Router und verwendet Firewall und Port-Forwarding? Ist denn das überhaupt so möglich?
Also ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die intere Fritz!-Firewall nur funktioniert, wenn man die Box auch als Modem nutzt... Hmmm.
Bedeutet das, daß das Port-Forwarding gleichzeitig ausgehebelt ist? Wäre irgendwie logisch oder? :cry:

Soll ich mal einen neuen Beitrag aufmachen mit der Frage, ob LAN-A und Portforwarding funktioniert?

PS: Danke für Deine Hilfe!!!!

mary-lou schrieb:
Soll ich mal einen neuen Beitrag aufmachen mit der Frage, ob LAN-A und Portforwarding funktioniert?

Ich glaube, das ist der Knackpunkt hier...

--gandalf.

Aber die von der Fritz!Box standardmäßig geöffneten UDP-Ports werden bei heise schon als geöffnet angezeigt... Nur der von mir selbst geöffnete TCP-Port nicht... :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon einen TCP-Port geöffnet, nicht einen UDP-Port, oder? Bitte nicht wieder mit Chromosomen argumentieren ;-) ... war nur so eine Frage :) Die Stickies wollen TCP.

--gandalf.

J A -- ich habe einen TCP-Port geöffnet!!!!!! (siehe meine tollen Screenshots)

fritzbox 7170, webstar 2203 Kein telefon!

hallo,

habe seit ein paar tagen die FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.21 als router hinter dem Kabelmodem webstar 2203, welches mir kabel deutschland mitgegeben hat.
läuft auch alles super, auch über wlan, internet-einstellungen wie oft beschrieben übernommen.
nun das problem:
meinen sipgate-account habe ich in der fritz-oberfläche eingerichtet, wird mir auch als "registriert" angezeigt. leider funktioniert nix mit telefon! (über das softphone von sipgate geht's, aber ich wollte ja über die fritzbox telefonieren. jedenfalls sind weder eingehende noch ausgehende gespräche möglich: bei rauswahl mit der wählfunktion der fritzbox wird stets fehler 503 angezeigt und bei einwahl von einem festnetztel auf die sipgate nummer kommt die ansage "nummer nicht vergeben", bzw. bei sofortigem neuversuch "teilnehmer" nicht erreichbar, gleichzeitig erscheint in den ereignissen die meldung "temporarily not available (480), also scheint die box ja immerhin zu merken, dass jemand anrufen will. hab in den einstellungen auch aktiviert " Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" - bringt auch nix.

kann es irgendwie an der portweiterleitung vom modem an die fritz liegen - weil das hier auch schon mehrfach gelesen habe. leider lassen sich über die browseroberfläche des modems ja keine einstellungen vornehmen, wenn ich richtig liege... wie komm ich also da ran?

vielen dank, bin fast verzweifelt.

Lösung !

Da bei mir leider das selbe /ein ähnliches Problem auftrat, und ich über Stunden einen nicht vorhandenen Fehler gesucht habe, nun die Lösung des Problems:

Falls die Portweiterleitung über die Fritzbox nicht oder plötzlich nichtmehr funktioniert, kontrollieren ob das häckchen für "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" in den Netzwerkeinstellungen angeklickt ist, und falls nicht anklicken und übernehmen.

Hallo,

ob das nach fast 4 Jahren noch jemanden interessiert ...

Außerdem sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein, wenn man das aktiviert. UPNP kann auch eine Sicherheitslücke sein, da jedes Programm nahezu beliebige Ports nach außen ins Internet öffnen kann. Keine angenehme Vorstellung.
Im Grunde gesteht man damit ein, dass man nur nicht allein in der Lage ist, die richtigen Weiterleitungen einzurichten.

Und zu. Lassen wir dieses Thread-Urgestein in Frieden ruhen, :beerdigu:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.